Beiträge von Warlock

    Eigentlich ist das Blinkergeräusch eine Zumutung und geht gar nicht. Viel zu laut!

    Da ich vermutlich die neueste Sw drauf hab, Auslieferung war Mitte Dezember, wird's wahrscheinlich noch ne Weile dauern, bis es eine Lösung gibt. Da wollen sie ein leises Fahrzeug entwickeln und dann sowas :(


    Weiß jemand, ob man Fehler bzw. Auffälligkeiten Cupra direkt online melden kann?

    Nochmal ein paar Anmerkungen:


    1.) Angst vor Abschaltung

    Die förderfähigen 11kWh-Wallboxen sind zwar theoretisch steuerbar, aber praktisch, da es keine definierte Daten-Schnittstelle in die Welt gibt, vom Netzbetreiber nicht einsehbar. Da ich als Betreiber kein Netzwerk an die Box bringen muss, kann der Netzbetreiber diese auch nicht abschalten. Nach einem Jahr kann man mit der Box eh machen, was man will.


    2.) Anmeldung

    Es muss ja nicht der Elektriker sein, der eine Box anmeldet. Meiner Ansicht nach, könnte man dies eventuell auch als Privatperson machen.

    Hintergrund: Sollte die Box mal abbrennen (hoffentlich nur die Box), ist es versicherungstechnisch schon interessant, wie das Ding an die Wand kam.

    Da die Installation mehrere Jahre funktionieren soll, sollte man die Erwärmung von Bauteilen nicht unterschätzen. Hab erst gestern, meine Installation mit einer Wärmebildkamera geprüft. Interessanterweise war der 3fach-Sicherungsautomat (C16) mit über 60°C ein Hotspot (11kW nach 3Std).


    PS: Ich habe meine Box rausgesucht, nach Absprache mit dem Elektriker selbst angeschlossen. Der hat die Installation dann geprüft und beim Netzbetreiber gemeldet. Kosten keine 45€.

    Da ich noch nicht all zu viele Kilometer gefahren bin, hier meine Werte

    Großteils: 4 Personen, 30% Autobahn (130km/h), Rest Landstraße, Außentemps 4-10°C, Wärmepumpe drin, kein Raser!


    Zu Beginn mal zu 100% aufgeladen, Anzeige 300km Reichweite (Theoretisch)

    dann 2x zu 80%, Anzeige jeweils ca 230km


    Persönlich glaube ich nicht, dass ich 300km im "Winter" schaffe würde, bei 100%. Hab aktuell aber erst knapp 700 km drauf. Noch viel zu wenig, um eine Aussage zu treffen. Mein Ziel ist es, erst mal unter 20kWh/100km zu kommen ;)


    Bei der Wärmepumpe bin ich mir nicht sicher, ob die was taugt. Effizienz mal dahin gestellt. Läuft die WP, macht sie Lärm, als würd ein Verbrenner vor einem stehen. Der Lärm geht natürlich unter, wenn man dann fährt.

    Installiert bei mir ist eine go-e charger Homefix 11kW.


    Kann man von 1- auf 3-phasig Laden umschalten, ideal für Photovoltaik-Überschussladen . Aktuell lade ich aber 3phasig, da eh kein Ertrag.


    Ein Kollege von mir hat eine eine Wallbox von Fronius, (Baugleich wie go-e) und auch alles andere von Fronius (Steuerung, Speicher, Wechselrichter). Er lädt damit seinen ID3.

    Danke für die Rückmeldungen.


    Bei 1.) würde ich bei einem Bestellfahrzeug dann auf jeden Fall das BeatsAudio Paket mitordern. Das "Standardpaket" klingt mäßig. Lautsprecher hinten sollten beim E-Fahrzeug wie beim Born Standard sein. USB-C hinten, aber keine Lautsprecher, naja. Unschön für mitfahrende Kids.

    3. Serienstand.


    Business One Konsole.jpg

    Serienstand heißt, Beleuchtung ist vorhanden. Dann geh ich mal auf die Suche.

    Hallo,


    wir haben seit 23.12.2021 einen Cupra Born als Abo-Fahrzeug erhalten. Ein schönes Fahrzeug. Da mir ein paar Dinge aufgefallen sind, möchte ich mal wissen, wie eventuell Bestellfahrzeuge (Grundkonfiguration/Kein Abo) ausgeführt sind. Da ich das Fahrzeug irgendwann zurückgebe, ärgern mich manche Punkte nicht, sie verwundern. Eventuell ist es ja nur beim Abo-Fahrzeug so ausgeführt.


    1.) Lautsprecher

    Es sollten 5 Lautsprecher verbaut sein. Gezählt habe ich diese nicht, Fakt ist aber, das im Fond keine verbaut sind. Ist halt wie bei meinem 18 Jahren alten Noch-Fabia. Wie sieht beim Standfahrzeug aus (Grundkonfiguration)?


    2.) Die Mittelkonsole ist bei mir offen, d.h. es gibt keinen Rollo. Bilder meiner Ausführung, wir haben die Standardsitze, habe ich im Internet nicht gefunden. Ist in der Grundausstattung immer ein Rollo dabei?


    3.) Beleuchtung Handschuhfach

    Bei mir gibt es keine, oder ich hab den Schalter noch nicht gefunden.


    Danke und Gruß O.