Ja, die HV-Kühlung hängt im Kreislauf von der Klimaanlage: RE: Maximale Lademöglichkeit bei DC?
Beiträge von Funkie
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Wärmepumpe als Kühler (S48-S49): CUPRA Training HUB
Wenn die Wärmepumpe arbeitet, spürt man das deutlich am Lenkrad. Ich kenn das noch vom Ioniq, da war das ähnlich.
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Ich nutz das interne Navi. Bei ~15% SOC wird mit EVMap die Gegend gecheckt. Mit Filter und Favoriten lässt sich das Ergebnis entsprechend den eignenden Bedürfnissen eingrenzen.
Ergänzung:
Internes Navi, Cupra Charging Map und EVMap. Paar Säulen musste ich mit Cupra Charging Map suchen, waren nicht im internen. Mittlerweile, wenn ich als Ziel eine Ladesäule anfahren möchte, nimm ich nur mehr Cupra Charging Map.
Das automatische Hinzufügen von Ladesäulen ist manchmal komisch: Die Ziel-Säule wurde als Zwischenpunkt eingefügt
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was heißt Autobahn zügig ? wenn ich sehe wie manche auf die Autobahn auffahren ist füpr die 90 auf der Bahn zügig , nein im ernst außentemp um 6 grad, Autobahn für mich zügig 130-140km/h dann so 170kW, bei 13 Grad das beste was ich gesehen hbae Peak um 20% 190kW, also 90-100kW hat er dann noch so bei 70-80%
Wie bei meinem, ~86kW bis 82%, ab dann wird zäh bis 100%. Die Wärmepumpe hat gute Arbeit geleistet, max. Batt.-Temp. stieg rasch von ~16°C auf ~40°C und verharrte dort lt. CarScanner.
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Ich nutz das interne Navi. Bei ~15% SOC wird mit EVMap die Gegend gecheckt. Mit Filter und Favoriten lässt sich das Ergebnis entsprechend den eignenden Bedürfnissen eingrenzen.
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Im Winter, wenn alles durchdringend nassfeucht ist, pflege ich den Ladeport regelmäßig mit Fluid 101. Enthält kein Petroleum und löst somit keinen Weichmacher aus dem Kunststoff.
Im Sommer ab und zu nach der Wäsche, damit alles schön flutscht.
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@AdiSoLaLA: Ja, so ist es. Ich kommt mit der ebenen, strukturlosen Touchfläche nicht klar. Mich interessiert es überhaupt nicht, zur Bedienung noch extra hinschauen zu müssen.
Schade, dass man die Tasten für den ACC-Abstand mit der RES-Taste nicht tauschen kann. Wäre für mich so viel intuitiver/ergonomischer zu bedienen.
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Ich hab mir mit Kabelbaum-Tape einen Zahnstocher neben + / - fixiert. Der linke Daumen hat nun eine Stütze/Barriere und rutscht nicht ständig auf + / - . Ist nicht schön, das Tape ist griffig, für mich passts so.
Der Kleber vom Gewebeband ist mild, lässt sich später ohne Spuren entfernen.
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Ich lade gerade mein Auto an der 11Kw/h Wallbox. Normalerweise lädt er von Anfang bis Ende durchgehend mit 11.4 Kw/h. Ich habe vorhin zufällig im App entdeckt, dass er nur noch mit 3.6 kw/h lädt. In Eevee sieht die Kurve folgendermassen aus:
Beginn der Ladung bei 20% SoC. Das Kurvenende rechts ist bei ca. 75%.
Hatte mein alter Ioniq FL auch. Sobald die Akkutemperatur unter einem Schwellenwert viel, schmiss er die Akkuheizung an und dann wieder aus. Lt. Log von EvNotify konnte das in sehr kalten Umgebungen 2-3x pro Ladung stattfinden.
Für mich ist das normal: 11kW - 5kW Akkuheizung sind nur 4 kW fürn Akku.
Wobei der Ioniq FL den Akku auf 25°C heizte und unter 15°C wieder anfing zu heizen. Der Born treibt die Temperatur eh nur bis +1°C. Hab ich in der Vergangenheit oft genutzt, vor Abfahrt den Akku an AC für ~30min hoch zu heizen -> Geringerer Verbrauch und ~ +15% mehr Reichweite.
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Ich hab gestern die kostenlose Ladung bei Tesla mitgenommen (8%->100% in 50min). Mit 8% SOC und lt. CarScanner Batt.Min @13°C gestartet. Ladeleistung ging sofort auf 150kW hoch, bei 23% das bekannte max. kW Peak. Selbst bei 80% noch mit 87kW geladen.
Am Ende vom Ladevorgang war Batt.max bei 38°C, man spürte ab und zu die Wärmepumpe arbeiten.
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Für mich passt das so. Bald kommt wieder der Frost. Mal schaun, ob ich was für meine Doku bei einer Batt.temp <5°C mitschreiben kann.