Beiträge von Jochen_145

    Wenn das MJ25 dieses Problem (genau wie die Lenkradheizung) auch noch hat, die TPI hierfür aber nicht gültig ist, wäre dies natürlich wirklich peinlich und traurig.

    was ist das denn wieder für eine schwachsinne Aussage ! :rolleyes:


    Natürlich ist die bestehende TPI für das MY2025 nicht gültig, denn sie beschreibt das Problem für das MY2022 und den hier bestehenden SWV.

    Die Abhilfemassnahme funktioniert also nicht beim MY2025, da der zu flashende Parametersatz für eine SWV3.x und nicht SWV5.x passt.

    Gleiches gilt für die TPI beim Lenkradheizungsproblem. Auch diese gilt nicht für das MY2025, es wird sogar ausdrücklich erwähnt.


    Aber "wieder sinnfrei draufhauen" kennen wir ja...!


    Wie schon mehrfach geschrieben (!) muss das Problem für das MY2025 "neu" aufgenommen werden, damit eine entsprechende TPI erstellt werden kann.


    So habe ich es für das MY2022/3 ebenfalls gemacht.


    Also, wenn ihr selber keine entsprechenden Messungen erstellen könnt, sucht euch eine Werkstatt, die Ehrgeiz genug hat, das Problem gleich dem MY2023/3 zu identifizieren und einzureichen.

    Wenn sie dann noch den Hinweis auf die Problembeseitigung beim MY2022/23 mit einreicht, sollte diese entsprechend eine neue TPI für das MY2025 erwirken.

    Die Abhilfemassnahme (Parametersatzanpassung) wird vergleichbar, aber nicht gleich sein.

    Da habe ich mich vertippt. 235!

    Und: ESP off ist auch jetzt einstellbar.


    Bei meinem Born VZ, Auslieferung mit 215er, gibt ESC off nicht.


    So ist es auch bei mir. ESP On oder ESP Sport

    Dann ist es genau, wie bei den eBoost-Modellen der Vor-Facelift: ESP-off nur in Verbindung der mit den 235iger Reifen (und damit zusätzlicher Kosten) :(

    Aus den Prospekten geht das mal wieder nicht wirklich vor.


    Ich habe es mir schon fast gedacht, danke für´s nachsehen :thumbup:

    Hat einer der Born-VZ Besitzer inzwischen einmal geprüft, ob die ESP-Off Funktion weiterhin beim VZ verfügbar ist?


    Wichtig bei dieser Frage ebenfalls:

    Welche Reifen habt ihr auf dem VZ bei Serienauslieferung?


    Es ist nicht ausgeschlossen, dass ESP-off weiterhin an die 235iger Reifen gebunden sein kann und bei Auslieferung mit 215iger nur ESP-Sport verfügbar ist...

    die deutsche Preisliste ist bezüglich der Felgen- und Reifenbreiten Zuordnung eindeutig:


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    Die Firestorm-Felge gibt es seitens Cupra nur mit einem 235iger-Reifen.


    Sucht man nach der ET-Nr: 10E 601 025 H im Internet nach gebrauchten Felgen, finde sehr eindeutig und unzweifelhaft die 8,0J20ET50 Felge


    Unterschiedliche Felgenbreiten bei gleichem Felgendesign, wie es bei der ID.3-Felge "Sanya" für das MY2025 gibt, erfordern immer unterschiedliche Teilenummern.


    Daher ist iMA eindeutig, dass der o.g. Zubehörkatalog einen Tippfehler hat. Zumal es keine 7,5J20 Felge mit der ET50 gibt.


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    Nein, die Firestorm-Felge war schon immer eine 8.0J20ET50


    so steht es in den Preislisten und dem Konfigurator:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    die Firestorm war bis zum MY2025 die einzige 8,0J-Felge seitens Cupra. Sie wurde/wird für die 235iger Reifen gebraucht, die die ESP-off -Funktion ermöglichte.


    Anders lautende Informationen können Tippfehler oder Fehldastellungen sein.


