Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Heute Ausflug mit meiner Frau nach Mörlenbach im Odenwald gemacht und anschließend nach Speyer (von Düren aus).


    Mit 100% und klimatisiert losgefahren und dann zwischen Mörlenbach und Speyer mit 24% in Viernheim bei Elon auf 100% geladen. War ziemlich voll da, und mit meinem Stromanschluss rechts habe ich den Platz rechts neben mir für Teslas blockiert, wie hier beschrieben worden war. Einer hat‘s erst gemerkt, als er einstecken wollte 😂, fand aber eine andere Säule. 🍀


    Laden mit der App war einfach, Standort auswählen, Ladesäulennummer eingeben, entriegelten Stecker einstecken und das Laden ging los. Hätte 68 ct/kWh gekostet, ca. 40 Euro für die 58,5 kWh. Denke nicht, dass ich da normalerweise laden würde bei dem Preis, aber wenn Elon von mir abgezogen werden will, danke, gerne!


    Ladeleistung war voll ok bei 24% SoC und 7° Außentemperatur nach 1h Standzeit in Mörlenbach und nur 11 km Anfahrt, größtenteils über Bundesstraße. Unten die Ladekurven in kW und SoC aus EeVee.


    In Speyer waren dann noch 92% übrig. Mit denen sind wir bei mäßigem Tempo (110-120) gerade so nach Hause gekommen (8% SoC). Wollte wegen Kälte und einsetzendem Schneeregen eigentlich vorsichtshalber in Peppenhoven Ost noch 10% nachladen, aber die einzige vorhandene Ladesäule von E.On hatte 2 defekte Anschlüsse!


    Insgesamt 313 km mit 92% gekommen. Elon hat uns die Heimfahrt spendiert. 😄


    Spruch des Tages, in Speyer gelesen:


    Isch habbs mer net raus g'suchd en PÄLZER zu soi! Isch habb äfach brudal Gligg ghabbd !


    IMG_1203.jpgIMG_1204.jpeg

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich war gestern und heute mal eine etwas längere Strecke mit jeweils ca. 400km Hin- und Rückweg unterwegs.

    Muss sagen, dass ich zum ersten Mal wirklich eine Art Vorkonditionierung des Akkus vermisst habe.


    Hinweg mit 78% bei ca. 5°C losgefahren und unterwegs mit 28% nur 70kW bekommen (SOC halt auch recht hoch, ging aber von der Route her nicht anders).

    Auf dem Rückweg zuerst an Aral Pulse von 7% auf 28% geladen (0°C Außentemperatur und Akku bei 5°C). 21kWh haben 20 Minuten gedauert und nur 65kW in der Spitze.

    Nachdem die Ladeleistung nicht weiter anstieg, aber der Akku im Carscanner die 20° durchs Schnellladen überschritten hatte, bin ich nochmal 70km zum nächsten Tesla Supercharger gefahren (auch um die Aktion mitzunehmen).

    Hier waren dann mit dem warmen Akku immerhin ab 12% fast 120kW drin. Womöglich hat hier auch der Supercharger begrenzt, da Säule B neben mir ebenfalls mit einem Born belegt war (250kW Supercharger).


    Leider konnte ich durch Schnefall und Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht schneller fahren, um somit den Akku aufzuwärmen. "Jo-Jo"-Fahren wollte ich meinen Mitfahrern nicht zumuten.

    Somit waren es auf dem Rückweg zwei Ladevorgänge mit ziemlich genau 60 Minuten Aufenthalt für 54kWh. Im Sommer bei max. 180kW wäre nur ein Ladevorgang mit 25-30 Minuten notwendig gewesen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • ... 7% auf 28% geladen ... 21kWh haben ....

    Tippfehler oder wirklich so hohe Ladeverluste?

  • Tippfehler oder wirklich so hohe Ladeverluste?

    Nein, das sind die richtigen Werte.

    Sollte normalerweise bei meinem 77kWh Akku bei ca. 17kWh gewesen sein.

    Der Rest ist dann wahrscheinlich die Akkuheizung, die parallel zum Ladevorgang den Akku erwärmt hat.

    Außerdem habe ich schon festgestellt, dass die Lademengen im Vergleich zum Akkustand schon mal ungenau sein können, je kleiner der Ladehub ist.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • So, vor ein paar Tagen das erste mal am DC-Charger geladen, nachdem ich eine Stunde Autobahn hinter mir hatte und der Akku runter auf 10% ging.
    EnbW 300kW Säule (1 von 4 war funktionstüchtig...), max. Ladeleistung 70kW 😐

    Das ist bei den aktuellen Temperaturen beim Born mit kleinem Akku leider nichts ungewöhnliches.

    Durch die fehlende Akkuheizung (bzw. die Ansteuerung dieser als Vorkonditionierung) kann man auch bei einer strammen Autobahnfahrt nicht unbedingt gute Ladebedingungen erreichen.


    Wie lange hast Du denn geladen? Stieg die Leistung noch an?

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich habe tatsächlich nur 20 Minuten geladen da ich dann weit genug oben war um Heim zu kommen (-> 40%).

    Und ich muss dazu sagen dass es mir auch bei "nur" halber Leistung immer noch schnell genug ging.

    Habe ein bisschen am Handy rumgespielt und bis ich geguckt habe war's schon so weit.

    Okay! Dann geht es ja. Super, dass Du nicht mehr so weit fahren musstest. :)


    (Anders sieht es natürlich aus, wenn man noch viele weiter Kilometer vor sich hat. Dann sind 20 Minuten für 30%+ SoC nämlich wirklich nicht cool. Realistisch lädt man ja auf 80% und fährt dann weiter.)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.