Beiträge von Rado

    Im Zuge der Sanierung vor zwei Jahren und der Planung einer PV-Anlage kam ein System von SMA ins Haus.

    Die Anlage mit läuft mit nem Sunny Home Manager 2.0 und als Wallbox ist eine SMA evc22-3ac-10 angeschlossen.

    Bis lang macht die Anlage genau das, was sie tun soll. Lässt sich prima im Browser im Heimnetz einstellen und per App dann ansteuern.

    Aktuell reicht jedoch die Sonne nicht aus, um vernünftig und sinnvoll per Überschuss zu laden.

    Laut beider Apps (SMA und MyCupra) liefert die Wallbox 11kW, kann später dann auf 22kW upgegradet werden.

    Meine PV Anlage läuft auch mit SMA Home Manager 2.0 und der Wallbox von SMA. Meine Einstellungen sind zurzeit an der Wallbox 11KW (kein Überschuss Laden) und beim Born auf langsame Ladegeschwindigkeit gestellt. Damit nehme ich alles von der PV Anlage und den Rest aus dem Netz mit. Durch die langsame Ladegeschwindigkeit (5,5 KW) bekomme ich ein besseres Verhältnis (Netz/PV) zustande. Die Ladeverluste liegen zwischen 6 und 10 Prozent.

    Welche Box ist das?

    ATLAS CAR Autotransportbox für Hunde

    100 x 60 x h 66 cm

    Kantenschutz für die Stoßstange


    ROLLMAT

    62.23 x 80.65 x 0.3 cm; 1.1 Kilogramm


    Die Box ist zwei Geteilt. Beim Einbau muss die Box geteilt werden, weil man sonst nicht an den Rückleuchten vorbeikommt. (Ober- und Unterteil).
    Geht ohne Werkzeug mit Klick Technik. Für den zusammen- und Ausbau die Rückbank umklappen.




    ein Diesel hat einen Wirkungsgrad von 43% ein Benziner von 30% bis 35%.

    Bei normaler Fahrt:

    - Annahme Wirkungsgrad 32,5%

    - 1 Liter entspricht 10 kwh


    Benziner 6,5l x 0.325 x 10kwh = 21,1 kwh

    Bei Bleifuß:

    Benziner 10l x 0,325 x 10 kwh = 32,5 kwh

    Soweit die Theorie 😃

    Würde mich auch freuen, wenn ich ein Ablesefehler gemacht hätte. Momentan verfolge ich aber die Theorie von #Dobiray mit der Akku Vorheizung. Würde bei kleinem Ladehub prozentual entsprechend größere Verluste bedeuten. Ich bin auch der Meinung wie #Daniel_77 und #Head mit den 10% bis vielleicht 13% Ladeverluste an einer Wallbox. Mehr sollten an einer Wallbox nicht auftreten.

    Würde mich über Erfahrungen und Werte von euch freuen. Ich möchte nur ganz Wertfrei rausfinden, welche Ladestrategie am besten ist.

    Auch die Theorie von #Daniel_77 mit dem Restpuffer unter 0% ist möglich ( ? ).


    Bei den Werten von #FerritAgnesen könnte auch eine hohe Batterie Degradation zu der Annahme von nur 4% Verluste führen.

    Aber was ist jetzt richtig? ........

    1. Versuch bei 3°C Außentemperatur von 69% auf 80% geladen. Entspricht 6,38 kwh.

    Mit Verluste jedoch 10,8 kwh laut Lademanager aus dem Netz bezogen. Macht 4,34 Kwh oder 68% Verluste.

    2. Versuch bei 0°C Außentemperatur nach einer Fahrt von 14 km von 40% auf 80% geladen. Entspricht 23,2 kwh. Mit Verluste 25,6 kwh bezogen. Macht 2,4 kwh oder ca. 11 % Verluste.

    Screenshot_20221209_130533.jpg

    Screenshot_20221210_171206.jpg

    vielleicht testet Cupra auch bis mehr oder weniger alle Bugs behoben wurden! ;)

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Wagen und der Software. Was ist deiner Meinung nach Schrott an der Software?