Beiträge von Jochen_145

    weißt du ab wann MY2024.2 ist?

    Baustart ist AFAIK April 2024, damit die Fahrzeuge ab 7-2024 noch erst-zulassungfähig sind.


    Das Problem hier ist halt, das nahezu alles mit dem Facelift besser wird. Von der Software über die Hardware, einfach alles.

    Na weiss ich nicht:

    ICAS1 ändert sich auch wegen der Unterschützung der UNECE. Das wird keine geänderte User-Experience schaffen, da eigentlich kein Kunde wirklich merkt, was das ICAS1 macht.


    ICAS3 und ABT ändern sich und damit die schon bekannten und erklären Anpassungen in der GUI


    Batterie erhalten CATL anstatt LG Zellen. Da würde ich mir jetzt keine "Quantensprünge" von erwarten, wir aber sehen, ob die Ladezeit sich verbessert.


    Motor/Antrieb bekommt keine Verbesserungen, die nicht jetzt schon erhältlich sind, ausser die UNECE Unterstützung, die der Kunde im Idealfall aber auch nicht bemerkt.


    Erst mit dem VZ und APP_550 wird hier etwas anders, und besser muss sich erstmal herausstellen, wenn man nicht gerade die Beschleunigung, Fahrten > 130km/h und V_max betrachtet.

    Speziell die Schaltpläne und die Protokolle würden mich interessieren.

    Schaltpläne findest du mit einigem Suchen im Internet oder wenn du ein Accound im ERWIN hast.


    Protrokolle sind "klassich" CAN2.0B (nicht FD) und LIN2.0.


    Könnten man dafür ein Gateway bauen?

    Du gebrauchst aber die DBC, bzw. die LDF Beschreibungen der Busse, damit du ein LIN->CAN-Gateway aufbauen kannst.


    Und da bin ich keine passende Quelle für, sorry

    ok, schon mal danke für´s Posten des Vermessungsprotokolls.


    Auch hier hier auffällig: trotz deutlicher Tieferlegung ist der Sturz nur wenig grösser, als die Vorgaben für die originale Standhöhe.


    Da Ausgangsmessung = Eingangsmessung ist, wird der Sturz nicht verändert worden sein.

    Ziehe ich den Vergleich zum Protrokoll von habicht0815 ohne Tieferlegung im Vibrationsthreat wird auch bei der Sturz vor der Tieferlegung ehr unterhalb, wie oberhalb der Vorgabe gewesen sein.


    Also besteht auch bei dir die Möglichkeit, dass die Vibrationen geringer werden, wenn der Sturz an die obere Tollereanzgrenze gestellt worden wäre..

    Vorsicht, ihr redet aneinander vorbei:


    natürlich bekommt der Born die SW4.x und folgende. Vorraussetzung ist, dass es ein MY2024.2 / 2025 ist und die neue Hardware für ICAS1, ICAS3 und ABT hat.


    der Bestand, also Fahrzeuge, die bis jetzt mit SW3.x und früher ausgeliefert wurden, haben dieses Hardware nicht und werden nicht auf SW4.x upgedatet.


    Also kurz: SW4.x bei zukünftigen Borns die die UNECE vollständig unterstützen, aber nicht bei Bestandsfahrzeugen!

    Ergo ist es Softwaretechnisch möglich eine Vorkonditionierung zu Programmieren?

    Ja, es ist möglich. Die notwendige Hardware ist vorhanden und wird jetzt schon genutzt.

    Es gibt aber bis zur SW3.x kein Interface, was der Batterie sagt, dass sie fremdgesteuert die Akkuheiung starten soll.


    Das wäre mit einer Erweiterung des CAN-Interfaces möglich, wie es dann wohl ab der SW4.0 passiert ist.

    Nein, funktioniert nicht, da das Steuergerät für Multifunktionslenkrad (J453), das den Tastendruck auswertet eine unterschiedliche Kommunikation nutzt:


    MQBevo (Formentor) nutzt LIN, MEB nutzt CAN


    Diese Überlegung hatten schon einige, aber die Hardware gibt es halt nicht her..

    Ich bin gespannt, ob du Vibrationen verspürst..


    Ist das Fahrwerk vermessen und eingestellt worden?

    Wenn ja, kannst du das Protrokoll oder zumindest die Werte posten?

    du hast diesen Threat aber schon vollständig gelesen?


    Denn im Betrag #14 beschreibe ich genau, warum im Gutachten eigentlich immer die Verwendung von Flags beschrieben ist, auch wenn man sie nicht benötigt.


    Im Spurverbreiterungen-Threat fahren User 7,5J20ET44 mit 8mm an der VA und 12mm an der HA, laut Foto ohne Flaps. Leider wurde die Eintragung so nicht offentlich bestätigt. Aber du kannst gern die entsprechenden Personen nochmal anschreiben und nachfragen.


    Ggf. eine Stufe drunter bleiben (5mm VA, 10mm HA), dann sollte es funktionen..