ja, grundlegend hat StroManni gut erklärt, ein paar Dinge sind aber missverständlich geschrieben, wenn ich mir auch sicher bin, dass StroManni es richtig gemeint hat
:
Dazwischen gibt es ein Batterie Management System.
Es ist für die Überwachung der einzelnen Systeme verantwortlich und steuert auch die Ladeprozesse der 12v Batterie.
laut Deffintion ist das BMS (BatterieManagementSystem) ist NUR für die Überwachung und Steuerung der HV-Batterie zuständig.
Die Vorgaben für den DCDC-Wandler, den passenden Ladestrom für die 12V Batterie bereit zu stellen werden vom Boardnetzsteuergerät, welches auch die 12V Batterie überwacht, über das ICAS1 gesendet.
In diesem Punkt unterscheidet sich das BEV nicht wirklich vom ICE, nur das das Boardnetzsteuergerät beim ICE die Lichtmaschine steuert, beim BEV den DCDC-Wandler.
Geladen wird beim hergestellter Fahrbereitschaft aus der 400v Batterie.
Nein, die 12V Batterie wird sofort geladen, wenn die HV-Batterie zugeschaltet ist.
Das passierst bei Klemme15 an, bei Komfortfunktionen, wie Vorheizen und beim Laden.
Die Fahrbereitschaft erhalte ich erst, wenn ich "einen Gang angelegt" habe, also wenn ich den Fahrrichtungswählschalter aus P oder N heraus drehe. (erst dann erscheint die "Ready" -Anzeige, die die Fahrbereitsschaft signalisert)
Also kann ich eine schwache LV-Batterie in einem BEV laden, wenn ich das Fahrzeug mit "Zündung an" stehen lasse.
Wenn ein Bev in Betrieb genommen wird checkt das System die Sicherheit, interlock, Isolation, Spannung und schaltet über einige große Relais(Schütz) die HV Batterie zu. Im Display erscheint dann Ready und es kann gefahren werden.
Nein, denn bis zum "Ready" fehlt noch der entscheidende Schritt: die Fahrrichtung zu wählen.
Laut Homologationsvorschrift wird mit der Ready-Leuchte anzeigt, dass nur noch eine Handlung notwendig ist, damit sich das Fahrzeug bewegt.
Das ist beim Kriechen, das Lösen der Bremse und wenn es kein Kriechen gibt, das Betätigen des Fahrpedals.
Beim Laden oder bei Vorheizen werden o.g. ebenfalls durchgeführt, das Fahrzeug wird aber nicht in Fahrbereitschaft gesetzt und die "Ready"-Lampe leuchtet nicht auf.
StroManni:
bitte diese Korrektur nicht falsch verstehen.
Es ist für Fehlerbeschreibungen imens wichtig, dass die User einen Fehler und die Eintrittsumstände exakt beschreiben können. Daher ist es wichtig, dass man die Abläufe und Zusammenhänge richtig kennt.
Somit ist es sinnvoll, diese Abläufe auch richtig zu beschreiben und nicht nur sinngemäss..
Hinter vermutet jemand nach dem Lesen dieses Beitrags einen Fehler, wenn er nach dem Einschalten des Fahrzeug und dem vernehmen des Schliessens der Hauptschütze, die Ready Lampe erwartet, aber richtiger Weise nicht sieht..