Jedoch sollte man das Auto gut pflegen, denn der Rost macht einiges kaputt...
Uhihihi....
da versucht jemand Tesla-Fehler beim VW zu finden ?
Ja, verzinkte Schrauben rosten irgendwann auch, aber nicht schon nach einem Jahr, wie bei Tesla.
Nur schlimm, wenn man diese Schrauben aus solche nicht erkennt..
Und die wirklich interessanten Bereiche, in denen Rost kritisch werden kann, betrachtet man nicht mals..
Eins dieser typischen Videos, nach dem Motto:
"jeder hat was zu sagen, aber nicht immer etwas sinnvolles.."
Was ich etwas schwierig finde: man hört einfach nicht, was in 10 Jahren mit dem Akku sein wird.
dass kann man sich herleiten:
Nach jetztigen Kenntnissen geht ein Akku normalerweis nicht "kaputt", sondern verliert an Kapazität. (Klar, es gibt Ausnahmen, dass ein Akku einen wirklichen Defekt hat, aber das ist nicht der Regelfall).
Die meisten Hersteller garantieren für eine Restkapazität von 70% nach 8 Jahren oder 160tkm.
Danach funktioniert der Akku aber immer noch, nur wird die Reichweite des Fahrzeug immer weiter sinken. Soweit, bis der gewünschte Nutzen, (die notwendige Fahrstrecken) nicht mehr erreicht wird und der das Fahrzeug "nutzlos" wird.
Also kannst du selber bestimmen, ab wann der Nutzwert für dich nicht mehr gegen ist.
Bei VW kann man Zellmodule wechseln, wenn ihre Kapazität zu weit fällt. Damit wird der Akku aber nicht "wie neu", sondern steigt wieder auf den Wert der verbleibenden alten Zellen.
Wieweit die tatsächliche Degeneration der HV-Batterie vorschreitet, hängt von vielen Faktoren ab. Da einer dieser Faktoren die kalendarische Alterung ist, muss man den kontinuierlichen Kapazitätsverlust halt hinnnehmen.