Du hast aber schon schon diesen Threat vollständig gelesen ?
Dann musst du keinen Verdacht beschreiben, sonst findest eine vollständige Fehleranalyse, die die Basis der TPI 2069354/1 war und eine veränderte Parametrisierung und Codierung des J500 zur Folge hatte.
Also:
Problem erkannt, Problem gebannt.
Rippelt deine Lenkung, lass dir die geänderten Parameter und Codierung gemäss o.g. TPI aufspielen
Ich rechne mit Herbst 2024 und dann in Verbindung des optischen Facelifts, aber wir werden sehen.
Die Hardwareanpassung von ICAS1/ICAS3 und ABT bei den "normalen" Modellen kommt schon 4/2024, damit die Fahrzeuge UNECE2 vollständig unterstützen und ab 7/2024 erst-zulassungsfähig bleiben.
Dies läuft parallel zum ID.3.
IMA alles ein bisschen "durcheinander", man hätte für MY2024.2 das Facelife bringen können, damit die Hardwareumstellung eindeutiger wäre. Aber vielleicht ist ja genau dies der Grund, warum man es nicht macht...
Offen wir also, dass es dann auch wirklich einen Born VZ geben wird..
Da im Schwester-Forum User "rezis" es schon mehr geleaked hat, können wir es auch in Born-Forum übernehmen:
die sportlichere(!) Brudervariante des ID.3 GTX wird im Modeljahr 2025 der Born VZ.
Im Gegensatz zum ID.3 GTX bekommt der APP_550 an der Hinterachse einen zusätzlichen eBoost und stellt damit zeitlich begrenzt 240kW anstatt der standart 210KW bei seinen Schwestermodellen.
Gekoppelt ist der APP_550 immer an die 77kWh Batterie.
Der Heckantrieb ist also wiedermal bestätigt und die Spekulation über einen AWD beim ID.3/Born sollten endlich vom Tisch sein.
Wohin man die V_max begrenzt ist noch nicht durchgesickert. Technisch sind bei einer Übersetzung von 7,915 bis zu 210km/h möglich..
Er wird dann, genau wie alle weiteren MEB-Geschwister das neue ICAS1 und ICAS3, sowie das (ganz) grosse Display.
Das Fahrzeug war 3 Tage in der Werkstatt und man konnte den Fehler nicht finden. Die Werkstatt wartet angeblich auf Rückmeldung von Cupra was es sein könnte.
Haben die sich mal die Wasserpumpe des Kühlkreislauf genau angesehen und die Phasenströme sowie Temperaturen am OBC betrachtet ?
ich bin schon vor etwas längerer Zeit über eine low-cost Sound Updatebeschreibung von SternAudio gestolpert, bei der mir vor allem die Expertenmeinung über das verbaute Standart-System doch sehr interessant erscheint:
Liest man sich hier quer durch das Form, ist die Beschreibung einiger "Foren-Experten" gelinde gesagt, nicht besonders wohlwollend. Ehr überschlägt man sich bei der Verwendung von negativ-Superlativen (".. grottenschlecht", "das Schlimmste, was ich je gehört habe", ".. selbst mein 6 Jähriger bemerkt, wie schlecht dieses System eigentlich ist..., etc.)
Interessanterweise fallen die Aussagen der SternAudio, die sich im Mercedesbereich seit Jahren einen Namen gemacht haben, da viel wohlwollender aus. Aber dennoch ehrlich, denn die offensichtlichen Schwächen werden gezeigt und erklärt.
Dieses Standard-Audiosystem im Born klingt eigentlich schon relativ gut, wenn man mal sich das anhört, was so auf dem Rest des Automobilmarktes los ist, gerade was bei Mercedes und auch bei BMW die niedrigen Ausstattungen, die sind ja echt schlecht.
Das hier geht ...
Also irgentwie doch garnicht so schlecht, dass man niemals damit leben kann, wenn man auch nur irgendwie Spass am guter Musik hören hat
Eigentlich ist dies auch der Hauptgrund, warum ich gern dieses Youtube-Video verlinke, denn es relativiert einmal mehr die "Expertenmeinung" einiger spezieller User hier, die sich in diversen Bereichen mit negativ-Superlativen überschlagen, wenn sie sich zu irgend welchen Themen beim Born äussern.
Irgendwie kann man inzwischen alle hier beschriebenen Superlativen, egal ob positiv oder negativ, egal zu welchem Thema, sofort bei seiner Meinungsbildung streichen, denn mit nur ganz wenigen Ausnahmen werden solche Beschreibung von wirklichen Experten geteilt.
Für die genaue Beschreibung des Standart-Systems gerne das Video im gesamten schauen, denn es wird, auch messtechnisch, erklärt, wo es Verbesserungspotential gibt und wie man für unter 350€ im Selbseinbau das Sounderlebniss des Standartsystems deutlich steigern kann:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dann verstehe ich nicht warum der id3 mit den eibach federn deutlich tiefer ist als der born
Ganz einfach: Born und ID.3 bekommen bei den Tieferlegungen gleiche Federn. Also ist die Standhöhe beider Modell nach der Tieferlegung mit der gleichen Feder gleich.
Da der ID.3 aber gut 10mm in der Serie höher steht, als der Born ist bei ihm die Tieferlegung gegenüber dem Serienstand grösser, um auf gleiche Standhöhe zu kommen.
Vibrationen ist ein schwieriges Thema. Habs gerade mehrfach auf der Landstraße versucht. Kann schon minimal sein dass es Vibrationen unter volllast gibt.
Kannst du was zu den Fahrwerkseinstellungen sagen?