Beiträge von Ventavox

    Wieder einmal kurz back to the topic: Unser Auto war heute in der Werkstatt. Neue software auf die ECU vom OBC drauf, nun funktioniert 11kW laden. Finally! Wünsche allen meinen ungewollten Mitstreitern, dass eure Probleme auch baldmöglichst gefixt werden!

    Ventavox Dann drücke ich dir die Daumen, dass dein Problem sich mit dem Update löst. Hatte Hoffnung, dass so ein Update auch bei mir zutrifft, leider ist mein Born laut VIN- checker von keiner Aktion betroffen. Dann warte ich halt auf meinen Termin mitte August und hoffe, dass ein Teiletausch mein Problem löst.

    Sehr komisch. Unsere Probleme mit der angegebenen maximalen Ladeleistung beim AC Laden ähneln sich doch schon sehr stark. Vllt kannst du ja bei deinem Autohaus mithilfe der Service Nummer in meinem Post weiter oben nachfragen, ob das doch auch etwas mit deinem Auto zu tun hat. Unsere Autos wurden auch im selben Zeitraum gebaut wie es mir scheint.


    EDIT: Im Motortalk Forum gab es auch einen Post mit ID4 und Q4 Autos die im selben Werk wie die Borns gebaut wurden, wo eine kurze Zeit lang kaputte OnBoardCharger verbaut wurden, die dann nur einphasig laden konnten. Das entspricht ja auch deinen 3.5 bzw 7kW mit dem 32A kabel an 11kw und 22kw ladestationen. Vllt hast du da auch einen davon erwischt. Könntest du evtl bei Freunden/Bekannten mit ner Wallbox testen, ob was deren App anzeigt. Da werden meist die Phasen einzeln angezeigt, zumindest bei ner Easee von nem Kumpel war das so.


    Link: https://www.motor-talk.de/foru…asig-t7468774.html?page=1

    Ja, unsere Probleme sind auch nicht identisch. Bei mir ging das AC laden noch nie über 4kW. Vllt kommt dein Problem mit der weniger werdenden Ladeleistung aufgrund der 3.2.1 software oder wegen dem Batteriezellentausch der bei dir ansteht.


    Ja, bekommen wir. Im Rahmen der Mobilitätsgarantie bekommt man doch immer einen Leihwagen oder?

    Wie wir einfach mal parallel hier und auf reddit schreiben :D

    Haha jo. Man muss alle Kanäle nutzen. Haben uns heute direkt proaktiv beim Autohaus gemeldet und die meinten seit gestern ist es Ihnen doch auch bekannt. Scheinbar ein Softwareupdate der OnBoardCharger ECU soll es fixen soweit wir es verstanden haben. Montag ist der Termin, wir sind gespannt.


    Ist auf deiner VIN auch ein Rückruf vermerkt?

    Update von meiner Seite. Laut dem VIN checker bei Cupra ist seit heute ein Recall für die Control Unit des OnBoardChargers vorhanden. Zwar noch nichts vom Autohaus gehört, aber endlich ist das ein Indiz dafür, dass mit unserem Auto was nicht stimmt, was sie uns nie geglaubt haben.


    EDIT: Autohaus weiß nun auch bescheid. Termin am Montag zum Softwareupdate der OBC ECU.

    Back to Topic langsames AC-Laden: Ist anscheinend ein Software-Issue für einen bestimmten Bauzeitraum in 2023. Problem ist mit einem Update gelöst. Ab Mitte / Ende nächster Woche sollte Dein Händler mehr wissen.

    Danke dir fürs mitteilen. Woher hast du diese Information? Dein Problem besteht also auch immer noch?


    EDIT: Und wie kam dein Autohaus nun darauf? (bist du zufällig in der Münchner Umgebung?) Unseres stellt sich weiterhin dagegeben und meint alles sei normal.

    Da bin ich ja echt neidisch, wie glücklich ihr Laden könnt 8o ;) wir haben da echt ein Montagsauto erwischt. Erst eine Wasserpumpe direkt bei Abholung defekt und genauso auch der On-Board-Charger von Anfang an defekt. Die haben echt nur Sche*** in das Auto gebaut. Ich hoffe da kommt nicht noch mehr, kriegen das bald gefixt und können auch endlich das elektrische Fahren genießen... :)

    Update zum AC-Problemladen: Habe nun mal einen Triplecharger probiert mit festverbautem Kabel. Bei 6 % Restakku erhielt ich erst 7 Kw, 1 Minute später 4,3 Kw und dann sackte die Ladeleistung auf 2,3 Kw.

    War heute mal in der Werkstatt. Beim Fehlerspeicher auslesen wurde festgestellt, dass nur 1 von den 3 Phasen funktioniert. Habe leider erst für Anfang August einen Termin bekommen😩. Also erst einmal weiter schnarchladen 😴 und dann hoffen, dass das Problem danach behoben ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Flashpower74 endlich habe ich jemanden mit demselben Problem gefunden. Gibt es von deiner Seite schon ein Update oder bleibt es noch bei dem Termin Anfang August? Soll dabei etwas getauscht werden? Und wenn ja, was?


    Sind auf der Ebene extrem unzufrieden mit unserer Cupra Garage. Wurden immer vertröstet, dass es normal sei, temperaturabhängig, SOC-abhängig etc... auch als wir das Auto in der Garage hatten deswegen, wurde das Auto an 22kW CCS DC Schnellader (Firmeneigen, daher nur 22kW DC) gehängt und gesagt, dass doch alles normal funktioniert. Den Unterschied zwischen AC und DC kennen die wohl noch nicht, genauso wenig wie ein Elektroauto funktioniert. Zum Glück haben wir ein technisches Verständnis, sodass wir selbst nach Problemlösungen suchen können. Da tun mir diejenigen Leid, die das nicht haben und dementsprechend das glauben und dabei verarscht werden.


    Wenns jemanden interessiert, hier eine Zusammenfassung unseres Status: