Beiträge von Ti2l

    Ich finde gerade den Trend extra einfuhr Steuern zu erheben relativ Witzlos. Klar kann man sagen das die Produktion günstiger ist, da dort die Gehälter ganz anders sind und ebenso die Auflagen. Aber wo kommen den 90% der Autoteile Her die hierzulande verbaut werden? Sicherlich nicht aus dem Werk nebenan. Die meisten Teile kommen sowieso schon aus China. Warum also die Extra Steuern/Zölle für die Autos die im Ausland gebaut wurden? Aus meiner Sicht ist das nur wieder purer Lobbyismus um die lokalen armen Autobauer vor den bösen Chinesen zu schützen.

    Richtig, das Problem bezieht sich nicht nur auf die Montage... und es ist eine Allgemeine Frage ob man das chinesische Modell unterstützt oder nicht. Betrifft ja nicht nur Autos aber irgendwann müssen wir in Europa noch global beschäftigt sein können und das sociale Umfeld beibehalten.

    Das Problem was ich dabei sehe ist, dass heutzutage nurnoch ein geringer Bruchteil der Bevölkerung sich ein so teures Auto leisten kann davon mal abgesehen gibt es genug Leute wie mich die selbst wenn sie das Geld hätten es garnicht wollten, da es einfach viel zu viel Geld ist. Da investiere ich vorher lieber in Eigentum (Wohnung oder Haus). Das wäre mir wichtiger als ein Luxusauto. Am Ende ist es eben nur für den Weg von A nach B und sonst nix.

    Mench Rusty das sind je fast Französische Autofahrergedanken ^^ Mit Sicherheit haben sich die Zeiten in Deutschland in den Letzten 30 Jahre geändert.


    Aber zurück zum Preis, keiner muss sich zwingend ein neues Auto kaufen und es gibt auch europäische Hersteller die den unteren Bereich der Mittelklasse bedienen...


    Also irgendwie habe ich das Gefühl das man dieses Abhängen zulässt indem man nichts dagegen tut

    Das mit dem Händlernetz sehe ich auch als großes Vorteil...


    Technisch gesehen Denke ich das die europäischen Hersteller nicht komplett weg vom Schuss sind und die werden eine leichte Verspätung beim Platform-Generationswechsel auf Makrtstandard sein. Prinzipiell weise hier hauptsächlich den Start verschlafen oder nicht ernst genug wahrgenommen.


    Dann müssen wir entscheiden und unsere Politiker müssen dabei helfen, ob es richtig ist, Produkte aus "Billig-Lohn-länder"und mit komplett anderen Umweltregeln und Sozialen Rechte, importieren zu lassen und mit den Europäischen Hersteller "ohne Ausgleich" im Wettbewerb sein... das nenne ich unfairen Wettbewerb.

    Kommt auf die Konfiguration an. Den 77´er kannst du nicht mit 5 Sitzen und Beats zusammen bestellen. Das geht nicht.


    Könnte es bei dir eventuell daran gelegen haben?

    Kann durchaus auch sein, diese 5 Plätze Option wird im Französischen cupra Born konfigurator nicht erwähnt, 5 Plätze sind, meine ich, hier Standard...

    Nö, ich habe 77kW Akku und Beats.

    Leider haben irgendwelche marketing Leute der VW Gruppe entschieden, dass dies in Frankreich nicht zusammen bestellt werden darf. Wahrscheinlich ist es marktbedingt so entschieden worden (Positionierung der Modelle über die ganze VW Gruppe) und gleichzeitig vielleicht das einhalten von irgendwelchen Maximalgewichte ?

    Ist es in Deutschland auch so das man Zwischen 77kWh Batterie und Beats wählen muss ? In Frankreich kann man definitiv keine "Beats Option" bestellen zusammen mit dder 77kWh Batterie... 😕😕 Diese Logik hat mich bei der Bestellung sehr aufgeregt da ich mit dem Seat Sound System vom meinen Leon III sehr zufrieden war...

    Hallo in die Runde,


    ich melde mich hier auch mal, bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser.


    Ich habe am 27.10.23 den Leasingvertrag bei meinem Autohaus unterschrieben, von Cupra jedoch erst am 02.12.23 die Bestellbestätigung bekommen. Ist diese Zeitspanne bei euch auch so gewesen oder ging das fixer?

    Von meiner Seite aus, am 12.10.2023 bestellt (Cupra Händler Bestellschein) am 05.11.2023 müsste ich ein neues Bestellschein (Cupra / Volkswagen Group France Bestellschein) unterschrieben... laut händler zurückzuführen auf ein Bestellverfahren-Test von Volkswagen Group France im Cupra Vertriebsnetz... seitdem keine news, keine Bestellbestätigung oder Verfolgungsnummer... der Händler meint es gäbe eine neue Seite zur Bestellungsverfolgung sie jedoch noch im Aufbau ist und noch nicht funktioniert...