Beiträge von mamf18

    Ich hätte nur ein paar Sachen, die ich nach 14k km kritisieren würde:

    - die Ladekurve könnte besser sein

    - Software: Bugs wie Neue Benutzereinstellungen, Benutzerauswahl beim Einsteigen, Reaktionsgeschwindigkeit, App verbesserungswürdig.

    - A Säule nervt etwas bei Linkskurven auf Passstraßen


    Ansonsten ein super Auto.

    Manchmal erkennt er es, manchmal nicht. ACC ist nicht perfekt, manchmal ließt es Schilder, die nicht für die Spur bestimmt sind oder erkennt nicht die zeitliche Gültigkeit. Jedoch meistens funktioniert es. Zumindest bei einer 30er Zone zu Schulzeiten funktioniert es und auf Autobahn die Begrenzungen bei Nässe werden erkannt (auch wenn ich es für noch nicht nass empfunden habe).


    Aber hatte auch schon hin und wieder erlebt, dass es auf der Autobahn mit darüber verlaufender Brücke dachte, man sei nicht mehr auf der Autobahn und hat dann die Geschwindigkeit auf die der anderen Straße für ganz kurze Zeit eingestellt. Er bremst/rekuperiert allerdings nicht wirklich stark, sodass ich das nie für eine Gefahr hielt.

    also horent ist der verbrauch nun auch nicht.

    heize immer 15min. vor abfahrt auf 22grad inkl sitzheizung. ich liege momentan bei ca. 19 bis 22kw/h.

    strecke 2x 12km, ca. 120m höhendifferenz. ducjschnitt km/h 55

    Ich glaube beim Vorheizen wird der ja nicht in den Ab Start mitgezählt, dadurch wird deiner geringer sein, als wenn man einfach das Auto beim Losfahren heizt. Denke aber nicht, dass beim Vorheizen die Batterie gewärmt wird. Hatte jetzt eher nur noch 40% Leistung bei 20% SoC wegen der Kälte, der Akku wird bei 15min fahren anscheinend null warm. Würde auch viel unnötig Energie kosten, wenn man so einen großen Akku aufwärmen würde, das es sich nicht rechnet.

    Im Winter ist der Born leider nicht all zu effizient. Meiner hat keine Wärmepumpe, denke das macht aber eh nichts aus, da ich meist mit Kurzstrecken zu dem Verbrauch von 25-30 kWh (hauptsächlich Stadt und etwas Autobahn) gekommen bin. Ich fahre aber auch null sparsam, wird immer zügig beschleunigt, Heizung läuft auch voll. Zumindest so lange ich nichts für den Strom zahle :).

    Aber der große Vorteil von einem Sofortwarmen Auto ist schon was tolles, das kann man bei einem Verbrenner vergessen.

    Danke! Ja das hilft mir weiter, weil ich hab noch gar nicht daran gedacht mal auf die errechnete Batteriekapazität zurückzurechnen so wie du.


    Mich wunderts dennoch, dass du im Schnitt 10 % weniger Kapazität hast, als du eigentlich haben müsstest?


    Wie auch immer, mit deiner Methode komme ich bei meinen letzten beiden Aufzeichnung auf 49,3 und 48,5 kWh Kapazität. Das entspricht 20 % weniger Kapazität!!

    Also 10-15% sind normal und kann ich mit eigenen Daten auch so bestätigen nach über 9k km. 20 % sind allerdings viel und könnte ich mir nur durch häufiges vorklimatisieren erklären, da der Verbrauch nicht mit einberechnet wird.


    Als Idee würde ich es mal so gut wie leer fahren (<5 %) und einmal auf 100% aufladen und von der Ladesäule/Wallbox ablesen, wie viel kWh nachgeladen wurden, so kommst du auch auf die reale netto Kapazität.

    15,7 + 10% sonstige Verluste die der Bordcomputer nicht anzeigt, bei einer Akkugröße von max. 58 kWh, ergibt ja eine Reichweite von 335 km. Also bei mir zeigt er wenn er voll ist auch knapp 400 km Reichweite an, die fällt aber schnell runter, wenn er merkt, dass in den letzten Kilometern mehr Verbraucht wurde, deswegen war die Anzeige immer recht aussagekräftig nach etwas Fahrzeit.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob die Prozente wirklich linear sind und immer richtig, gefühlt gehen die ersten schneller weg als die unteren 20%, aber das ist nur meine Wahrnehmung, könnte auch falsch sein.


    Was auch eine Rolle spielt ist die Temperatur, unter 13 Grad oder niedriger fängt er an die Batterie zu heizen was recht viel zieht, das ist jedoch im Verbrauch mit angegeben, dh. hier wohl nicht der Fall.


    Wenn es sich plötzlich geändert hat, wird es wohl ein Problem mit dem Akku sein.

    Mein aktueller Durchschnittsverbrauch auf meinem Roadtrip zu den Lofoten liegt bei 16,5 kwh/100km. Hierbei waren die Autobahnstrecken eher bei 18, die Landstraßen bei 13-16. In Norwegen regnet es häufig und die Temperaturen liegen auch eher unter 15 Grad. Außerdem sind bei dem Langstreckenverbrauch auch paar Nächte heizen dabei, dh. ist der reine Fahrverbrauch geringer. Am ende des Roadtrips werde ich mal die tatsächlich gezahlten kWh nutzen, um den wirklichen Durchschnitt zu berechnen. Aber mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Ladegeschwindigkeit könnte besser sein, aber nach 2-3h Fahren ist eine längere Pause sowieso gut.