Beiträge von Dobiray

    Das macht er dann aber nur bei ACC, oder? =O

    Janein, klar kannst du immer einfach selber fahren so wie früher aber standardmässig auch ohne ACC (Option) hat der Born und der ID3 eine intelligente Rekuperation. Die bremst dann natürlich aber mit leichten Druck aufs Strompedal ist sie dann stumm. Man kann jetzt schimpfen und sagen blödes System aber wie so oft liegt die Wahrheit dazwischen. Zu 95% und mehr gehen alle Systeme wie sie sollen aber natürlich sind die Schilder oft so platziert das man sie selbst als Fahrer schwer erkennt oder so viele Schilder an einem Schilderpfahl das man selbst nachdenken muss was gilt jetzt hier. Auch Cupra bzw VAG ist gefordert. Auf meiner Arbeitsstrecke gibt es eine Stelle wo etwa 80m nach einem Ortsschild 50km/h für eine Weile kommt. Was macht das Auto stark beschleunigen um dann wieder nach 3 sec zu bremsen weil halt 50km/h. Intelligent geht anders. Auch im Stau ist der Assistant verbesserungsfähig. So lange es so dahin geht oder Stop and Go passt so weit aber wenn dann wie in München üblich die Leute alle wechseln hast du auf einmal eine Lücke vor dir und das Auto gibt Strom um dann voll in den stehenden Verkehr zu bremsen. Jeder muss hier seinen Weg finden was für ihn passt aber man könnte es deutlich besser machen ist ja alles Software.

    Es gibt eine Stelle die bringt die Schildererkennung von VAG zum ausflippen. Auf der A995 um Taufkirchen bei München wechseln in schneller Folge 80km/h von 22-6 Uhr und 120km/h von 6-22 Uhr (leider sind die Schilder nicht ganz wie ich es erwarten würde, also Beschränkung und darunter die Zeit. Sondern nur für Menschen gemacht). Ein Engländer würde sagen "A bumpy ride". Das Auto kommt mit 130 oder mehr erkennt 80km/h geht voll in die Eisen dann 100m später erkennt er 120 und gibt Gas. So geht das gut 4km im Wechsel :-(. Was die Erkennung auch nicht rafft ist wenn drei Sachen übereinander stehen. Also 40km/h, darunter ein 30km/h und darunter eine zeitliche Beschränkung. Offensichtlich ist unsere Beschilderung nicht für Computer gemacht. Jede Strassenmeisterei macht in gewissen Grenzen was sie will was die System verwirrt kann.

    Dankeschön. Der Begriff hat mit gefehlt. Davon habe ich immerhin schon gehört, auch wenn ich die Beschreibung auch auf der VW-Seite relativ schwammig finde.

    In der Bedienungsanleitung findet sich das Wort "connected" leider an keiner Stelle. Ich gehe dann davon aus, dass es dort der Abschnitt "Travel Assist mit Online-Daten1)" den connected Travel Assist beschreiben soll. Ich werde es mal bei Gelegenheit aktivieren und mal schauen, ob ich einen Unterschied merke.

    das mit den Schwarmdaten kann man sich so ungefähr vorstellen wie heute Google Maps, Apple Karten, TomTom usw. jedes Auto sammelt während des Fahrens die Daten wie Geschwindigkeit und Ort und bekommt daraus ein sehr genaues Bild der Verkehrslage. Eigentlich mache so gar jedes Handy dabei mit. Die Daten werden natürlich anonym gesammelt. Travel Assist macht was ähnliches aber sammelt bei deinen Fahrten noch verschiedene andere Parameter wie wo auf der Straße fährst du. Fährst du jetzt mit Travel Assist die gleiche Strecke helfen diese Daten dem Auto auch auf Strecken ohne Fahrbahnmarkierungen zu fahren oder Baustellen oder falsche Daten bei den Verkehrsschildern könnten damit korrigiert werden. Tesla macht so was seit Jahren. Alle Tesla auf dieser Welt sammeln fleißig Daten um das autonome Fahren hinzubekommen. Ohne eine sehr große Datenbank mit allen möglichen Verkehrssituationen wird das nie klappen. Ich vermute das ist VAG's Weg in den Bereich einzusteigen. Ich werde es auch aktivieren so bald der Born da ist und berichten. Der Tarraco den ich noch habe hat auch Travel Assist aber halt ohne Schwarmdaten.

    Geht meine Konfiguration, um jeden Tag so 10kw über Schuko/Originalladeziegel von VW zu laden?


    Direkte 4 Wochen alte Verbindung 2,5mm² Querschnitt zum Stromkasten (Absicherung: FI+16A)

    Legrand Ladesteckdose Green Up

    Mache das seit gut 2 Jahre so mit meinem PHEV und auch einem ID3 aus dem AutoAbo. Der Born wird da keinen Unterschied machen. Ich bin der Meinung das Schuko Laden für viele Leute im Alltag ausreichend ist. Meist hat man 10-12 Stunden in der Nacht wo das Auto rumsteht. Da bekommt man bestimmt so 100km rein. Selbst wer etwas weiter pendelt sollte man damit klar kommen. Habe gut 6000km so in den ID3 geladen meist PV.

    Kann mir jemand sagen, was genau sich hinter dem Service "Connected Travel Assist" verbirgt? (Vermutlich nur verfübar bei Fahrzeugen mit Travel Assist)

    Ich nutze bereits den Travel Assist, der sich über das Infotainment und das Lenkrad leicht ein- und ausschalten lässt regelmäßig.

    In der My Cupra App gibt es aber im Services Management (ich glaube auch über das Infotainment irgendwo erreichbar) den Dienst "Connectet Travel Assist" und ich finde nirgends informationen, was das denn - im Gegensatz zum einfachen "Travel Assist" ist.

    schau mal hier https://www.cupraofficial.de/c…brochure-K11-NA-NA-NA.pdf

    Habe jetzt 8 Monate einen ID3 aus dem AutoAbo gefahren, Born kommt am Freitag hurra, und muss sagen man gewöhnt sich recht schnell dran. Auch die anderen in meiner Familie die mit dem ID3 gefahren sind hatten nichts zu meckern. Klar ist wenn man ständig Autos wechselt wird's schwer aber da ist egal ob das nun richtige Tasten sind oder diese Art von Touch-Tasten.