Sofort laden?

  • Hallo, liebes Forum,

    wir haben seit Juni unseren Born und sind auch recht zufrieden. Jetzt im Winter haben wir das Szenario "laden zur Abfahrtszeit", weil wir öfter mal auf über 80% laden wollen und die Batterie nicht mit 90 oder 100% länger rumstehen lassen wollen. Das funktioniert unzuverlässig. Aus Forumsrecherche hier und im meinid-Forum habe ich herausgefunden, dass es einen Bug gibt:

    Wenn beim Start der Ladung Akku-Soc unter Minimum-Soc (Ladeort) -> Laden zur Abfahrtszeit funktioniert nicht (lädt durch bis Ziel-Soc oder erreicht die vorgesehene Ladung nicht).


    Vorgeschlagene Workarounds sind:

    1. Erst Sofortladen bis Akku-Soc > Minimum-Soc (Ladeort), dann erst auf Laden zur Abfahrtszeit. Habe ich jetzt erst einmal ausprobiert, scheint zu funktionieren, ist aber ein wenig lästig, weil das theoretisch bei uns auch mal mitten in der Nacht sein könnte

    2. Dann wird davon gesprochen, dass man sich dabei auch mit einem Zusammenspiel mit "bevorzugten Ladezeiten" einen Workaround schaffen kann. Ich habe ausprobiert: Akku-Soc < Minimum-Soc, bevorzugte Ladezeiten (Ladeort) 01-06:00. Dann "Laden zur Abfahrtszeit" -> Born fängt gar nicht an zu laden D.h. er steht dann mit leerem Akku rum, was ja nicht gut ist.


    Weiß jemand wie 2. genauer funktionieren soll? Oder andere Workarounds?


    Danke!

  • Was heißt „nicht länger rumstehen“. Ein paar Stunden wird ja wohl kein Problem sein. Wenn ich voll laden will mache ich entweder das am Abend vorher wenn die Abfahrt morgens ist oder ich starte den Vorgang über die App rechtzeitig vor der Abfahrt. Das ist mein Workaround denn mit den halbgaren Laderoutinen verschwende ich meine Zeit nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hey!

    Funktioniert alles nicht vernünftig. Auch der "Workaround" bedingt glaube ich, dass dieser außerhalb der Abfahrtszeit liegt.

    Meine Lösung: Routinen nicht nutzen und vor längeren Fahrten das Auto direkt auf 100% laden.

    Blöd ist das natürlich für alle, die das Auto gekauft haben und den Akku besonders schonen wollen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Mein Eindruck ist, dass das viel zu überbewertet wird.

    Die Vorführwagen beim Händler stehen immer mit 100% herum. Nach einem Jahr haben die noch volle Reichweite.

    Andere Marken laden immer auf 100% und haben nach fast 10 Jahren noch 94%SoH (so mein Chef).

    Eine große Studie in US hat gezeigt, dass die Batterien meist auf 94....96% nach 8 Jahren hinlaufen.

  • Ich sage nicht, wer Recht hat.

    Bei Renault kann man den SoC nicht begrenzen und Balancing macht er erst bei 100%.

    Mein Chef hat auch eine Zoe und er hat den Mietakku nach fast 10 Jahren heraus gekauft. Laut Renault Zertifikat hat der SoH noch 94%.

    Der ID3 Test nach 100.000Km zeigt ja auch ein ähnliches Bild bei überwiegend 100% Laden.

  • Ich habe auch eine Zoe aus 2015 und das Zertifikat von Renault kann man in der Pfeife rauchen. Gibt in entsprechenden Foren auch Beweise dafür.


    Der MEB Platform zeigt schon nach einigen Monaten/Jahren eine messbare Degeneration. Auf YT ist erst diese Woche ein Video eines bekannten E Auto YouTubers dazu erschienen.

  • Ich habe auch eine Zoe aus 2015 und das Zertifikat von Renault kann man in der Pfeife rauchen. Gibt in entsprechenden Foren auch Beweise dafür.


    Der MEB Platform zeigt schon nach einigen Monaten/Jahren eine messbare Degeneration. Auf YT ist erst diese Woche ein Video eines bekannten E Auto YouTubers dazu erschienen.

    Link?

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Mhm. Dann haben also alle Hersteller und Physiker unrecht und dein Chef hat Recht?

    Soll jeder machen wie er denkt.

    Auf jeden Fall verstößt das ständige Laden auf 100% gegen die Herstellervorgaben. Was das für die Garantie heißt ist wohl klar.

    Es sind lediglich Empfehlungen. Und letztendlich sind es die Praxis Beispiele die die Realität zeigen. Meine Kollegin ladet seit 3 Jahren ihren ID3 immer auf 100 %. Laut CarScanner ist ihr maximaler Energiegehalt der selbe wie meiner nach 1,5 Jahren bei schonender Ladung.

    Und wie du ja selbst von CarScanner weißt, 100 % sind nicht wirklich 100 % sondern 96 %. Soll jeder machen wie es für ihn am sinnvollsten ist ;)

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx