Beiträge von MrSoenke

    Das Warten hat sich gelohnt, gestern kam ein Brief samt Scheck ins Haus geflattert. Wundert mich zwar, dass das Geld nicht direkt aufs Konto überwiesen wurde, könnte aber am namentlichen Unterschied zwischen Leasingnehmer und Kontoinhaber liegen (wäre zumindest mein erster Erklärungsansatz). Spielt aber ja keine Rolle – das Geld ist da und CUPRA hat Wort gehalten, ich freue mich sehr!

    Das Verhalten ist beabsichtigt und gut, ich nutze die Einstellung regelmäßig wenn ich in meine enge Garage fahre. Dann will ich nämlich nicht das die Spiegel beim Entriegeln automatisch ausklappen. Erst wenn ich sie wieder manuell ausklappe, klappen sie wieder automatisch ein- und wieder aus. Mal abgesehen davon dass ich das Drehrad nicht besonders anwenderfreundlich finde, ist die Einklappfunktion so wie sie gemacht ist gut und sinvoll.

    Ganz deiner Meinung, handhabe es ebenfalls so! 😁

    Die einfachsten Ursachen soll man bekanntlich zuerst ausschließen, deshalb: Hast du vielleicht mit dem Rad für die Spiegeleinstellungen (Fahrertür oberhalb der Fensterheber) gearbeitet und dies versehentlich auf die „Klappposition“ gestellt? Dann bleiben die Spiegel nämlich eingeklappt.

    Noch jemand hier, bei dem es noch nicht geklappt hat? Zulassung 18.12., Schreiben vom Händler am 27.02. erhalten und auch gleich wieder zurückgeschickt, Stand heute leider noch keine Prämienzahlung da. Wenn ich mir die Beiträge der Vortage angucke, scheint es aber ja ohnehin im Stück-für-Stück-Verfahren zu verlaufen. Also ist Abwarten wohl die gebotene Devise 😉

    Ich habe die Wireless-Ladeschale tatsächlich mit voller Absicht aus der Konfiguration rausgelassen. Einerseits aus den (hier ja deutlich wieder bestätigten) bekannten Problemen mit dem „mal Laden und mal nicht“, andererseits aber auch, weil das kabellose Laden für die meisten Smartphones gar nicht so gut sein soll, erst recht, wenn das Handy immer lädt, sobald es auf der Fläche dafür liegt. Da verlasse ich mich doch lieber aufs Kabel, was man ja praktischerweise dauerhaft in der Ablage – an der USB-C-Buchse angeschlossen – lagern und bei Bedarf verwenden kann.

    Möchte eure eifrige Diskussion hier definitiv nicht unterbrechen, dennoch aber gerne einen Erfahrungswert teilen. Vergangenes Wochenende bin ich zum ersten Mal meine liebenswert genannte „Anforderungsstrecke“ gefahren (Aurich-Bremen und zurück). Der Name schürt daher, dass bei der Suche nach dem geeigneten Elektroauto unter anderem auch die Wahl auf den Born fiel, weil ich hoffte, diese Strecke mit ihm insbesondere im Winter hin und zurück ohne Zwischenladestopp bewältigen zu können. Und siehe da: Bei Außentemperaturen zwischen drei und fünf Grad konnte ich die abgebildeten Werte und damit das gesetzte Ziel erreichen. Ankunft in Bremen mit 58 Prozent Restakku, nach der Rücktour waren es dann noch sage und schreibe drei Prozent. Auffällig: Trotz des niedrigen Ladestands hat der Born mir bis zum Abstellen keine Schildkröte gegeben. Mag das wohl an dem auf Betriebstemperatur gefahrenen Akku liegen? Wenn ich bislang im städtischen Verkehr unterwegs war, kam die reduzierte Fahrleistung meist schon bei zehn Prozent Restakku aufs Display.


    Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Hintour mit zur Abfahrtszeit auf 100 Prozent geladenen Akku und Vorklimatisierung (109 Kilometer, davon 63 Autobahn), Rücktour nach einigen Stunden Standzeit in der Kälte und zehn Kilometern Autobahn mehr.

    Habe meinen Born seit dem 18.12. und bin gestern das erste Mal mit ihm zum Schnellader gedüst – das aktuelle Angebot von Elon (erste Ladung für Fremdfahrzeuge am Supercharger noch bis zum 06.01. kostenfrei) kann man ja wohl kaum ausschlagen! Fazit: Exakt 60 Minuten von 4 auf 100 Prozent. Bin sehr zufrieden, sicherlich auch, weil die zwischenzeitlich im nebenanliegenden Einkaufscenter verzehrte Pizza ebenfalls äußerst schmackhaft war. Da soll mir nochmal einer mit den „doofen Ladepausen“ kommen… 😁


    Insgesamt macht mir das Auto bislang enorm viel Spaß. Einziges richtiges Manko war der ebenfalls gestern (auf dem letzten Kilometer bis zur Säule) aufgetretene Total-Blackout (einzelner) Assistenzsysteme sowie des Infotainments. Schon merkwürdig, wenn der riesige Bildschirm von jetzt auf gleich dunkel bleibt. Nach etwa einer Minute folgte der Neustart und alles lief wieder einwandfrei. Ich schiebs mit ein bisschen Hoffnung mal einfach auf die klassische Software-Thematik…

    Ich verabschiede mich dann auch aus dem Wartesaal, heute Nachmittag durfte ich meinen Born in Empfang nehmen. Auch mein Master sprach von der tollen Aktion seitens SEAT, wobei wohl noch keinerlei Details zum genauen Ablauf bekannt sind. Aber fürs Bauchgefühl auf jeden Fall nicht verkehrt, da war das Freudenstrahlen beim ersten Anblick des neuen Autos auch gleich gesichert.

    Letztendlich war eines der großen Probleme mal wieder die Kommunikation, damit scheint sich diese Regierung echt schwer zu tun. Es hätte sicherlich einige Fragen erspart, wenn das Bundesamt für Ausfuhr und Wirtschaftskontrolle in seiner Mitteilung vom Samstag von vornherein erwähnt hätte, dass diese Maßnahme notwendig ist, weil der Fördertopf eben nicht mehr genug Volumen aufweist, um weitere Anträge bewilligen zu können (wo wir eben beim Titel dieses Threads wären und die Frage „Reicht der Bafa-Topf?“ nun wohl mit „Nein“ beantworten müssen). Das wahre Elend ist natürlich das ganze Drumherum, was das nun sehr abrupte und vor allem endgültige Ende des Umweltbonus eingeleitet und wohl für nicht gerade wenige Bürger ein erhebliches finanzielles Problem erschaffen hat.