Ich frage mich auch, was ist schädlicher, 1 Tag mit 100% stehen lassen oder DC Schnelladen. VW empfiehlt auch, wenn möglich auf das Schnelladen zu verzichten.
Beiträge von Waldwichtel
-
-
Ich sage nicht, wer Recht hat.
Bei Renault kann man den SoC nicht begrenzen und Balancing macht er erst bei 100%.
Mein Chef hat auch eine Zoe und er hat den Mietakku nach fast 10 Jahren heraus gekauft. Laut Renault Zertifikat hat der SoH noch 94%.
Der ID3 Test nach 100.000Km zeigt ja auch ein ähnliches Bild bei überwiegend 100% Laden.
-
Mein Eindruck ist, dass das viel zu überbewertet wird.
Die Vorführwagen beim Händler stehen immer mit 100% herum. Nach einem Jahr haben die noch volle Reichweite.
Andere Marken laden immer auf 100% und haben nach fast 10 Jahren noch 94%SoH (so mein Chef).
Eine große Studie in US hat gezeigt, dass die Batterien meist auf 94....96% nach 8 Jahren hinlaufen.
-
Die Spracheingabe fürs Navi funktioniert in NL überhaupt nicht. Er nimmt dann immer Stadtzentrum.
Und auch die Naviansagen in NL sind total dämlich, aus St. Bonifacius Lan macht er "Sintboni Faciuslan"
Und aus Diepevordewesterschelvedijk wird ein wildes Mischmasch aus Buchstaben. Warum kann er Straßennamen nicht in der Landessprache ansagen?
-
Warum soll das Fzg nicht im Drive Profil Range bleiben dürfen? Renault bleibt im eingestellten Drive Mode (hier heißt es ECO).
Mit Eco beim Born meine ich den Eco Mode im Klima Menü.
A/C ist für Winter weniger wichtig, aber bei Regen möchte ich bei Kurzstrecke A/C aus haben. Die HVAC braucht sehr lange zum trocknen. Beim nächsten Start beschlagen sonst die Scheiben.
Ich möchte einfach meine Einstellungen nach Motor aus gespeichert haben.
-
Jetzt im Winter scheint es einfach sehr lange zu dauern, bis der OK Button erscheint. Auch ohne Rückwärtsgang fehlt der Button sehr oft.
2x Klima drücken hilft bei mir nicht.
Alle vorherigen Autos haben sich die Einstellungen gespeichert, warum geht das nicht beim Born?
Mich nervt jedesmal neu einzustellen:
OK Button drücken
Long Range Profil
Eco Mode ausschalten
A/C ausschalten
Lenkradheizung ausschalten nach Vorklimatisieren (Sitzheitung ist aus)
-
Das auch andere Probleme mit kalt + nass haben, kann ich bestätigen.
Bei 4 Ford mit keyless entry hatte einer das Problem mit kalt + nass.
Es wurde aber sofort auf Garantie ein neuer Türgriff bestellt. Seitdem gab es keine Probleme mehr.
Mein Born hat natürlich auch das Problem.
-
Mit konstant 50Kw wäre ich zufrieden, dann aber Sommer wie Winter.
120Kw in einem schmalen Bereich, in dem ich selten bin, brauche ich nicht.
Hab heute meinen Kollegen seinen Ioniq 5 laden gesehen, kalt, nach der Arbeit.
Ich starte mit 16Kw und er mit 80KW.
Beide waren kalt und keine Konditionierung.
-
Alle "richtigen" Kleinwagen wie der 500E oder ZOE oder oder sind alle unverhältnismäßig teuer zu dem was sie an Reichweite auf den Tisch bringen. ...
Den Punkt würde ich so nicht stehen lassen. Klar ist der Born eine ganz andere Klasse, als eine Zoe, Karosserie-technisch auf dem Stand der 90er,
aber was die Reichweite und Verbrauch angeht, schneidet sie besser ab (Zoe ZE50). Und gelegentlich wird die sogar verramscht, z.B. im Leasing für 99€ monatlich oder als Tageszulassung mit 0Km für 22.800€ inkl. neuem Iphone. Der Listenpreis dagegen ist viel zu hoch, kostet ja fast soviel wie ein Model 3.
-