Beiträge von Zickel

    Diese isolierte Betrachtung wie schnell das Fahrzeug irgendwo geladen hat, macht imho wenig Sinn. Spannend wird es, wenn man weiß, was die Ladesäule denn hätte abgeben können. Das nen EnBW-Schnellader z.B. nur rund 75 kW ausspuckt (eins von 4 Modulen aktiv), wäre nichts außergewöhnliches.

    Wir haben Ende Dezember (deutlich unter 10°C) temporär mit rund 120kW an nem Supercharger geladen - temporär deshalb weil die "andere Hälfte" die Restzeit belegt war (und da hat der Born die 60kW, die zur Verfügung standen auch "getankt").

    Und ja, es gibt Fahrzeuge, die schneller laden können, weil sie auf 800V basieren bzw. den Akku vortemperieren. Beides sind nun mal Eigenschaften, die der Born (bekanntermaßen) nicht hat.

    Ich würde - nach meiner Erfahrung - ehr davon ausgehen, das die Qualität der deutschen Straßen stark rückläufig ist (hier bei uns sind Schlaglöcher ohne Ende, und wenn beseitigt, dann nur notdürftig geflickt - mit Split & Steinchen drumherum ohne Ende). Aber vielleicht ist es auch die Kombination aus Beidem.

    Warum sollten die deutschen Hersteller abgehängt werden? BMW und Mercedes konzentrieren sich auf die margenträchtigen (Premium-) Segmente und der VW-Konzern ist imho "To Big to Fail". Und wirklich schlecht läuft es für letzteren im Moment auch nicht ... erzielen nur nicht den Gewinn den man erhofft hat. Mir fehlen da allerdings brauchbare Zahlen aus dem chinesischen Markt (was Stückzahlen angeht, wesentlich wichtiger als D). Wieviel Verbrenner verkaufen die da? Wie groß sind da die Margen pro verkaufter Einheit (oder ist das aktuell ein Verlustgeschäft)? Von den chinesischen BEV-Herstellern sind einige (z.B. Aiways, NIU, ... ) aktuell nicht wirklich wirtschaftlich unterwegs. Bei Tesla muss man schauen, wie es da weitergeht ... der große Hype ist imho vorbei.


    Ich bin auch der Überzeugung, das wir nächster Zukunft Veränderungen mit Auswirkungen auf den Automobilsektor sehen werden, die größer sind als all das was die Hersteller selber beeinflussen können (Wahlen in den USA & in drei ostdeutschen Bundesländern mit den zu befürchtenden Konsequenzen, faule (immobilien-) Kredite im chinesischen Bankensektor, Konflikt(e) in Nah-Ost, weitere Entwicklung in der Ukraine, Bedürfnis von China sich Taiwan einzuverleiben ...)

    Wir laden normalerweise nur zu Hause. Die beiden Male, die wir einen Schnelllader benötigt haben, war die Ladeleistung durchaus gut. Im September (war wàrmer als jetzt), waren es >140kw in der Spitze. Beim zweiten Mal am Tesla Supercharger zeitweise 120kw (bei vergleichbaren Temperaturen wie jetzt). Warum nur zeitweise? Weil den Rest der Zeit ein Tesla die "andere Hälfte" der Ladesäule belegt hat ... dann bleiben nur noch 60kw (auch für den Tesla)

    So, vor ein paar Tagen das erste mal am DC-Charger geladen, nachdem ich eine Stunde Autobahn hinter mir hatte und der Akku runter auf 10% ging.
    EnbW 300kW Säule (1 von 4 war funktionstüchtig...), max. Ladeleistung 70kW 😐

    Ist es denn sicher daß es am Born lag? Wenn eine Ladesäule mit 1 von 4 ein Viertel seiner möglichen Ladeleistung ausspuckt, werde ich ob der Zahlen hellhörig ...

    Wir haben kurz nach Weihnachten in Bremen-Brinkum am Supercharger "getankt". Wir hatten das Glück die Säule ganz außen zu erwischen. Dadurch haben wir nichts blockiert. Allerdings hat der ein oder andere Tesla-Fahrer versucht die Lücke zu füllen - die waren aber alle sehr entspannt, als ich denen erzählt hab, das ich zum Laden so stehen muß (einer hat mich zum Born ausgefragt, weil das wohl das nächste Auto für seinen Junior werden soll).

    Wenn es nicht rappenvoll ist, ist eine faire Lösung ggf. sich auf einen "B"-Platz zu stellen und an "A" zu "tanken". Dann blockiert man zwar immer noch einen Standplatz, steht aber kürzer, weil man (wenn der Born denn will) die volle Power mitnehmen kann ... > 120kw anstatt gut 60kw. Teslafahrer lassen (wenn nicht zuviel los ist) auch immer einen Platz frei, um die volle Leistung mitzunehmen.

    Die EnBW-"Ladepark" um die Ecke war da leider ein negatives Beispiel für das was abseits der Supercharger so im Argen liegt ... 4 Schnelllade-Säulen (zu wenig!) ... 3 in Betrieb (auch heute, 10 Tage später scheint eine immer noch kaputt), an einer hat ein E-Auo geparkt (Stecker war zwar noch drin, hat aber die 10 Minuten, die wir da auf der Lauer lagen nix geladen) und eine weiter Sàule war von nem Zoe belegt, der AC getankt hat, aber damit den DC- Stecker an der Säule auch blockiert hat.