Beiträge von Cupra Rey 79

Gerne. Perfekt, hoffentlich geht es schnell beim Händler 😊👍🏼

Ich verstehe dich absolut, dass war eben auch eines der Gimmicks, die ich mit der App haben wollte.

Mein Schwiegervater hat einen Seat Ateca und der kann mit der Seat-App einiges mehr (entriegeln, verriegeln von der Ferne, Hupen sollte auch gehen von der Ferne 😂 usw…)

Von dem her kann unsere Born App im Moment schon relativ wenig, aber zumindest das Wenige sollte achon gehen 😬👍🏼

Viel Glück, dass die Probleme bald gelöst sind

Hallo zusammen

bei uns fiel die Wahl auf eine Zaptec (Tiefgarage mit 26 PP in einer Stockwerkeigentümerschaft).

Sie ist mal seit Donnerstag montiert, aber noch nicht in Betrieb genommen.

Bei uns (in der Schweiz) muss ab dem 2.ten Elektroauto in einer grösseren Tiefgarage ein Lastmanagement eingebaut werden (kleiner Server, der dann mit den Zaptec kommuniziert und die Leistung drosselt).

Macht ja auch Sinn, da die Zuleitungen (wird von 2 Zuleitungen gespiesen) begrenzt ist.

Auf den Bildern ist das Flachbandkabel zu sehen, an welcher dann die WallBox relativ einfach angeschlossen werden, ohne dann jedesmal alles neu zu verdrahten.

So ist jeder in der Tiefgarage "ready for"...

Ich habe noch keinerlei Erfahrung (zuhause), da das System erst gegen Mitte - Ende Juli in Betrieb genommen wird.

Bin gespannt

Hey Tintifax76

Ich hatte die genau gleichen Probleme wie Du.

Wenn ich zumindest im Vorfeld für etwas Beruhigung sorgen kann, bei mir tut jetzt alles.

Ich schildere Dir, wie ich vorgegangen bin:

Ich habe mir am 8.6.2023 den Born als Gebrauchten geholt, eingelöst am 07.2022 und mit 11'800Km.

Es war noch eine alte Version drauf installiert, etwas zwischen V2.3-V2.4, auf jeden Fall kleiner als V3.0.

Hab die App auf meinem iPhone installiert, eine Cupra ID erstellt und den Born mit der FIN-Nummer verbunden.

Grundsätzlich zeigt mir die App das Auto im Online-Modus als verbunden an, ich konnte jedoch alle Sachen wie Akkustand, usw. nicht sehen (da alle Lizenzen deaktiviert waren).

Da ich dachte, dass es an der alten Software liegt, habe ich mich zum Freundlichen aufgemacht (Cupra Vertreter). Der hat dann via FIN-Nummer mich an den Cupra/Seat-Server identifiziert. Die Kommunikation mit Cupra-Support wurde vom Freundlichen übernommen. Leider konnte ich trotz Identifikation am Server mich immer noch nicht richtig mit der "My Cupra" App verbinden resp. die Daten aus dem Auto herauslesen.

Übrigens, während der Identifikation hat dann der Freundliche gesehen, dass mein Born für einen Update auf die Version 3.x auf der Liste steht, also gleich einen Termin gemacht.

Die Software wurde zwischen dem 22.06. und dem 26.06.2023 installiert, hatte ein paar Probleme (habe auch einen Post darüber geschrieben). Die Meinung war, dass danach sich die Probleme mit der App von selbst lösen.

Dann der Schreck: neue Software, aber immer noch keine Verbindung mit der App.

Ab 27.06. mit dem Cupra-Official-Support geschrieben... die Schreiberei ging dann bis am 29.06.2023. Schlussendlich mussten sie irgend einer Freischaltung resp. Änderung am Backend machen.

Danach gings :)

Das heisst, für Dich:

- melde Dich bei einem offiziellen Cupra-Vertreter zwecks Software-Update an (dein Auto hat min. noch 1 Jahr Garantie, hier handelt es sich um eine Software-Wartung, Überprüfung via FIN)

- danach, falls es nicht geht, schreibe an Cupra-Official Support und schildere Dein Problem

- rechne von der Terminanfrage beim Vertreter bis zur Lösungsfindung mit der App mit ca. einem Monat 8) (stay cool, Auto fährt ohne Beides super)

... wertvoller Tipp: wenn Du einen Termin beim Freundlichen hast, nimm beide Schlüssel mit ;)

Nachdem ich das Auto abgegeben habe klingelt kurz danach das Telefon wir bräuchten ihren zweit Schlüssel für das Update, nur toll dass ich schon zu Hause war und am Nächsten Tag frei hatte und somit einen extra Weg dafür hatte.

