Beiträge von johho

also bei meinem ist es jetzt definitiv wieder da habe ich gestern festgestellt. Kommt aktuell aber nur von der rechten Seite. Die letzten beiden male war es eher beidseitig.

Nachdem zuerst die Achsen eingeklebt, ein paar Wochen danach das Getriebe instandgesetzt wurde, gehe ich davon aus, dass sich jetzt die Verklebung wieder löst :(.

Termin in der Werkstatt habe ich gerade gebucht, geht allerdings erst im Juni.

Bei mir hat man es auch jedes Mal nur bei offenem Fenster richtig gehört, was mich aber nicht minder gestört hat.

Also mir ist komplett schleierhaft, wie man auf einen Durchschnittsverbrauch von 15kwh kommen kann :O ...

Ich bin heute mal mit dekaktivierter Klimaanlage mit 90-100km/h auf der Autobahn 20km mit Travel Assist hinter einem LKW her.. Da kam ich tatsächlich auf 14,9KWh...Aber ganz ehrlich, das entspricht nicht mal im Ansatz meiner "normalen" Fahrweise.

Ich hab Klima/Heizung idr. auf 19 oder 20 Grad stehen, alle Fahrassistenz Systeme an, Profil Comfort. Auf der Autobahn fahre ich so im Schnitt 110 und auf der Landstrasse 100KM/h. So kommen dann vermutlich die 19,1 (hab nochmal genau nachgeschaut, sind tatsächlich 19,1 nicht 19,4) pro 100KM für die letzten 41.000km zu Stande. Ich hätte mich damals für die "größere" Batterie entscheiden sollen, jedoch gabs die zu dem Zeitpunkt nur als 4-Sitzer, und das wollte ich nicht.

Mein Durchschnittsverbrauch (egal ob ab start oder ab laden) hat sich aber die letzten Wochen nicht wirklich verändert, und ich empfinde diesen Reichweitenverlust in der Anzeige schon ein paar Wochen....

Der Durchschnittsverbrauch über die 41.000km liegt bei 19,2KHW/100km.

Ich habe einen OBD Adapter von OBDEleven, kann ich damit etwas zum Batteriezustand ermitteln?

Hallo zusammen.

Ich habe meinen Born jetzt seit 1,5 Jahren, hab die kleine Batterie. Tachostand ist jetzt 41.000 km.

Letztes Jahr hatte ich bei den aktuellen Temperaturen i.d.R. bei 100% eine Reichweite von ca 370km angezeigt bekommen. Geschafft hat er die zwar nie, aber angezeigt wurde es nach dem laden.

Mittlerweile bekomme ich bei 100% nur noch 300km angezeigt.

Woran kann das liegen?

PS: habe seit Beginn Ganzjahresreifen drauf, Motor ist die 234PS Variante. EZ 10/2023.

LG
    Johannes

Bei mir wurden Anfang des Jahres (14M alt, KM Stand ca 38.000) die Wellen neu eingeklebt. Dann war erst einmal Ruhe, allerdings nur ca. 6 Wochen, dann hats wieder angefangen.

Also erneuter Termin in der Werkstatt, da hieß es dann, das Getriebe müsse raus, weil jetzt Lager im Getriebe getauscht werden müssten.

Wurde dann auch gemacht. Seit dem ist wieder Ruhe, allerdings meine ich, in den letzten Tagen schon das eine oder andere Mal wieder das verräterrische Klacken gehört zu haben beim stärkeren Beschleunigen aus dem Stand. Werde das definitiv beobachten.

Beim 2. Termin wurden dann auch direkt die Spiegelbeamer mit getauscht, die das Cupra Logo auf die Straße werfen, die waren nämlich nicht mehr als solche erkennbar.

Bei mir war das Geräusch beide Male identisch, stark vergleichbar mit dem Klacken beim Anziehen eines großen Relais. Kam beim Anfahren und beim Abbremsen.

Hatte auch das selbe klacken.

Also beim Händler angerufen und einen Termin in6 Wochen bekommen.

Auto am Termin abgegeben ; Mit Leihwagen (kostenlos) nach Hause und am nächsten Tag wieder abgeholt.

Geräusche sind weg! :)

Sehr netter Laden in Wiesbaden

Ich habe meine Achse letzte Woche in Mainz verklebt bekommen, inkl. Leihwagen über Cupra Care. Dauer Di-Do.

Gekauft hab ich ihn auch in Wiesbaden, war da eigentlich auch zufrieden. Auf meine Email bezüglich des Problems mit der Bitte um einen Termin wurde aber dort (bis heute) nicht mal reagiert, in Mainz konnte man hingegen einen Termin online selbst vereinbaren, was ein ganz klarer Pluspunkt war. War dort nun sehr zufrieden und werde beim nächsten Mal definitiv wieder nach Mainz (Hechtsheim) gehen.

Das hört sich ähnlich an, wie bei mir. Und nach meinem Empfinden, gehört das definitiv zur Garantie.