leider stellt sich das Autohaus und die Kollegen im VAG Service die die dazugehörigen DISS Meldungen bearbeiten etwas blöd an und verweißen weiterhin das ja keiner tätig wird solange bei 100% SOC der SOH nicht die 78% für die Garantie Bedingungen inerhalb der 3 Jahre unterschreitet.
Ja, der Ansatz ist nicht richtig, denn iMA fehlt der belastbare Nachweis, dass der SoH wirklich schon so weit gesunken ist, dass die Garantie greift, bzw. erstmal der umgekehrte Fall: dass der SoH noch so hoch ist, dass die Garantie noch nicht greift.
Der "Messwert" des BMS ist nicht ausreichend, wie inzwischen ausreichend bewiesen und kommuniziert wurde.
Erstmal ist die Reichweite "nicht normal", dem sollte man wärend der Fahrzeug-Garantie (nicht Batterie-Garantie) nachgehen.
Überschlagsmässig bist du bei etwa 48200Wh bei 100% SoC. Das wären 83% SoH und für ein 2 Jahre altes Fahrzeug mit 30tkm Laufleistung deutlich zu wenig..
Dafür muss es einen Grund geben..
Der Zelldrift sieht erstmal sehr gut aus, Eine so hohe, gleichmässige Degeneration kann ich mir offengesagt bei so geringer Laufleistung und alter nicht vorstellen.
Wo sind die denn die Zellspannungen, wenn du bei 100% SoC bist?
Der OBC beendet die Ladung nach berechnetem Nutz-SoC.
Passt dieser nicht, also erreichst du bei 96% BMS-SoC nicht etwa 4,15V mittelere Zellspannung, bzw. 5% SoC etwa 3,3V, kann auch die SoC-Bestimmung "ausser tritt" gekommen sein, was entsprechend einen zu geringe Energiespeicherung provoziern würde
Unser BMS kann den SoC "resetten" und neu bestimmen, wenn dieser zu den erwarteten Zellspannungen nicht mehr passt. Bei der MEB-Batterie kann ich dir das nicht sagen..
Ich würde mal in dieser Richtung "forschen" sowie die geladene Energie über eine Ladestromintegration bestimmen...
Leider sind die die meisten Werkstätten meist komplett überfordert und kennen diese Zusammenhänge nicht.
Zum anderen sind die Garantiebedingungen leider so, wie sie sind und man muss erst aktiv werden, wenn nach 3 Jahren die 78% SoH nicht mehr erreicht werden.
Das ist leider das traurige ...
Aber dieser Nachweis wird ja iMA nicht belastbar geprüft, was das erste Problem und ein erster Schritt eine Fehleranalyse sind sollte