Diese Problem und das "passende" TPI habe ich meiner Cupra Werkstatt durchgegeben. Er konnte jedoch nichts finden in seinem System.
Kann es sein, dass TPIs nur für gewisse Farzeug Modelljahre gibt?
TPI(technische Produktinformationen) werden immer mit der Fahrgestellnummer des jeweiligen Fzg. im System überprüft. So kann es sein, dass bei einem Fzg. der Fehler nach TPI behoben werden kann, während ein anderes Fzg. mit vermeindlich gleicher Beanstandung keine TPI anzeigt. Dann kann die Werkstatt diese TPI auch nicht zur Reperatur heranziehen, da der Hersteller die Kostenübernahme ablehnt. In der Werkstatt werden dann sog. Tickets eröffnet, um mit technischen Abteilung zusammen eine Lösung zu finden. Das dauert zwar manchmal, aber oft findet man eine Lösung. Es hängt viel von den Mitarbeitern ab, wie engagiert die sind, und wieviel Zeitdruck da ist. Denn nur, wenn sich die Werkstatt an die Regeln des Herstellers hält, bekommt sie die Zeit auch vergütet. Wenn dabei auch noch der Kunde glücklich gemacht weden kann, ist es perfekt. Leider sieht die Realität oft anders aus.