Heute konnte ich die Funktion bidirektionales Laden erfolgreich testen. Das funktioniert sogar bei meinem Born mit Produktionsdatum 05/23.
Ich hatte mit dem Autohaus ein paar Diskussionen weil mir die Funktion vom Auto ins Netz ja verkauft wurde und ich auch den Beweis sehen wollte, dass das wirklich funktioniert.
Mooncity Salzburg hat nun eine Wallbox die funktioniert. Die Software im Born kann das von Haus aus.
(für mich) neues Menü nach Anschluss der Wallbox
Detailansicht
Wallbox
An der Wallbox (Moon Ambibox) kann man einstellen 0-10kW Ladeleistung (9 + 3kW getestet)
In der VW App ist es schon integriert.
Meine Frage ob das auch für die Cupra App kommen wird -> mitleidiges Lächeln erhalten
Die WB kann Modbus TCP Master oder Slave sein (Modbusregister wurden hergezeigt) oder über MQTT oder OCPP angebunden werden.
Kann auch 11kW DC laden - viel weniger Ladeverluste versprochen, noch keine Zahlen bekannt was "weniger" wirklich bedeutet.
Verfügbarkeit Q2 2026
Preis: keine Auskunft (und der wirklich sehr kompetente Techniker weiß das wirklich nicht)
Eine für mich optisch völlig gleich wirkende WB findet sich unter:
https://www.ambibox.de/dist/files_src/section_1/ambiCHARGE-11-kW-Home-BiDi-DC-Wallbox.pdf?1761655485
Fazit:
1.) Der (alte) Born kann das.
2.) Endlich mal eine WB die ich am Fahrzeug testen konnte
3.) mal sehen wo der Preis landen wird