Auch vor dem Hintergrund, dass man nicht genau weiß wie sich die Akkutechnologie entwickelt, aber nach 4 Jahren ist das Auto doch mehr Wert als 13000€!?!?!
Diese Rechnung führe ich alle zwei Tage durch, da ich mir auch noch nicht sicher bin, ob Leasen oder Kaufen..
Beim Leasing verschiebst du halt das Restwertrisiko aud den Lesainggeber, der sich dies bezahlt nimmt.
Beim Restwert kämfe ich halt, den eigentlich verliert ein 3 jahre altes Fahrzeug etwa die Hälte seines Neupreises und im nächsten Jahr weiter 5%. (Ankaufsdaumenfaktor-Wert ohne Berücksichtung des Marktes).
Bei einem 40k€ Born ergibt diese Rechnung grob 18k€ Restwert.
Ich glaube aber schon, dass sich der Markt der Gebrauchtwagen nicht deutlich negativer entwickelt, denn am Ende ist es Angebot und Nachfrage.
Das Angebot, welches in 4 Jahren an gebrauchten BEVs vorhanden ist, kannst du anhand der jetztigen Verkaufszahlen abschätzen. (dann noch alle Tesla abziehen, die ins Ausland gehen, dann bleibt nicht mehr viel
)
Einzigen wirklichen Beeinfluss kann die Politik haben, die ggf. die Verbrenner doch länger "am Leben" lässt, als derzeit kommuniziert.
Gegen wir aber von den jetztigen Prognosen aus, wird der Betrieb von ICE immer teuerer.
Damit diese Fahrzeuge für schwache und mittere Einkommen immer teuerer.
Meist können diese Gruppen aber keine Neufahrzeuge kaufen/leasen/fianzieren.
Und das ist IMA schon ein "Markt" für gebrauchte BEVs...
Aber am Ende halt alles "Glaskugel.."
Was die Akkutechnologie angeht, gehe ich nicht davon aus, dass wir in den nächsten 7 Jahren keine bezahlbare Festkörperbatterie verbauen können.
Sehr viele neue Zellchemien werden gerade gefunden. Wie lange diese in Fahrzeugflotten benöigen, ist ein anderes Thema.
Wenn Prof. Dr. Fichtner die Chemie für sinnvoll erklärt, ist sie noch lange nicht in den Fahrzeugen und mit einer 8 Jährigen Garantie versehen.
Polis-Chemie wie Natrium-Ionen, wird wohl, trotz deutlich günstigeren Preis, noch lange in PKWs schaffen.
Nur als Beispiel: LFP wird es voraussichtlich beim VAG erst in 2025 geben..
Bis dahin ist die aktuelle LMC-Zelle-Chemie "state-of-the-art" bei käuflichen Fahrzeugen.
Auch können wir derzeit die vergünstigen der Zelle-Chemien nicht wirklich in den Fahrzeugkosten wiederfinden:
Auch der LFP (20..30% günstiger in der Herstellung) hat das Model3 nicht billiger gemacht...
Von daher gehe ich davon aus, dass neue Zellchemien die Neufahrzeuge noch gering billiger macht, dass dies durch die abschmelzende Förderung aufgefressen wird.
Und damit kannst du dir die Preise der BEVs in 2025 "errechnen"...
Entsprechend kann man die Nachfrage bei gebrauchten BEV hochschätzen.
(Bei Tesla gibt es kaum Wertverlust in den letzten 3 Jahren, da es einfach kein Angebot gibt)
bis das der Fall ist werden sicher immer mehr Preisgünstige Akkus verbaut werden (Li-FE) und du fährst mit einem hochpreisigen performance Akku (Li-NMC) im Kleinwagen.
Ich bin echt mal gespannt, ab und ob wir einen LFP in der "mitteleren" MEB sehen werden.
Bis jetzt ist sie für die "kleine" MEB der Polo-Klasse vorgesehen.
Und dies, wie angekündigt, erst in 2025..