Du muss halt Wirkungsgradketten betrachten:
Wenn ich Rekuperiere, verwandelt sich kinetische Energie, die ich zuvor aus der elektrischer Energie erzeugt habe, wieder in elektrische Energie um,
Jede Umwandlung hat Verluste.
Bei der Rekuperation sind diese wie folgt:
Kinetische Energie wird über den Motor (generatorische Verluste) und den Umrichter (Wandlerverluste), über die Leitungen (Widerstandsverluste) im AKku gespeichert (Speicherverluste).
Beschleunige ich jetzt wieder, muss gebrauche ich den gespeicherten Strom (beim Entladen wieder Speicherverluste), schicke ihn über die Leitungen (Widstandsverluste) zum Umrichter (Wandlerverluste), zum Motor (Motorverlust), damit ich de, Fahrzeug wieder mehr kinetische Energie zufüge.
Also durchläuft die Rekuperierte Energie zweimal die Wirkungsgardkette, bevor sie wieder als kinetische Energie zur Verfügung steht.
Fahre ich jetzt also eine Strasse, bei der ich nur langsam an Geschwindigkeit verlieren möchte, ist mein Energieaufwand geringer, wenn ich bis zum Ziel Segel, als konstant zu Fahren (oder gar Beschleunigen) und anschliessend zu Rekuperieren.
Die Summe aus aufgewendeter zum rückgewonnener Energie ist kleiner, wenn ich früher beginne zu Segeln, um die gleiche Zielgeschwindigkeit zu erreichen.
Ich muss die Wirkungsgradketten nicht durchlaufen.
(Die Fahrverluste, Rollreibung, Luftwiderstand etc. habe ich der Einfachhalthalber nicht berücksichtig!)
Anders ist es aber, wenn ich die Geschwindigkeit so stark reduzieren muss, dass ich dies nicht durch Ausrollen erreiche. In diesem Fall müsste ich bremsen und die kinetische Energie in Wärme umsetzen, die dann zu 100% verloren ist.
In diesem Fall ist jede noch so schlechte Wirkungsgradkette besser als der komplette Verlust. Daher Rekuperiert man erst, wenn die Geschwindigkeit über das Ausrollen nicht ausreichend reduziert werden kann.
In allen andern Fällen ist Segeln effizienter.
Aktuellste Navigationssysteme mit Topologieerkennung übernehmen die Wahl "Segeln oder Rekuperieren" inzwischen für dich, da es als Fahrer nicht immer einfach zu erkennen ist, ob ich über Ausrollen meinen Verzögerungswunsch erreiche oder nicht. (Der Born macht das derzeit aber noch nicht, BWM kann es).
Aber an der Energiebilanz ändert dies nichts.