Beiträge von Philipp

    Also in Österreich geht nun der doppelte Ladeboden (inkl. Notladegerät) + Sicherheitspacket trotz Wärmepumpe was bei der 77kWh Batterie im MY23 nicht möglich war.

    Zusätzlich ist nun das Augmented Reality HeadUp Display nicht mehr in der Sierienausstattung.

    Andere Änderungen kenne ich noch keine.

    Von Matrix-LED Scheinwerfen oder einer 100kWh Batterie hört man (noch) nichts.

    Klar, gutes Licht ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch besseres Licht. Ich habe immer das beste Licht konfiguriert welches es für Geld zu kaufen gibt. Anfangs Xenon, dann LED und dann Laserlicht. Allerdings ist das Fernlicht des Born jetzt auch nicht unbedingt sooo schlecht. Und für mich wäre es kein Grund das Facelift nicht zu kaufen wenn es kein Matrix gäbe. 🤷🏻‍♂️

    Mich nervt mehr das suboptimale automatische Abblenden, Gegenverkehr auf der Autobahn wird fast komplett ignoriert (LKWs blinken einem dann schon gerne an)

    und viel schlimmer bei vielen Verkehrstafeln auf der Autobahn kriegt bei mir die Automatik den Anfall und blendet mehrmals auf/ab hintereinander...

    Zurück zum Thema, gibts hier Insider die wissen wann der Born FaceLift mit hoffentlich Matrix LED und vielleicht Allrad wie beim Skoda und Q4 kommen soll?

    Hatte beim A4 Matrix Led und würde daher nur sehr ungern ein Auto ohne Matrix LED kaufen wollen

    denke wenn man das einmal gewohnt ist dann kann man mit dem Rückschritt nur mehr schwer leben.

    => Wer es nie hatte (bzw. aktiv benutzt hat) wird es nicht vermissen ;)

    Ich hab doch extra "technisch" geschrieben :/ ^^ Seit dem Facelift ist der ID.3 für mich fast schon das rundere Gesamtpaket. Der Preis allerdings ist im Vergleich zum Born ein downer.

    Technisch kann der ID.3 nicht viel mehr als der Born (Matrix LED mal abgesehen), ist ja die gleicher Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) gebaut im gleichen Volkswagen Werk,

    nur andere Optik und etwas andere Software...

    Preislich mehr zu bezahlen für gleichen Antriebsstrang/Batterie finde ich schon krass.


    Bei mir in Österreich Born 52k€, ID.3 62k€, Skoda 64k€, Q4 e-tron 82k€ jeweil mit allen extras und 20% Mehrwertsteuer,

    wie gesagt überalle die gleiche MEB verbaut, schon krass was Marken mehr kosten! (mögliche Extras variieren natürlich etwas von Model/Marke zueinander)