Wie schlägt sich der Born im Schnee?

  • In Summe 1000km sprechen dagegen. ;)

    Zudem ist Hotel und Zug bereits gebucht...


    Es gibt auch die Möglichkeit einen Mietwagen zu nehmen und den in der Autostadt abzugeben.

    Für Abholer gibt es da auch Sondertarife, so dass das gar nicht mal so teuer ist.

    Aber egal, beim nächsten mal passiert dir das bestimmt nicht mehr. :)

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Da würd ich mir absolut keine Sorgen machen. Die Strecke kannst auch mit Sommerreifen runter rutschen.
    Wenns tatsächlich richtig dicke kommen sollte, dann fährst kurz raus, Auto laden, Kaffee trinken und warten bis die Jungs mit dem orangen Lkw einmal durch sind.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Die "Probleme" beim Born mit (Nicht-)Winterreifen beziehen sich ja nicht nur (eigtl gar nicht) auf s Anfahren. Sondern aufs Bremsen.
    Das ist mit dem Ganzjahres- und Sommerreifen auch im Schnee eigtl ganz gut möglich, nur wenn gesalzen wurde, oder Regen auf Schnee trifft und viel so nasse Pampe auf der Straße liegt, dann haben die Sommerreifen schlicht zu wenig Profil (Stichwort Verdrängung) und man schwimmt.
    Ich hab ein zweites Auto, sackschwer, mit Frontantrieb, das hat bei gleicher Konstellation noch keine Probleme mit Ganzjahresreifen.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Im Schnee fahren war kein Problem. Nur das das ACC bereits nach 500m gestreikt hat fand ich dann nicht so prickelnd.

    Das das Radar bei Schnee ausfallen kann, kenne ich aus den beiden Vorgängern. Aber das war nie bei so leichtem Schneegestöber. Dafür musste richtig was runter kommen.

  • Born im Schnee ist top. Gute Reifen (Michelin), viel Gewicht und ein gutes ESP geben für mich ein stimmiges Gesamtbild.

    Ein leicht zuckendes Heck kann ja auch durchaus Spaß machen. :)

    Das das Radar bei Schnee ausfallen kann, kenne ich aus den beiden Vorgängern. Aber das war nie bei so leichtem Schneegestöber. Dafür musste richtig was runter kommen.

    Kann ich bestätigen. Drei Flocken und der Weihnachtsbaum im Cockpit geht an. Das hatte ich bei meinen vorherigen Autos nicht.
    Anderer Hersteller beheizen die Sensoren zusätzlich, damit der Schnee (in einem gewissen Rahmen) nicht haften bleibt. Das hat der Born wohl nicht. In Kombi mit fehlender Abwärme (kein Verbrenner vorne) ist der Sensor ziemlich zügig verdeckt.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Wie verhalten sich eigentlich die Scheinwerfer im Schnee? Mein alter Mazda 6 hatte auch LED Licht, welche sofort mit Schnee zugedeckt wurden. Die leuchteten in der Nacht nur noch wie mein Adventskranz am 1. Advent.
    Mangels Abwärme der LED-Scheinwerfer wird es hier nicht anders sein...

  • Ich bin mal mit dem Mazda von den Bergen im dichten Schneegestöber nachts nach Hause gefahren. Absoluter Horror!!!! An Jede Raststätte und Rastplatz musste ich rausfahren um die Scheinwerfer vom Schnee zu befreien, da ich nach ein paar Kilometern NICHTS mehr gesehen habe. Die Scheinwerferreinigungsanlage hatte auch nichts gebracht.
    Ich dachte, unterdessen haben sich die Hersteller so etwas innovatives wie eine Scheinwerferglasheizung o.Ä. einfallen lassen... :P ;)

  • Ich bin mal mit dem Mazda von den Bergen im dichten Schneegestöber nachts nach Hause gefahren. Absoluter Horror!!!! An Jede Raststätte und Rastplatz musste ich rausfahren um die Scheinwerfer vom Schnee zu befreien, da ich nach ein paar Kilometern NICHTS mehr gesehen habe. Die Scheinwerferreinigungsanlage hatte auch nichts gebracht.
    Ich dachte, unterdessen haben sich die Hersteller so etwas innovatives wie eine Scheinwerferglasheizung o.Ä. einfallen lassen... :P ;)

    Beheizte zugelassene Scheinwerfer gibt es im Zubehörmarkt, aber anscheinend gibt es keine Zulassung für Hauptscheinwerfer.


    Die LED selbst (das Ding was leuchtet) gibt kaum Wärme ab, aber das dazu notwendige Lichtmodul und der Treiber sind Leistungselektronik. "Hochwattige" LED-Glühbirnen haben da extra Kühlmasse im Sockel drin.

    77kWh/170kW - Glacial White - 20" Firestorm - DCC - Beats Audio - HEAD-UP-Display