Spiegeln in der Windschutzscheibe

  • ...dann hoffe ich, dass ich - bis der Born kommt - noch ein bisschen in die Höhe schiesse, aber von 1,78 auf 1,97 ist wohl ein bisschen zu viel ^^

    Ein wenig gießen und düngen fördert vielleicht das Wachstum. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Da reicht schon eine Sonnenbrille und die lästigen Pfeile sind so gut wie gar nicht mehr zu erkennen. 😛


    Spiegelungen in der Windschutzscheibe habe ich noch nie bewusst wahrgenommen. Könnte vielleicht auch an meiner Sitzposition liegen. Mein Sitz ist für eine Körpergröße von 197cm eingestellt d.h. ganz weit hinten und ziemlich tief unten. Vielleicht nehme ich aus dieser Position vermeintliche Spiegelungen nicht wahr. Ich werde mal bewusst darauf achten…oder vielleicht besser nicht…vielleicht stört es mich dann auch. 🤷🏻‍♂️

    Als Steppenwolf schrieb er sitzt sehr tief dachte ich es liegt an meiner Größe von 196 und dann kommst du mit 197 und die Theorie ist dahin :D

    ODER....ich habe die Standardsitze und die lassen sich leider nicht so weit runterdrehen wie ich es gerne hätte, ist das vielleicht bei Dinamica und damit bei dir besser möglich? Ich gucke von meiner Kopfposition hinten raus auch ein wenig vor die obere Kante der kleine Heckscheibe anstatt richtig hindurch.

    Ich muss mich mal tiefer ducken und dann die Spiegelung testen...


  • Aha...Dann scheint bei mir/meinen +25cm = 196 der Wunsch nach "weiter runter wäre schon schön" ja zumindest nicht völlig abwegig 8)


  • Habe mal ein Foto gemacht von dem Worst Case den ich beim Fahren sehen kann (natürlich im Stillstand am Parkplatz :) )

    Cupra-Born.jpg


    Lösung habe ich auch schon gefunden, polarisierte Aufsteckbrille für 14€ (Amazon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) löst das Problem zu 98%,

    minimal kann man sich noch einbilden was zu erkennen,

    jedoch ist damit das HeadUp Display auch nicht mehr gut benutzbar da mann es dann auch nur mehr sehr blass erkennen kann.

  • So extrem habe ich das bei mir noch nie wahrgenommen. Kommt das nur auf dem Bild so krass rüber oder sieht das auch in Wirklichkeit so aus?


    Wenn ich die Höhe zum Innenspiegel betrachte, sitze ich aber auch viel tiefer. Bin 1,84m und habe den Sitz immer auf der untersten Position.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Das spiegelt sich bei mir auch so exterm. Wirklich Hammer.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Bei mir sieht das bei starker Sonne von vorne/oben genauso aus und stört mich teilweise enorm. Ich denke das Problem kommt vor allem daher, dass die Scheibe relativ flach steht (wg. Luftwiderstand) und gleichzeitig die Kunststoffoberflächen relativ stark in der Sonne glänzen, anstatt matt zu sein.

    Eigentlich ein Konstruktions-Fail finde ich, die Kunststoffoberfläche müsste das Licht stärker schlucken anstatt es zur Scheibe zur reflektieren.