Übrigens zur Bearbeitungszeit bei ADAC / UBA,
hatte am 01.01.2023 beim ADAC beantragt und Ende Mai wurde es ausgezahlt, also fast 6 Monate.
Nachfragen haben ergeben, dass es beim UBA hing.
Übrigens zur Bearbeitungszeit bei ADAC / UBA,
hatte am 01.01.2023 beim ADAC beantragt und Ende Mai wurde es ausgezahlt, also fast 6 Monate.
Nachfragen haben ergeben, dass es beim UBA hing.
Ich bin auch froh, dass der Born Trommelbremsen hat. Von 2 Kugas kenne ich das Problem Tragbild sehr gut, bei beiden wurden die Scheiben durch einmal Brembo und beim anderen durch Zimmermann ersetzt. Seitdem war Ruhe.
Die Bremsleistung finde ich OK, aber die Kraft ist zu hoch und der Übergang Regen/Brake ist schlecht abgestimmt.
Selbst die Zoe mit ihren CD großen Scheiben macht es besser. Dort fühlt es sich angenehm und kräftig an.
Vom Taycan kenne ich auch den spürbaren Übergang Regen/Brake, aber der ist auf warme Bremsen abgestimmt, kalt fühlt es sich dort ruppig an.
70Hm sind ne Menge.
Im Sommer sehe ich bei mir sogar die 45Hm auf 35Km. Macht einen Unterschied von 3 bis 4KWh/100Km.
Ich merke sogar den Unterschied auf dem Weg zur Arbeit, das bergab Autobahn und zurück bergauf Landstraße effizienter ist.
Mit dem E-Bike merke ich die 45Hm auch, gibt fast eine Verdopplung der Reichweite.
Um wirklich alles auszuschalten ziehe ich den Service Disconnect und klemme die 12V ab.
Mich wundert der niedrige Verbrauch von einigen, da kann ich nicht mithalten.
Bin jede Woche in NL unterwegs, Strecke zwischen 150km und 250km.
Tempo exakt 100Kmh20231219_083225.jpg
Fairer Weise sollte man aber auch dazu erwähnen, dass für Wenigfahrer, z.b. viele Motorräder, es keinen Sinn macht hier auf EV zu setzen.
Würde ich ohne pv laden, hätte mein alter Diesel beim jetzigen (langsamen) Fahrprofil einen besseren CO2 Fußabdruck.
Ich fahre EV, weil es Spaß macht und angenehm ist, aber nicht um die Welt zu verändern.
Das Montiergerät ist eigentlich für Moppedreifen, geht aber auch für PKW.
Vorteil ist, das man montieren kann, wann man möchte.
PKW lasse ich wuchten, Moppedreifen mache ich selbst.
Gibt schon einige Länder ohne Tempolimit, wie Nordkorea, Afghanistan,...
Selbst in Europa darf man noch unbegrenzt angasen auf der Isle of Man.
Ich finde es auch sehr schwer abzuschätzen, ob das Auto für den eigenen Zweck passt. Auch Erfahrungen von Kollegen helfen nicht wirklich.
In meinem Fall mit ID3 und Enyaq meinten sie fahren 350Km bei Tempo 130 in Frankreich. Auch Erfahrungen mit anderen EV helfen nicht wirklich. Andere sind effizienter und haben dadurch bessere Reichweite.
Für meinen Zweck (90% Fahrt zur Arbeit und laden mit PV und 2x im Jahr Autobahn Langstrecke) passt es. Und für 2x im Jahr ist mir die DC Performance egal. AC 22KW wäre mir sogar wichtiger.
Ich stand im Sommer vor der Entscheidung einen neuen Born als Basis bestellen und Bafa in Vorleistung gehen oder einen Vorführer mit top Ausstattung zukaufen. Für mich war der Vorführer die richtige Entscheidung.
Ich schwimme nicht in Geld, Familie und Haus sind teuer genug. Geerbt habe ich auch nichts. Wundert mich, dass viele soviel Geld für ein Auto ausgeben können (50K, 70K, 90K, ...).
Die Gehälter in der Automobilbranche sind leider nicht so hoch bzw das Leben ist zu teuer geworden. Und die Leute, mit denen ich beruflich zu tun habe, schwimmen auch nicht in Geld.
Mir hätte die fehlende Bafa schon weh getan.