Assistenzsysteme

  • Travel Assist mit Schwarmdaten. Zum ID.3 findet man da online mehr. Letztlich kann der Wagen auch ohne erkennbare Fahrspuren, trotzdem die Spur halten. Dazu werden Daten aus der Cloud geladen, die vorher durch viele viele Fahrzeuge generiert wurden. Ist letztlich von Mobileye (Intel-Tochterfirma).

    Dankeschön. Der Begriff hat mit gefehlt. Davon habe ich immerhin schon gehört, auch wenn ich die Beschreibung auch auf der VW-Seite relativ schwammig finde.

    In der Bedienungsanleitung findet sich das Wort "connected" leider an keiner Stelle. Ich gehe dann davon aus, dass es dort der Abschnitt "Travel Assist mit Online-Daten1)" den connected Travel Assist beschreiben soll. Ich werde es mal bei Gelegenheit aktivieren und mal schauen, ob ich einen Unterschied merke.

  • Freut mich, hilfreich gewesen zu sein. Berichte gerne mal. Bin auch schon ganz gespannt, wie das funktionieren wird.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Dankeschön. Der Begriff hat mit gefehlt. Davon habe ich immerhin schon gehört, auch wenn ich die Beschreibung auch auf der VW-Seite relativ schwammig finde.

    In der Bedienungsanleitung findet sich das Wort "connected" leider an keiner Stelle. Ich gehe dann davon aus, dass es dort der Abschnitt "Travel Assist mit Online-Daten1)" den connected Travel Assist beschreiben soll. Ich werde es mal bei Gelegenheit aktivieren und mal schauen, ob ich einen Unterschied merke.

    das mit den Schwarmdaten kann man sich so ungefähr vorstellen wie heute Google Maps, Apple Karten, TomTom usw. jedes Auto sammelt während des Fahrens die Daten wie Geschwindigkeit und Ort und bekommt daraus ein sehr genaues Bild der Verkehrslage. Eigentlich mache so gar jedes Handy dabei mit. Die Daten werden natürlich anonym gesammelt. Travel Assist macht was ähnliches aber sammelt bei deinen Fahrten noch verschiedene andere Parameter wie wo auf der Straße fährst du. Fährst du jetzt mit Travel Assist die gleiche Strecke helfen diese Daten dem Auto auch auf Strecken ohne Fahrbahnmarkierungen zu fahren oder Baustellen oder falsche Daten bei den Verkehrsschildern könnten damit korrigiert werden. Tesla macht so was seit Jahren. Alle Tesla auf dieser Welt sammeln fleißig Daten um das autonome Fahren hinzubekommen. Ohne eine sehr große Datenbank mit allen möglichen Verkehrssituationen wird das nie klappen. Ich vermute das ist VAG's Weg in den Bereich einzusteigen. Ich werde es auch aktivieren so bald der Born da ist und berichten. Der Tarraco den ich noch habe hat auch Travel Assist aber halt ohne Schwarmdaten.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Edit: Ich habe versucht, die Daten nochmal rauszusuchen (California DMV self-driving cars disengagement report). Leider habe ich die Daten, wie von mir beschrieben, nicht gefunden. Eventuell bezog sich das auf 2020. Argo AI, was von VW und Ford(?) eingestampft wurde, war aber wohl teilweise zumindest basierend auf diesen Daten ganz gut. Da es aber nun ja eingestampft wurde, wirft das umso mehr die Frage auf, wie aussagekräftig diese Daten überhaupt sind.


    Mobileye hat in Kooperation mit Geely auch bereits Level 3 des autonomen Fahrens angekündigt für Fahrzeuge ab 2024/25 glaube ich.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

    Einmal editiert, zuletzt von CupraCupra ()

  • Zwei Fragen zum Thema Verkehrszeichenerkennung gingen mir neulich durch den Kopf:

    1. Erkennt das System auch kombinierte / eingeschränkte Zeichen wie 30 nur Mo-Fr, 70 nur für Gefahrentransporte? Stellt er sie auch dar?
    2. Gibt's Probleme im europäischen Ausland mit anderen Schriften / Unterschriften (denke an den "Rappel" in Be/Fr)?

