Beiträge von mamf18

    tagesschau.de: Fehlende Teile aus Ukraine bei VW: Zulieferer ächzen unter Produktionsstopp

    Wie die Produktionsstopps bei VW Zulieferer belasten
    VW-Fabriken müssen wochenlange Zwangsstopps einlegen, weil wichtige Teile aus der Ukraine fehlen. Darunter leiden auch deutsche Zuliefer-Firmen, denn…
    www.tagesschau.de


    Es ist wirklich dämlich von VW Aufträge zu stoppen und die Zulieferer zu verärgern. Wegen dieser 0 Lager Strategie gibt es ja die Chip Krise und das Kabelbaum Problem. Fällt ein Zulieferer nur einmal aus, stoppt die Produktion, dabei macht VW wahrscheinlich dieses Jahr trotzdem wieder Gewinn ohne Autos zu verkaufen. Tesla scheint mit der einzige Hersteller zu sein, der produzieren kann.

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir überlegt im Cupra Born übernachten zu wollen und daher eine Matratze reinlegen zu wollen. Um möglichst wenig Platz zu verschwenden war die Idee, die Rückbank auszubauen und dann auch einfacher eine gerade Ebene zu erhalten.


    Mein Cupra hat die Standard Sitze und sollte in KW 15 produziert werden. Aber vielleicht hat es ja schon einer versucht, deswegen frage ich mal hier, ob es möglich ist.


    Zum Ausbau beim ID3 habe ich leider auch nichts im Internet gefunden.

    Ich verstehe es auch nicht, wieso man bei 2h fahren keine 20-30 Minuten Laden kann. Vielleicht bin ich auch noch zu jung und habe gerade zu viel Zeit, dass ich keinen Zeitdruck beim Fahren hätte, aber allgemein wäre ich immer bereit für 2x 700km Fahren im Monat ein alltäglich günstiges und umweltfreundliches Auto zu haben und dann dauert halt die langstreckenfahrt maximal 2h länger.


    Aber es ist halt ein persönliches Problem und kein Problem mit dem Auto, der ID3 hat es ja schon gezeigt, was man erwarten kann und wenn man viel Reichweite will, muss man aktuell leider noch in teueren Preisklassen sich umschauen.


    Ich hatte vor nach Norwegen mit dem Born zu fahren, wenn er hoffentlich rechtzeitig kommt. Das Ladeverhältnis ist ca. 4,8:1 (Fahren:Laden in Stunden), wenn man in ABRP mal eine lange Route mit etwas schlechterem Verbrauch berechnet.


    Gut wäre es halt, wenn man Laden immer kombinieren kann, wenn man gerade etwas essen tut/geht, stört ein 30-40 Minuten stopp überhaupt nicht, es wird nur nervig, wenn man beim Stop wohl die Ladegeschwindigkeit konstant beobachtet.


    Aber es ist und bleibt eine subjektive Wahrnehmung, vei der ich auch vollkommen verstehen kann, wenn man keine Zeit fürs Laden opfern kann/will.

    Manche Ladesäulen limitieren auch die Ladegeschwindigkeit wenn gerade nicht genug Strom zur Verfügung steht. Auch teilt man häufig die Ladeleistung, bei 150kw säulen heißt dass, das wenn 2 angeschlossen sind eher nur maximal 75 kw verfügbar sind.

    Also wenn man das Auto nicht gerade bis zum Ende Fahren will, kann man auch immer mehr laden, 80% ist ja nur eine generelle Empfehlung für die maximale Haltbarkeit, aber der Akku hat ja sowieso Schutzreserven, das er nicht sofort kaputt geht und bis 160k km Garantie, deswegen hätte ich persönlich jetzt gar nicht drauf geachtet.

    Die Effizienz ist genauso wie beim ID3, der schon länger draußen ist, von dem her eigentlich auch nicht besonders schlecht und nur etwas schlechter als der wahrscheinliche Klassenführer Tesla.

    Die anderen Punkte hatte ich zumindest alle mal in Testvideos als negativ Punkt mitbekommen, aber klar, da ist es subjektiv, ob es einen sehr stört oder ob man damit klar kommt.

    Wenn deine Probleme hauptsächlich wahrscheinlich bei der Reichweite lagen, welche Strecken (Länge/Typ) fährst du, wenn ich fragen darf?