Softwarestand des Cupra Born

  • was mich vor allem hässig macht, dass sie nicht mal in der Lage sind neue Update auf einem abgesonderten Netzwerk / Server zu testen.

    Ich meine die haben sicher alle Fahrzeuge in ihrem Bestand, nein man muss es auf dem heissen Servern testen und freischalten, bis die Nutzer reklamieren.

    Würde dies eine IT Firma so machen, könnten sie wohl gerade zusammen packen.

    Ich war über 10 Jahre als Supporter in einer IT Firma, dort wurden Software update immer abgsondert getestet bis mehr oder weniger alle Bugs behoben wurden.

    Ich kann nur den Kopfschütteln, echt traurig und verdammt schade für die Marke Cupra!

    Die hätten besser von Google die Software endwickeln lassen.

    Nun gut, die einzige chance wird noch der Urban Rebel bekommen. Sollte er die gleiche Schrott Software haben, wird auch dieser nicht in Frage kommen.

    Eins ist klar, sollte nach 4 Jahren Leasing die Software immer noch so schlecht sein, werde ich den Born verkaufen und mich bei der Konkurrenz umschauen.

  • Ok, und nun wieder back to the Roots. Oder macht einfach ein neues Thema auf, vielleicht in nem Android/Apple Forum...

    Seit 06/2017 Renault Zoe Q210

    Seit 02/2024 Renault Zoe R110 Z.E.50

    Seit 12/2022 Cupra Born 150kW 58 kWh (Software 0561 [3.2])

  • Nextmove Video zum Thema ID.3 Facelift.

    Ich verlinke hier ab der Minute, wo es um Software für den ID.3 und die anderen MEB-Fahrzeuge geht. Der Cupra Born wird dabei auch erwähnt,

    Ich meine verstanden zu haben, MEB-Fahrzeuge mit Update auf Software 3.x haben einen geringeren Funktionsumfang als Fahrzeuge, die mit Software 3.0 ausgeliefert wurden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Video von Nextmove über den neuen VW ID.3 ist draußen (klick hier) und es werden auch Sachen von den Geschwistern Cupra Born und Skoda Enyaq angesprochen.

    Laut Nextmove wird es keine OTA Updates bei Cupra und Skoda geben, weil die Probleme dabei zu groß sind. Vorkonditionierung ist auch noch nicht in Sicht.

    Alles in allem, war das Video zum Thema Software und Updates doch sehr ernüchternd!

  • Ich meine verstanden zu haben, MEB-Fahrzeuge mit Update auf Software 3.x haben einen geringeren Funktionsumfang als Fahrzeuge, die mit Software 3.0 ausgeliefert wurden.

    Zu den ID Modellen gibt es auf folgender VW Seite schon einen Funktionsvergleich zwischen 3.0 ab Werk und 3.0 OTA.

    ID. Software 3.0 Update für Ihren VW ID. – jetzt durchführen
    Installieren Sie jetzt das kostenlose Update auf die ID. Software 3.0. Hier erfahren Sie alles zu den Voraussetzungen, zur Installation & den Vorteilen.
    www.volkswagen.de

    (relativ weit unten im Abschnitt "Wo ist der Unterschied")

    Ob es jemals eine solche Seite von Cupra geben wird mag ich zu bezweifeln. Man wird aber wohl sehr vieles auf den Born übertragen können wie ich vermute. Es gibt definitiv Unterschiede, die dann mit folgenden Updated immer größer werden könnten.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Zu den ID Modellen gibt es auf folgender VW Seite schon einen Funktionsvergleich zwischen 3.0 ab Werk und 3.0 OTA.

    https://www.volkswagen.de/de/b…/software-update-3-0.html

    (relativ weit unten im Abschnitt "Wo ist der Unterschied")

    Ob es jemals eine solche Seite von Cupra geben wird mag ich zu bezweifeln. Man wird aber wohl sehr vieles auf den Born übertragen können wie ich vermute. Es gibt definitiv Unterschiede, die dann mit folgenden Updated immer größer werden könnten.

    Das dürfte 1:1 übertragbar sein.

    Einige Punkte sind für uns irrelevant. Kein ausgelieferter Born mit alter Software hat den werksseitigen TA, den IPA und den TPA.

  • Alles in allem meiner Meinung nach sehr überschaubar was da jetzt auf der Strecke bleibt... Ich persönlich kann mich damit gut arrangieren ;)



    Anbei einmal die Links zu der Auflistung der Unterschiede:


    Optimiertes Lade- und Energiemanagement


    Verbesserte Navigation


    Komfort


    In-Car Apps und Funktionen


    Mobile Online-Dienste

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Angesprochene Änderungen die 3.0 over the Air im Vergleich zu 3.0 ab Werk nicht bringt sind meiner Meinung nach alle Steuergerät abhängig aufgrund des Alters.

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Spannend: Je nach Wetterprognose am Fahrzeugstandort und Ladezustand der Batterie erhalten Sie über die We Connect ID. App eine Empfehlung zum Vorwärmen oder zum Laden der Hochvolt-Batterie. Dabei werden Sie gebeten, eine Abfahrtszeit einzustellen bzw. das Fahrzeug zu laden, um eine kältebedingt eingeschränkte Batterieleistung zu vermeiden.


    Also gibt es doch eine Art Vorkonditionierung... Zumindest wenn man die Abfahrtszeit einstellt scheint der Akku mit erwärmt zu werden...


    Allerdings nicht für den Born wegen der anderen Akkugröße.

  • Also gibt es doch eine Art Vorkonditionierung... Zumindest wenn man die Abfahrtszeit einstellt scheint der Akku mit erwärmt zu werden...

    Ja, es gibt eine Vorkonditionerung, aber nicht in der Art, wie sie sich für das DC-Laden auf dem Weg zur Ladesäule gewünscht wird.


    Die hier genannte Vorkonditionierung bezieht sich auf das Erwärmen der Batterie, wenn die Temperatur (deutlich?) unter 0°C ist.

    Im Rahmen der Innenraum-Vorkoditionierung, kann auch die Batterie mit erwärmt werden.

    Dies ist aber nur eine Funktion der Standheizung, die aus Energiebilanzsicht nur bis kurz über 0°C (< 2.3 bis 13°C) Batterietemperatur aktiv ist.


    Die Standheizung wird beim Fahren deaktiviert und erreicht nicht die Temperaturen, die zum schnellen DC-Laden notwendig sind.



    So wie ich es sehe, muss für eine Lade-Vorkonditionierung der HV-Batterie eine Schnittstellenänderung passieren.

    Bis jetzt "guckt" die HV-Batterie auf einerlei Infos von der Navigation.

    Damit "weiss" die Batterie solange nichts von einem Ladestopp, bis die entsprechende Ladeanforderung vom HV-Koordinator kommt. Dann startet das Laden aber auch schon.


    Das Thermomanagement der HV-Batterie ist auf dem BMS, der PTC-Heizer wird direkt aus dem BMS angesteuert. Nur für das Kühlen wird ein Kühlrequest an die Klima gesendet, damit der Klimakompressor aktiviert wird.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: