Alles anzeigenMan kann sich aber auch alles schönreden.
Dabei wurden Trommelbremsen doch hauptsächlich bei günstigen Fahrzeugen bis 90 PS eingesetzt.
Bei recht extremen Bremsmanövern, zeigt die Scheibenbremse aufgrund besserer Wärmeableitung und stabilerem Bremskraftverhalten eigentlich ihr können.
Nebenbei sind Scheibenbremsen an Hinterachsen meist leichter als Trommelbremsen und erhöhen den Fahrkomfort infolge kleinerer ungefederter Massen.
Vorallem die Bremsstabilität beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ist ein deutlicher Vorteil der Scheibenbremsen.
Innovativ ist eine Trommelbremse schonmal gar nicht und passt, meiner Meinung nach, nicht in die heutige Zeit und nicht zu Cupra.
Mein erster Gedanke als ich hörte, das VW/Cupra bei E-Autos Trommelbremsen an der Hinterachse verbaut:
Endlich denkt jemand mit.
Bei all meinen Autos in den letzten 20 Jahren (max. 1 Jahr alt beim Kauf) waren beim ersten TÜV hinten neue Scheiben und Beläge wegen Verrostung fällig, macht im Schnitt 200€ Mehrausgaben pro Jahr aus. Ein Jahr nach dem TÜV bei der Werkstattinspektion hieß dann wieder, dass die Scheiben spätestens zum nächsten TÜV gewechselt müssen. Vorne waren nie neue Scheiben/Beläge notwendig. Nur bei meinen Golf II Turbodiesel in den 1990ern war deutlich jenseits der 100.000km vorne ein Bremsscheibenwechsel notwendig.
Vom Bremsvermögen würden bei den meisten Autos hinten Alu-Bremsscheiben ausreichen, schaut nur optisch bei Nicht-Stahlfelgen doof aus.
Trommelbremsen kleben nicht fest, wenn das Auto mal mehrere Tage bei kalten Wetter nicht bewegt wird. Nervt wenn der Verbrenner nicht rückwärts im Standgas aus der Garage rollt.
Das Vorgängerauto von meinem Born (Audi TTS - lt. Werkstattmeister würden auch da Aluscheiben oder Trommel an der Hinterachse ausreichen) hatte 4kg/PS weniger abzubremsen und hatte 255/30 ZR 20 drauf, der Born 235/40 ZR 20. Die Bremswege bei Testvollbremsungen unterscheiden sich nur wenig (gut 500kg Mehrgewicht lassen sich nicht verleugnen). Und nach drei Vollbremsungen ist bei beiden Fahrzeugen die Bremse deutlich weicher. Den Born bringe aber bei einer Vollbremsung sehr kontrolliert aus dem ABS wieder raus, um den Bremsweg blockierfrei zu verkürzen. Da hat er mich wirklich positiv überrascht.
Was ist an Trommelbremsen veraltet bzw. was hat sich an den Scheibenbremsen in den letzten 50 Jahren groß geändert? Seit mehr als 10 Jahren wird die Bremskeil- statt Bremszylinder-Scheibenbremse angekündigt aber nichts passiert.
In Traktoren werden seit mehr als 50 Jahren in Ölbad laufende Scheibenbremsen verbaut. Wartungsfrei über 25.000 Betriebsstunden (wären beim Auto mehr als 1.000.000km) und nie Probleme beim TÜV, Bremsfading ist da unbekannt, d.h. auch die zehnte Vollbremsung ist so gut wie die erste.