Nein ich hab die nicht ignoriert weil es nicht um 30% Mehrverbrauch bei 0 zu 5grad geht. Mein theoretisches gefasel hat mehr know how als deine praxisnahen Fotos und Verbräuche ohne fahrprofil Angabe. Denn das bergauf und bergab fahren hat einen sehr grossen Einfluss auf den Verbrauch. Mehr als deine „geschenkte“ Wärmepumpe . Vielleicht lesen hier ja einige mit die sich ein Bild von dem Auto machen wollen aber noch keins besitzen oder zweifeln ob Wärmepumpe notwendig ist. Ich kann aus meiner Sicht nur sagen: Nein ist sie nicht. Von daher finde ich so aussagen einfach nur irreführend. Das ist der Hintergrund ! Kann gerne diskutiert werden
Beiträge von FredLabosch
-
-
Dann frag mich doch mal aus über die Randbedingungen

Erkläre mir doch bitte mal wie der massive Unterschied im Verbrauch zustande kommt? Da sind die Randbedingungen übrigens erklärt

Wer A sagt muss auch B sagen.
Wie kann der Vergleich von 2 Fahrten auf gleicher Strecke mit der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit "irreführend" sein? Ist dir die Bedeutung des Wortes klar?
Ich beziehe mich nicht auf deinen Verbrauch von 17kwh und das es bei 0 grad weniger ist sondern das du bewusst einen Verbrauch bei 5 grad postest und dazu schreibst die wärmepumpe hat bei den Temperaturen einen signifikanten Vorteil. Dann schreibst du das hoehenprofil würde auf 100km keine 10kwh einsparen, was ganz klar impliziert: ohne die Pumpe hat man auf der gleichen Strecke 10kwh mehr. Dabei ist hier doch ganz klar: das ist eine prognostizierte Hochrechnung zu gleichen physikalischen Bedingungen bei einer Fahrt von 32km. Die Einsparung liegt hier eher im 0.x Bereich auch wenn du das nicht hören willst. und das ist nicht wirklich signifikant oder?
-
So sieht’s aus Waldwichtel.
Mein Profil ist ähnlich. Da hab ich auch im Winter auf dem einem Weg 16 ~ 17 kWh und zurück 21kwh im Schnitt passt das bei den Temperaturen aktuell.
Aber das auf die wärmepumpe zu schieben ist komplett lächerlich. Die macht auf der Strecke nicht mal eine kWh aus. Egal was jetzt hinterher gesagt wird
Deshalb irreführend und anderen die Nase lang machen ohne Randbedingungen zu nennen geht gar nicht
-
-
Wer denkst du eigentlich wer du bist? Wieso Übrigens "der", bin ich ein besonderer?
Meine Pumpe, habe ich eine spezielle?
Es ging 76 Hm bergab, aber das hat keinen Einfluss von ca. 10 kWh auf 100km.
Bei den heutigen 0 Grad war der Verbrauch bei 17,8 kWh. Gleiche Strecke, gleiches Fahrprofil.
Und du glaubst das auf der Strecke 10kwh durch die Wärmepumpe eingespart wurden? Oder wie kommst du auf 10kwh? Du bist ja nicht mal 100km gefahren. bei 32 km hat das sehr wohl Einfluss. Das ist ja lediglich eine Hochrechnung
-
-
Absolutes Nein auch von mir. Bei mir zieht die Heizung bei um die 0 Grad ca. 15 Minuten mit über 4 kW. Wer mir erzählen will, dass das keinen Einfluss auf den Verbrauch hat (gerade auf Kurzstrecke).....
Tja aber da hilft dir eine Wärmepumpe halt auch nicht viel
das ist nämlich der PTC, der hat eine Maximalleistung von 6kw. Das erhalten ist nämlich deutlich geringer. Da sind wir in Bereich von 1-2kw. Also fast vernachlässigbar , wenn es mit dem pumpe Überhaupt eine Ersparnis gibt bei diesem Auto -
Die 19 Zoll Allwetterreifen Conti
-
Also bisher 1000km zurückgelegt, klar es ist noch nicht wahnsinnig kalt. Aber bisher kann ich meine Äußerungen nur bestätigen. Ich fahre fast nur Autobahn Tempomat 130.
Das ist sicher nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit aber eben das was ich zuvor geschrieben habe. Verbrauch liegt bei ca 18,6kwh bei milden Temperaturen von 7-10 Grad. Kann sich sehen lassen. Ich gehe davon aus das der Verbrauch noch um 3-4 kWh ansteigen kann je nachdem wie kalt es ist. Aber bisher vollkommen zufrieden und ich glaube kaum das man hier mit Wärmepumpe mehr erreicht.
-
Hat sich schon erledigt 😄