Beats Audiosystem, Subwoofer plötzlich total scheppernd und "wabbelig"

  • Also Neustart des E-Systems habe ich schon locker 20 mal probiert. Die Endstufe startet sowieso jedes Mal neu, wenn ich mich mit ODBEleven verbunden habe um Fehlerspeicher auszulesen. Die Endstufe hat ein eigenes Steuergerät wies aussieht. Das hat jedoch nichts geholfen.

    Ein Vergleichs-Fahrzeug habe ich leider nicht :(.. ich kann daher nur hoffen, dass bei der Werkstatt im Verkauf ein Vorführer steht, an dem man einen Vergleich machen kann..

    Da es vorher einwandfrei ging, vermute ich, dass die Endstufe einen Hau weg hat, vllt. durch Überlastung, und dadurch jetzt bei zu hoher Last einfach zusammenbricht und daher diese seltsamen Bass-Geräusche stammen.

    Ich werde die Taged mal versuchen, ein Video mit Ton davon zu machen.


    Den Subwoofer hatte ich schon draussen, die Membran hat keine sichtbaren Defekte.

  • eero


    Auch aus einem 2x50 Watt Lautsprecher mit dem passend abgestimmten Gehäuse kann ordentlich was rauskommen. Wenn das was da aus dem Subwoofer rauskommt, aber noch nicht einmal den Druck hat von zwei 8cm a 15Watt Breitband-Küchradiolautsprechern. Stimmt etwas grundsätzlich nicht. Aber Seat/Cupra will das einfach nicht wahrhaben.

  • eero


    Auch aus einem 2x50 Watt Lautsprecher mit dem passend abgestimmten Gehäuse kann ordentlich was rauskommen. Wenn das was da aus dem Subwoofer rauskommt, aber noch nicht einmal den Druck hat von zwei 8cm a 15Watt Breitband-Küchradiolautsprechern. Stimmt etwas grundsätzlich nicht. Aber Seat/Cupra will das einfach nicht wahrhaben.

    Wunder kannst von der kleinen Kiste trotzdem nicht erwarten. Es ist und bleibt Physik, auch mit richtigen Gehäuse. Brauchst dir nur Datenblätter von gängigen Lautsprecher Hersteller anderer 16cm Doppelschwinger ansehen. Da steht die maximal mögliche Tiefbass frequenz mit optimalen Liter Gehäusen dabei und da bist bei 60 Hz. Max 50 wenns gut geht. Das spürst einfach nicht wie man es von großen 30 cm subs mit um die 20 Hz gewohnt ist. Muss klar sein oder?


    Aber wie gesagt ich will nicht ausschließen das du von einem beats Fehler betroffen bist, wenn du meinst es klingt wie ein Küchenradio. Meins klingt gut und der sub für seine Größe entsprechend auch. Wenn ich was besseres will muss ich halt alles raus und paar tausender rein investieren.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Das Ding ist, grundsätzlich und bei mäßiger Lautstärke hört sich alles gar nicht so schlecht an, auch die Bässe. Wenn ich nicht 100%tig wüsste, dass es sich noch vor ein paar Wochen auch auf höheren Lautstärken definitiv anders angehört hat, würde ich mir wahrscheinlich überhaupt keine Gedanken darüber machen.

    Aber da sich mein aktuelles Lieblingslied ab >50% Volume plötzlich dramatisch schlechter anhört, als noch vor ein paar Wochen, schlägt mein Hirn eben Alarm..

    Habe jetzt Termin in der Werkstatt Mitte April. Werde dann berichten...

  • Bei meinen Beats kommt es mir auch so vor das der Woofer nicht mehr Fit ist. Bässe überschlagen sich und es hört sich nicht gut an.


    Das war aber Anfangs nicht so. Gehört das unter Garantie?


    Lg


    PS: Lautstärke 50% mehr geht nicht...ab da fängt es an das die Bässe sich unschön anhören

  • Das Ding ist, grundsätzlich und bei mäßiger Lautstärke hört sich alles gar nicht so schlecht an, auch die Bässe. Wenn ich nicht 100%tig wüsste, dass es sich noch vor ein paar Wochen auch auf höheren Lautstärken definitiv anders angehört hat, würde ich mir wahrscheinlich überhaupt keine Gedanken darüber machen.

    Aber da sich mein aktuelles Lieblingslied ab >50% Volume plötzlich dramatisch schlechter anhört, als noch vor ein paar Wochen, schlägt mein Hirn eben Alarm..

    Habe jetzt Termin in der Werkstatt Mitte April. Werde dann berichten...

    Falls ein Update da ist, könnte dieses ja aufgespielt werden. Wenn es dann noch nicht besser ist würde nur ein Tausch des Verstärkers helfen. Cupra will aber grundsätzlich keine Verstärker wechseln... Ich spreche da aus eigener Erfahrung.