    Ich kann deine Informationen weder in den Preislisten, noch im Konfigurator, noch aus dem ET-Listen nachvollziehen

    Laut Preisliste und Konfigurator ist die Firestrom-Felge für den VZ erhältlich (Ausstattungscode PUZ).

    Entsprechend müssen wir davon ausgehen, dass die Traglast der Firestrom ausreichend für den VZ ist.


    Sonst frage nach der Traglast und der Zulassung der Firestorm-Felge auf dem VZ bei Cupra nochmal an. Dann bekommst du es schriftlich.

    Nein, macht es nicht. Da muss er etwas durcheinander geworfen haben.


    Die Firestorm-Felgen, die du jetzt fährst, haben die grösse 8,0J20ET50. Die Grösse steht auf der Innenseite der Felge, du bekommst sie aber auch über ihre ET-Nummer heraus, die ist im Ersatzteilkatalog, genau so wie im Prospekt beschrieben.


    So wie ich es verstanden habe, möchtest du die GJR auf diesen Felgen fahren.

    Dann wäre es am einfachsten, wenn du die Grösse 235/40R20 wählst.


    Allein schon, da sie eintragungsfrei ist und zudem im Sommer deutlich mehr Grip bietet, als ein 215iger.

    Auch funktioniert "ESP-off" nur optimal, wenn du die breiten 235iger fährst

    Im Netz finde ich etliche Cupra Firestorm 20" Felgen mit der 215er Bereifung? Oder hab ich hier einen Denkfehler?

    Nein, eigentlich nicht:


    beim Vorfacelift ist das Thema werksseitig recht einfach:

    215iger immer in Verbindung mit 7,5J-Felgen.

    235iger immer in Verbindung mit 8,0J-Felgen.


    Erst mit dem VZ wurden 215iger auf eine 8,0J-Felge aufgezogen. Das ist aber VZ-spezifisch..


    Technisch kannst du einen 215iger Reifen auf eine 8,0J-Felgen fahren.

    Jedoch müsstest du diese Kombination eintragen lassen, da sie Cupra nicht vorgesehen und in den CoC übernommen hat.

    Warum keinen PV WR? Der Born hat was? 450V? Der Deye SUN-10K-SG01HP3-EU-AM2 z.B. kann 160-700V für 1.339€. Ich verstehe das Problem dahinter nicht.

    Ja, das sollte funktionieren, wenn der PV-WR die notwendigen Eingangsspannungen kann.

    Wichtig ist dann iMA die Steuerbarkeit des WR, der dann entsprechend seinen AC-Einspeisestrom sinnvoll begrenzen kann..


    BKW-Akkus speisen auch nur DC-Strom auf die Mircowechselrichter. Das Prinzip ist absolut das selbe.


    btw.: der 63/63kWh Akku nutz 400V, hat also in der Spitze 450V. Der 82/84kWh hat 350V. in der Spitze also 405V


    Der Born müsste nur über den shunt die Batterie freigeben. Fertig.

    Das bekommt man grundlegend hin:

    Du musst du Born nur ins DC-Laden bringen, also eine PowerLine-Communikation zwischen Fahrzeug und "Entladeeinheit" aufstellen. Dazu gibt es aber entsprechende Module, bei bei den einfachen AC-Wallboxen auch.


    Komplizierter wird jetzt aber, wenn das BMS selber das Entladen über den DC-Ladeanschluss unterbindet. Also keine negativen Ladestrom zulässt und abschaltet.

    Dann ist an diesem Punkt ende..


    Dass der Born auch bei der 62kWh Batterie nicht abschaltet, ist durchaus möglich: die 82kWh unterstützt BiDi ja vollständig und die Basissoftware zwischen 82kWh und 62kWh Batterie ist identisch.


    Zudem gab es mal einen Bericht in den Nextmove-New, in dem man gezeigt hat, dass beim DC-Laden, das Entladen der HV-Batterie durchaus bei vielen Modellen möglich ist, wenn die DC-Ladestation die Ladespannung einfach unterhalb der Batteriespannung stellt..


    Am Ende ist dies ja auch genau der Ansatz, warum VW "einfach" über den DC-Anschluss das BiDi praktiziert..