Beiträge von johho

    Das hört sich ähnlich an, wie bei mir. Und nach meinem Empfinden, gehört das definitiv zur Garantie.

    Das Ding ist, grundsätzlich und bei mäßiger Lautstärke hört sich alles gar nicht so schlecht an, auch die Bässe. Wenn ich nicht 100%tig wüsste, dass es sich noch vor ein paar Wochen auch auf höheren Lautstärken definitiv anders angehört hat, würde ich mir wahrscheinlich überhaupt keine Gedanken darüber machen.

    Aber da sich mein aktuelles Lieblingslied ab >50% Volume plötzlich dramatisch schlechter anhört, als noch vor ein paar Wochen, schlägt mein Hirn eben Alarm..

    Habe jetzt Termin in der Werkstatt Mitte April. Werde dann berichten...

    Also Neustart des E-Systems habe ich schon locker 20 mal probiert. Die Endstufe startet sowieso jedes Mal neu, wenn ich mich mit ODBEleven verbunden habe um Fehlerspeicher auszulesen. Die Endstufe hat ein eigenes Steuergerät wies aussieht. Das hat jedoch nichts geholfen.

    Ein Vergleichs-Fahrzeug habe ich leider nicht :(.. ich kann daher nur hoffen, dass bei der Werkstatt im Verkauf ein Vorführer steht, an dem man einen Vergleich machen kann..

    Da es vorher einwandfrei ging, vermute ich, dass die Endstufe einen Hau weg hat, vllt. durch Überlastung, und dadurch jetzt bei zu hoher Last einfach zusammenbricht und daher diese seltsamen Bass-Geräusche stammen.

    Ich werde die Taged mal versuchen, ein Video mit Ton davon zu machen.


    Den Subwoofer hatte ich schon draussen, die Membran hat keine sichtbaren Defekte.

    Das Problem nervt mich komplett, gerade weil ich genau die Befürchtung habe, dass die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen wird (was ich schon getan habe, stehen keine drin) und dann zu dem SChluss kommt "was will der denn, es kommt doch Bass" , ich 2 Tage kein Auto habe für nichts und der Fehler immernoch genauso da ist wie jetzt :(..

    Das Ding ist, wenn ich es noch nie anders gehört hätte, würde ich vielleicht auch sagen, es ist "normal" so, aber ich weiss 100%tig, das es noch vor 3 Wochen anders geklungen hat wenn ich mal "aufgedreht" habe.

    Nein das meine ich nicht. Ich weiss, dass etwas defekt gegangen sein muss, weil so, wie es sich jetzt anhört, sobald man nur ein bisschen lauter aufdreht, hat es sich die ersten 5 Monate nicht. Das Problem ist erst seit ca 1-2 Wochen, vielleicht 3. Angefangen hat es wenn meine Kids Musik gestartet haben, da sie besonders basslastige Musik bevorzugen. Da hat es plötzlich angefangen, so zu wabbern und dröhnen, wie gesagt, ich kanns nicht besser beschreiben, wenn mans hört, merkt man aber sofort, dass das nicht normal sein kann.

    Bei meiner Musik gings dann aber immer noch einwandfrei, bis es jetzt vor kurzem auch bei meinen "Stammliedern" angefangen hat. Und bei denen weiss ich definitiv, wie die sich angehört haben noch vor 2 Monaten.

    Der Bass hat absolut keinen Druck mehr, man "spürt" nichts davon, was früher definitiv nicht der Fall war. Ab einer bestimmten Lautstärke dann, kommt dieses unangenehme und unnatürliche Dröhnen.

    Den Woofer habe ich vorhin einmal ausgebaut, er scheint offensichtlich nicht mechanisch defekt zu sein, Die Membran ist vollständig intakt. Ich tippe daher auf einen Defekt der Endstufe.

    Wenns von Anfang an so geweden wäre, hätte ich mich direkt nach Auslieferung bereits über das Audiosystem beim Händler beschwert, aber das war es nicht. Es hat sich in den letzten 2-3 Wochen definitiv etwas deutlich verändert.

    Das Geräusch ist schwer zu erklären, es hört sich einfach komplett falsch an.. Je nach Lautstärke und Bass Intensität hat man das Gefühl, dass der Bass "verzögert" kommt, also man hört den Ton zunächst an der passenden Stelle leise aus den Innenraumlautsprechern, und das "Wummern" des Bass kommt erst deutlich verzögert von hinten, fast wie ein Echo. Dabei ist es verzerrt und übersteuert. Ich hatte gestern die Abdeckung offen und habs direkt aus dem Subwooferkasten kommen hören, daher kann ich Fremdvibrationen oder andere Geräuschursachen ausschließen.

    Ich tippe auch eher auf die Endstufe als auf den SW selbst, so wie es sich anhört.


    Werkstatt hat gerade zurückgerufen, Diagnosetermin erst ab Anfang April möglich :(

    Seit kurzem hört sich mein Audiosystem bei basslastigen Liedern vollkommen schrecklich an. Der Bass von hinten scheppert und "wabbelt", sobald man den Subwoofer im Equalizer auch nur eine Stufe über die Mittenposition stellt, oder die Lautstärke etwas erhöht. "Druck" ist gefühlt auch keiner mehr da.

    Für mich hört sich das auf jeden Fall nach einem Defekt an, zumal das tatsächlich erst seit kurzem der Fall ist und vorher nicht so war.


    Hat hier jemand zufällig Erfahrungen oder ähnliche Probleme gehabt? Mir graut es jetzt schon vor dem Werkstattanruf :(

    Mein Cupra, Abholung Oktober 23, hat ebenfalls die Vibrations Funktion in den Lenkradtasten. Das Tock Signal habe ich aber nach einer Woche deaktiviert, weil es mich persönlich schon sehr gestört hat bei jeder Schalterbenutzung.

    Erfüllt vielleicht nicht ganz den Dämmungszweck wie Filz, weil nur auf den Böden der Türtaschen, aber ich habe mit passende Silikonmatten für alle Ablagen im Born gekauft. Gibts bei amazon, Aliexpress & Co, passen exakt in alle Fächer und vermindern Klappern usw. zumindest mit den Böden der Fächer.


    Eine komplette Filzauskleidung ist natürlich effektiver, aber auch deutlich aufwendiger und ich nehmen an später schwieriger zu entfernen.

    ich habe gestern wegen versch. kleineren Problemen bei meinem Händler nachgefragt, ob es evtl. ein Update für mein Fahrzeug gibt. Die Werkstatt hat mir danach zurückgeschrieben, dass es für mein Fahrzeug aktuell kein Update gibt, und dass ich wegen den Problemen aber zur Diagnose einen Werkstattermin vereinbaren könnte, der würde 2 Tage dauern. Sehe ich aber wenig Sinn darin, ausser 2 Tage in der Werkstatt zu stehen. Ohne ein Update wird sich an meinen Problemen nichts wirklich ändern.

    Woher kann ich denn wissen, ob es wirklich kein Update gibt und ich die "neuste" verfügbare Version der Software habe?