Beiträge von FredLabosch

    Es wird den Wiederverkaufswert sicher nicht über die Investition heben. Warum auch. Ich hatte trotzdem gerne Mal die Antwort auf die Frage was man sparen kann wenn der PTC rund 2kw hat und somit egal wie schnell ich fahre eben maximal 2kw/h verbraucht. Das hätte ich gerne Mal in Reichweite ausgedrückt wenn wir auf 100km zwischen 15 und 20kwh verbrauchen und im Winter Tendenziell mehr was aber nicht an der Heizung liegt. Die Wärmepumpe verbraucht ja im idealfall 1/3 von dem PTC.

    WatchAddict , die Wärmepumpe im Tesla heizt aber im Winter den Akku mit für das Laden an der Ladesäule. Soviel ich weiß ist das beim Born nicht so gelöst. Es geht ausschließlich um den Innenraum. Also ... wieviel kann die Heizung einsparen wenn der PTC rund 2kw/h verbraucht?

    Es ist doch wirklich egal ob das Ding drin ist oder nicht. Die PTC Heizung hat doch wohl kaum mehr als 2kw. Was soll da die Wärmepumpe denn bringen? Wenn sie ideal läuft wären das 0,67 kw zu 2kw pro Stunde. Idealfall, real gesehen vll 1kw pro Stunde.... da haben doch Geschwindigkeit und andere Verbraucher ganz andere Relevanz. Und von irgendwelchen prozentualen Reichweitenverlängerungen kann man bei variablen Batteriegrößen doch auch nicht sprechen. Wenn ich eine 20kwh Batterie habe macht es evtl noch Sinn. Ansonsten unbrauchbar in meinen Augen