So Born wieder zurück ohne Update, nunja bei mir muss die 12V Batterie mit erneuert werden und Überraschung sie ist momentan nicht Lieferbar. Also Ersatztermin, nur wie lange es dauert konnte mir die nette Dame vom Empfang nicht sagen. :(

Ohjee, echt mühsam !!!

Ich wurde am 28.06.23 aufgeboten, den Termin hatte ich ca. 2 Wochen vorher erhalten. Bevor ich das Auto vorbeigebracht habe, haben sie mich wegen dem 2.ten Schlüssel anvisiert und informiert, dass sie eine 12 Volt Batterie bestellt haben, weil es die bestehende irgendwie nicht schafft... aber alles wurde mir vorgängig gesagt, so dass am 28.06.23 alles bereit und vorort war.

Ich weiss, dass diese Info Dich nicht weiterbringt, aber vielleicht hilft es anderen hier drin !

Werkstattbesuch wegen Software, immer beide Schlüssel wegen Codierung mitbringen !!! 8) :saint:

Ich wünsche Dir trotzdem, dass der Spuk bald vorbei ist und dass Du die neue Software dann euch geniessen kannst... viel Erfolg auf jeden Fall (bei mir gings übrigens 3 Tage, bis sie fertig waren...)

Tipp:

Falls Sie Dir am ersten Tag anrufen, dass die Software bei ca. 75% (mehrmals) abgebrochen ist, sag deinem Garagisten, er soll die Firewall "aufmachen" :P ... bei meinem gings danach :D

(ohne Witz, ich stehe mit der ganzen Geschichte weiter oben in diesem Thread)

Hier nochmal die Druckdatei. Born_Ladeschale.zip

Hey Richter86

Danke für die Vorlage. Ich habe es mal ausgedruckt - schnell schnell... ;)

Aber es verrichtet absolut seinen zweck und ist sehr minimalistisch gehalten. Sehr gut !!! :thumbup:

... hatte noch ein bisschen Kupfer-Farbe, dachte es passt bestens zum Born :P

PS:

Mein iPhone8 (gibt bald ein neues) wackelt zwar ein bisschen in dieser Form, reicht aber total aus, um den Ladezyklus nicht zu beenden. Beim Iphone12 von meinem Geschäft passt es haargenau... und auch dort lädt es ohne Unterbruch. Gegen die Wärmeentwicklung kann man glaube ich nichts machen, ausser das Klima-Gebläse drauf zu richten :D... aber im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass es eindeutig weniger warm wird als ohne Hilfsmittel. Danke nochmals :)

PPS zu den Anhängen:

Entstehung des Abstandshalter-Hilfsmittel... 25% Aufbaustruktur mit Brim... und finales Foto mit Blitzlicht, dass alle Konturen zeigt, welche man mit blossen Auge nicht wirklich sieht... im Cupra Born fällts überhaupt nicht auf :S

Ich zitiere mich selbst :) :

Konnte heute Montag, den 03.07.2023, den Cupra wieder abholen.

Nach dem Öffnen der Firewall (und noch weiteren kleinen Einstellungen) hat dann das mit dem Software-Update schlussendlich geklappt. :) :thumbup:

Also, ich reihe mich auch hier in die gleiche Problematik ein:

Ich habe meinen Born als "Gebrauchten" gekauft, bei einer "nicht Cupra Werkstatt". Weil ich bereits vor dem Kauf mich in diesem Forum angemeldet habe, wusste ich bereits betreffend der Problematik "alte / neue Software" Bescheid. Eine telefonische Frage beim Gebrauchtautohändler, ob er wisse, welche Software der Born habe, konnte er mir nicht beantworten. Als wir den Born abgeholt haben, hat er mir lediglich ein paar Punkte in der Bedienung des Infotainments gezeigt - und die wichtigsten Einstellungen rund ums Fahren - und vermutlich, mit Erklären der "Software", hat er mir erklärt, wie man das Handy an das Auto koppelt :D Das hat er mir nämlich sehr detailliert gezeigt 8o

Nun ja... ich habe mich dann bei einem Cupra Händler / Vertreter gemeldet, weil sich meine "My Cupra App" nicht an die alte Born-Software verbinden konnte, obwohl der Born immer im online-Modus war.

Die (wirklich sehr) Freundliche beim Freundlichen hat dann die FIN-Nummer eingegeben, um zuschauen, ob sie da etwas einstellen können.

Sie hat dann gleich gesehen, dass mein Born für ein Softwareupdate in die Werkstatt muss.

