Beiträge von Waldwichtel
-
-
100% ergeben 30% Rabatt
-
Ich kann den Algorithmus der HUK nicht nachvollziehen.
Ich bin aktuell bei 8 von 100%. Alles wird negativ angerechnet, sogar wo und wann man fährt.
Fahre seit 30 Jahren unfallfrei, ich weiß was ich tue.
Meine Holde baut einen Unfall nach dem anderen (17 Unfälle in 12 Jahren) und ist bei 100%.
Das soll einer verstehen.
-
Ich warte noch auf die Klimaerwärmung.
Winter brauche ich nicht.
-
Die EVSE bei Lidl sind alle mindestens 200 bis 500V.
Die Kennung sollte passen.
Man müsste halt schauen, in welcher Sequenz die Session beendet wird und wer beendet.
Hatte sowas auch 2x bei Aldi.
Als ich dann eine Woche später loggen wollte, funktionierte sie.
Es kann tausend Gründe geben, warum eine Ladung nicht startet oder beendet wird.
Z.b Türkontakt der EVSE, Temp Warnung, Isolation fault, hatte auch gerade ein Ladevorgang der beendet wurde als ein LKW direkt daneben den Motor startete.
Crosstalk wird auch immer gerne genommen bei plc.
-
Ich sehe da keinen Unterschied, hatte ein paar ex-Leihwagen gekauft. Nach einem Jahr lagen die ca 50% unter Liste.
Momentan verfälscht die Förderung die Gebraucht Preise.
Und ein Benzinmotor kostet für Focus, Fiesta ca 7000€ und ein DSG Getriebe ca 9000€. Also auch kein großer Unterschied.
EV mit kleinen Akku sind praktisch unverkäuflich (z.b. alte Zoe mit 22KWh),
Aber ab 50KWh Akku sehe ich da keine großen Sprünge in der nächsten Zeit .
Und die Nachfrage ist sehr hoch.
-
Ist im übrigen bei anderen Marken nicht anders.
Mein Nachbar hat bei seinem neuen Renault auch nur Limiter und keinen Tempomat.
Jedoch bekam er den Tipp, dass man dort einfach die Wippe im Lenkrad tauschen kann.
-
Meine Garage ist schon allein auf 40A abgesichert (32A Wallbox + andere Verbraucher).
Das Haus hat dann noch eine zweite WB.
Gesamt Hausabsicherung mit 80A.
Mit 25A wird es ja sogar eng mit 11KW WB + Herd, Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner...
-
Teig: Da hast du sicher Recht. Bin von meiner Situation ausgegangen. Habe alles selbst installiert und durch die günstigen Preise (bei mir Growatt) rechnet sich das.
Bei Preisen vom Solateur hätte ich sicher keinen Speicher. Mein Speicher 7,5KWh lag bei gut 3200€.
-
Die max Leistung hast du im Mai, Juni.
Im Sommer ist es schon wieder zu warm.
Bei Ost/West Ausrichtung kommst du evtl nur auf 15Kw max nutzbar.
In meinem Fall, 18KWp komme ich auf 10KW nutzbar.
Im Winter sind es meist nur 1 bis 2KW nutzbar und das geht fürs Haus und Speicher drauf.
Zum Auto laden machen die 27KWp schon Sinn. Ich würde unbedingt einen Speicher nehmen, mindestens 10KWh.
Du verschenkt sonst zu viel Strom.