    Auf der Probefahrt erinnere ich mich nicht, mehr als einfache Verkehrsschilder eingeblendet bekommen zu haben. Ein Überholverbot wurde nur auf dem kleinen Bildschirm angezeigt und fehlte im HUD, das war mir aufgefallen. Vermutlich also 1. - nein.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Zwei Fragen zum Thema Verkehrszeichenerkennung gingen mir neulich durch den Kopf:

    1. Erkennt das System auch kombinierte / eingeschränkte Zeichen wie 30 nur Mo-Fr, 70 nur für Gefahrentransporte? Stellt er sie auch dar?
    2. Gibt's Probleme im europäischen Ausland mit anderen Schriften / Unterschriften (denke an den "Rappel" in Be/Fr)?

    Auf der Probefahrt erinnere ich mich nicht, mehr als einfache Verkehrsschilder eingeblendet bekommen zu haben. Ein Überholverbot wurde nur auf dem kleinen Bildschirm angezeigt und fehlte im HUD, das war mir aufgefallen. Vermutlich also 1. - nein.

    Zu 1. kann ich sagen. Ja, kann er und je nach Bedingung hält er sich auch dran.

    Ebenfalls liest das System auch die digitalen Schilder über der Autobahn.

    Die Schilder wie Überholverbot usw. sollen (ich glaube in 3.2) im HUD ebenfalls kommen.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Zu 1. kann ich sagen. Ja, kann er und je nach Bedingung hält er sich auch dran.

    Dem kann ich mich aus meiner Erfahrung nur bedingt anschließen.

    Zwar zeigt das System im Display stets mit an, dass das ein Geschwindigkeitslimit mit Zusatzinformationen ist. Auch kann ich bestätigen, dass das mal berücksichtigt wird und mal nicht.

    Auf mich wirkt die (Nicht-)Berücksichtigung aber bisher sehr unzuverlässig.

    Bisher wurde jedes (Zeit-)bedingte Geschwindigkeitslimit welches berücksichtigt werden musste auch tatsächlich berücksichtigt.

    Häufig wurden bei mir aber auch schon welche Berücksichtigt, die nicht hätten berücksichtigt werden müssen.


    Ebenso hat mein Born doch relativ regelmäßig Verkehrszeichen erkannt und berücksichtigt, die gar nicht auf meiner Straße, sondern auf der Einfahrt zum Schulhof neben der Straße oder vergleichbar waren.

    Dennoch empfinde ich die Verkehrszeichenerkennung zwar als nicht-perfekt, aber dennoch als große Bereicherung.

    Vielleicht geht die Technik aktuell noch nicht besser, vielleicht können es andere Marktteilnehmer besser - ich weiß es nicht. Auf jeden Fall finde ich Born mit (nicht perfekter) Verkehrszeichenerkennung deutlich besser als Born ohne Verkehrszeichenerkennung.

  • Pirol79 Ja, kann ich so bestätigen. Ich fahre täglich an einem 30iger Schild mit Uhrzeit vorbei.

    Bei guter Witterung klappt es ziemlich zuverlässig, bei Dunkelheit kann es auch mal nicht funktionieren.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Es gibt eine Stelle die bringt die Schildererkennung von VAG zum ausflippen. Auf der A995 um Taufkirchen bei München wechseln in schneller Folge 80km/h von 22-6 Uhr und 120km/h von 6-22 Uhr (leider sind die Schilder nicht ganz wie ich es erwarten würde, also Beschränkung und darunter die Zeit. Sondern nur für Menschen gemacht). Ein Engländer würde sagen "A bumpy ride". Das Auto kommt mit 130 oder mehr erkennt 80km/h geht voll in die Eisen dann 100m später erkennt er 120 und gibt Gas. So geht das gut 4km im Wechsel :-(. Was die Erkennung auch nicht rafft ist wenn drei Sachen übereinander stehen. Also 40km/h, darunter ein 30km/h und darunter eine zeitliche Beschränkung. Offensichtlich ist unsere Beschilderung nicht für Computer gemacht. Jede Strassenmeisterei macht in gewissen Grenzen was sie will was die System verwirrt kann.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Es gibt eine Stelle die bringt die Schildererkennung von VAG zum ausflippen. Auf der A995 um Taufkirchen bei München wechseln in schneller Folge 80km/h von 22-6 Uhr und 120km/h von 6-22 Uhr (leider sind die Schilder nicht ganz wie ich es erwarten würde, also Beschränkung und darunter die Zeit. Sondern nur für Menschen gemacht). Ein Engländer würde sagen "A bumpy ride". Das Auto kommt mit 130 oder mehr erkennt 80km/h geht voll in die Eisen dann 100m später erkennt er 120 und gibt Gas. So geht das gut 4km im Wechsel :-(.

    Das macht er dann aber nur bei ACC, oder? =O

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.