Werkstatt-Termin war am 29.6. (hab's bereits am Vorabend vorbeigebracht), sie ruft mir immer am Nachmittag an, um über den aktuellen Stand zu informieren:

- 29.06.2023: 12 Volt Batterie ersetzt, von den (vielen) Software-Updates konnten zwei grosse nicht durchgeführt werden, weil diese immer bei ca. 3/4 abgebrochen wurden

- 30.06.2023: Die grossen Updates waren noch nicht erfolgreich. Sie mussten die (keine Ahnung welche) Firewall öffnen, jetzt sollte es klappen, leider aber nicht bis zum Arbeitsschluss, da nach dem abgeschlossenen Software-Update ein Rundum-Check ausgeführt wird mit Kontrolle der Lenk-Geometrie und so weiter (1:1 gemäss Telefongespräch)

- 01.07.2023: Hoch die Hände, Wochenende !!! 8o

- 02.07.2023: Hoch die Hände, Wochenende !!! 8o

- 03.07.2023: ... gemäss Freitags-Aussage, sollte alles abgeschlossen sein und ich kann meinen Born am frühen Nachmittag abholen

Ich habe seit Mittwochabend einen nigelnagelneuen Benziner Cupra Formentor mit Tachostand 400Km erhalten (Kostenlos, inkl. Benzin) und werde echt gut informiert, ohne dass ich ein Erinnerungs-Anruf tätigen muss. Der ganze Einsatz ist für mich rundum kostenlos. Die Werkstatt kann da echt nichts dafür, dass es ein bisschen länger dauert. Das ganze geschieht übrigens in der Schweiz.

Übrigens, für all jene, welche diese Aktion bevorsteht... nehmt beide Fahrzeugschlüssel mit; es werden irgendwie beide benötigt.

Viel Erfolg Euch allen... ich schreibe dann Montag-Abend, wie es gelaufen ist.

Ein schönes Wochenende

Cupra Rey 79

Hallo zusammen

bei diesem Thema wäre es schön, wenn hier den "Ausländern" ein wenig geholfen wird 8o

Wenn man die offizielle Cupra-Homepage "https://www.cupraofficial.com/" wählt und man dann auf die Länderauswahl geht, fällt mir folgendes auf:

- Deutschland

LOGIN für Cupra-ID erscheint

- Schweiz

LOGIN für Cupra-ID erscheint nicht

- Österreich

LOGIN für Cupra-ID erscheint nicht

Das Problem ist folgendes:

Wenn ich (als Schweizer) mich auf der *.de Seite auf mein Cupra-ID einwähle, sehe ich zwar all meine Einstellungen usw., jedoch kann ich keinen Händler auswählen.

Hat jemand von Euch auch dieses Problem ?

Ist die Auswahl relevant (z.B. für Software-Updates, wenn man noch 2.x hat) ?

Danke für Eure Hilfe.

Lg, Cupra Rey 79

unter "Systeminformationen" siehst du den Softwarestand. wenn dort bei Software 0561 steht hast du einen ziemlich aktuellen Stand. wenn dem nicht so ist würde ich an deiner Stelle verlangen dass die Software zuerst auf Stand gebracht wird, wenn du beabsichtigst zu kaufen. die neue Version ist schon um einiges besser als die 2.x

Also, ich habe auch einen 07/2022 gekauft, Softwarestand ist noch 0796 und bei mir hat es noch keine farbigen Kacheln... ich habe am 28.06. einen Termin beim "Freundlichen", um die (welche auch immer) neue Software einzuspielen. Anscheinend geht dies nicht in 5min sondern dauert ein paar Stunden. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich irgendwie im Moment keine "Software-Update-Meldungen" vom Infotainment erhalte.

Habe nur soz. per glücklichen Zufall einen Termin erhalten. Die Dame beim "Freundlichen" hat anhand der FIN Nummer gesehen, dass meiner für einen Software-Update gelistet ist. Anscheinend, wenn man hier so im Forum liest, soll dabei auch die Batterie ersetzt werden (Hardware H20 auf H30...)

Ob Du was beim Preis machen kannst, weiss ich nicht. Auf jeden Fall nicht unversucht lassen ;)...

Ich nehme an, dass Du dann auch noch Rest-Garantie hast... also kannst Du Dich bei einem "Freundlichen" (Cupra-Vertreter / -Händler) melden für einen Software-Update. Sollte eigentlich kostenlos sein.

Ich weiss dann erst am 28.06. mehr und werde danach berichten.

Ach übrigens, mit meiner uralten Software 2.x kriege ich keine Dienste bei der "My Cupra" aktiviert; im Infotainment gibt es keine Kachel mit Users usw...

auch hier bin ich mit dem "Freundlichen" dran und mit Cupra-Official... scheint aber eine hartnäckige Sache zu sein, die vermutlich auch per 28.06. gelöst werden soll (muss) !!!