Beiträge von Rotter See

    Hallo und guten Tag, ich warte noch auf meinen Born. Habe ein ähnliches Problem in der Garage wie du.

    Mit meinem VW Sportsvan habe ich auch zum Rangieren Autohold abgeschaltet und mit Standgas und Fuß auf der Bremse agiert. Klappte hervorragend.

    Habe im ID Forum gelesen das man im ID3 Autohold mit wischen von oben nach unten auf dem kleinen Display, Autohold ausschalten bzw. einschalten kann.

    Geht das auch beim Born oder wie machst du das?

    Weiter gute Fahrt.

    RotterSee

    Habe meinen Born auch am 29.09. bestellt, ist bis heute nichts Passiert bis auf Bestellbestätigung... und laut dem Master nichts im system zu sehen!

    Haben die mich vergessen?? ...schon seltsam wenn ich mir so die Bestellverläufe diverser Forenmitglieder anschaue!

    Beruhige dich, hab einen Monat vor dir bestellt und bin auch noch keinen Schritt weiter.

    Mein Cupra Master meinte das der Wagen in KW 46 gebaut würde, da bin ich mal gespannt.

    Mehr ist es nicht 😃?


    Ich bin auch gespannt, bisher habe ich nur eine Mail bekommen, allerdings soll er angeblich letzte Woche für die Produktion vorgesehen worden sein. Passt hingegen nicht mit den „Werksferien“ zusammen…


    Bleibt spannend, bei Unterzeichnung wurde 11.2023 genannt.

    Meine Bestellung ist einen Monat früher und mir wurde die 46. Woche für die Produktion genannt! Da Blicke einer noch durch.

    Wo habt ihr denn bestellt das ihr so Mails bekommt? Bei mir in Österreich gibts keine Mail, muss immer den Händler des Vertrauens fragen wie der Status ist…

    Geh mal per Suche nach „Trackingnummer“ . Dort findest du Hinweise! In Deutschland bestehend aus der Trackingnummer ( bekommst du bei Cupra Master) der Ländernummer( Deutschland 120 Österreich ??) und der Jahreszahl 2023.

    Welcome – Enter email address

    Hallo in die Runde,


    warum soll die Produktion wieder anlaufen?. Nach den Werksferien in August und der kürzlichen IT-Panne läuft doch das Werk Zwickau planmäßig. In Dresden gibts meines Wissens nach eine Pause.

    Stillstand Dresden für ID 3 vom 2.-16.10.2023

    Stillstand Zwickau für ID 3 und Cupra Born 2.-13.10.2023

    ID 4 und Audi läuft weiter.

    So, bei mir geht es nun wohl in den Endspurt. Mein Born steht seit heute im Order-Tracker als gebaut. Seit Bestellung sind nun 5 Wochen und 3 Tage vergangen. Exakt 5 Wochen seit der Bestätigungsmail „Welcome to the Tribe“. Lieferverzögerungen aufgrund HUD, was hier ja schon Thema war, kann ich damit nicht bestätigen.


    Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Auslieferung noch dauert.

    Ist schon merkwürdig. Ich habe am gleichen Tag bestellt und am 30.9. die erste und bisher einzige Mail von Cupra bekommen und danach nichts mehr. Werde bis Mitte Oktober warten bis die Produktion wieder anläuft und dann meinen Cupra Master kontaktieren.

    Mal eine Frage an die Leute, die das Order Tracking nutzen. War euer Auto von Anfang an richtig Abgebildet oder erst nachdem das Auto gebaut war?

    Hab da nämlich nur einen grauen Umriss und nichts weiter.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich finde auch die Abarbeitung der Aufträge etwas merkwürdig. Wir haben Mitte Juli bestellt und als "Schauglaswoche" 01/2024 genannt bekommen. Während sehr ähnliche Bestellungen schon deutlich weiter sind.

    Geht mir ähnlich. Habe nach Bestellung am 29.8. einen Tag später die erste Mail bekommen und seid dem Nix mehr.

    Beim Order Tracking sehe ich auch nur den dir bekannten grauen Umriss.

    Der soll erst nach dem Bau des Wagens in entsprechender Farbe erscheinen.

    Die Verarbeitung der Aufträge kann ich auch nicht nachvollziehen. Vor allem fehlt mir das Verständnis für den Produktionsstopp wenn doch einige Fahrzeuge für 2024 terminiert sind.

    Wenn die so weiter machen wird das dieses Jahr wohl nix mehr werden und die Bafa Prämie ist in Gefahr. Aber Cupra / Seat wollen dann ja für die Differenz aufkommen, aber das wird dauern.

    Willkommen an alle Neuen im Wartesaal.

    Schließe mich an. Bei den letzten Bestellungen von denen man hier hört, scheint es recht gut zu laufen.


    Auch bei mir 😉

    Bestellung ist jetzt knapp 5 Wochen her. Habe drei Mails der Willkommensstrecke bekommen und seit heute eine VIN im Quellcode des Ordertrackers. Dieser selbst steht zwar noch auf „wird gebaut“, aber ich denke die von OWL in den Raum geworfenen 10-12 Wochen sind gerade häufig sehr realistisch.

    Da kann ich dir nicht zustimmen. Habe am gleichen Tag wie du bestellt und am nächsten Tag die erste Mail der Willkommensstrecke bekommen. Und seit da nichts mehr.

    Ich hoffe das nur die Nachrichten auf der Strecke bleiben.

    Ich habe heute bei meinem Händler nach der Trackingnummer gefragt und er sagte mir das sich mein Born seit heute in Produktion befindet.

    Dann hoffe ich mal das die Auslieferung auch so flott geht.

    Schön für dich! 😉Ich habe einen Tag vor dir bestellt und außer der ersten Mail nichts bekommen😡.

    Ich frage mich nach welchen Kriterien die Aufträge abgearbeitet werden?

    Und so exklusive ist meine Ausstattung habe ich ja auch nicht.

    Na toll, jetzt drosselt VW in Zwickau auch noch für 2 Wochen die Produktion ||


    https://www.mdr.de/nachrichten…ang-mosel-dresden100.html

    Da sagst du was! Ich habe bis auf die Bestellbestätigung noch nix bekommen. Hab am gleichen Tag bestellt wie du, jetzt heißt es warten. Aber ist schon komisch, da warten einige seit Monaten auf ihren Born und VW/ Cupra stellt die Produktion wegen mangelnder Nachfrage vorübergehend ein.

    Ich meine, das ist die Folge des neuen Geschäftsgebaren, seitdem die Händler nur noch Vermittler sind.

    So machen die Händler in unserer Region kaum noch Werbung für Fahrzeuge. Ich habe auch erst beim Verkaufsgespräch erfahren, dass die Fa. Cupra einen Preisnachlass auf den Born in Höhe von 6655,22€ gibt, plus die BAFA Prämie von 4500€, das lohnt sich. Aber dafür wird keine Werbung gemacht, da stoppt man lieber die Produktion😡

    Zumal es auch für meinen Gebrauchten keine Verrechnung mit dem Born gibt, Cupra will den vollen Preis und der Händler kauft den Gebrauchten auf eigene Rechnung .

    Zwei völlig von einander getrennte Vorgänge! Als ich 2019 meinen Sportsvan kaufte, habe ich dem Händler den Differenzbetrag zwischen Neuwagen und Inzahlungnahme Fahrzeug überwiesen. Was bekommt eigentlich der Händler jetzt für seine Arbeit, währe mal interessant zu erfahren.