Beiträge von tosti

    Also so sah der letzte Ladevorgang bei mir aus

    pasted-from-clipboard.png

    Das Laden auf 30% war nach 80km Fahrt, also Akku warm. Nachts dann deutlich weniger Leistung. Aber auch wenns schnell geht, sind es nur noch 8KW, im Schnitt noch nicht mal 7 :-(.
    Das war auf jeden Fall schon mal anders, die Frage ist, woran es liegt.

    Ich denke es liegt an den Temperaturen im Winter. Soweit ich weis wird der Akku nicht sonderlich wärmer wenn du "normal" fährst. Da musst du den Born schon knüppeln damit der Akku warm wird. Wie schon geschrieben habe ich, bei ca 10 Grad Temp unterschied, einmal an der 11KW Ladestation nur mit 8KW geladen (weniger als 5 km gefahren und 0 Grad) und an einer anderen mit 11KW geladen (knappe 40km gefahren bei 10 Grad). Ich habe auch schon beobachtet (am Schnelllader) das meine Ladeleistung bei 30% auch einbricht. Scheint wohl Stand der Technik zu sein. Ist ja bei anderen auch so. Erst pfeifen sie kurz mit hohen Leistungen dahin und nach ein paar KWs geht die Leistung dann nach unten. Da muss man dann schon deutlich an die 100000 Euro Autos ran gehen um diesen Effekt nicht oder nur gering zu haben.


    Was ich aber sagen kann ist--> ich lade zuhause mit reduzierter Leistung, sprich mit 1,7kw/8A. Da bricht bei 80% nix ein :D weniger geht ja nicht... ^^ ^^ ^^

    Da hast du recht und ich kann dir nur zustimmen. Wie gesagt ist das ganze Cloud gedöns nicht unbedingt des Rätsels Lösung. Ich kann hier auch nicht weiter ausführen da dies zu tief in die Thematik und Betriebsgeheimnisse geht. Fakt ist das ich eben viele begleitet habe und auch auf dem Weg zurück dabei war und es waren Firmen die nicht nur ein doofes 5-10GB Datenpacket verteilen damit man irgendein Auto oder Laptop oder sonstiges Update machen kann. Da du ja scheinbar auch aus der IT/RZ Welt kommst weist du sicher was bei BigData so alles an Daten bewegt wird. Um wie num sollten wir das Thema hier beenden und wieder zum Topic " My Cupra APP" kommen vor uns die lieben Admins ins Gefilde schicken. :S Aber cool wäre es schon mal zu sehen wie die bei VW/Cupra so ausgestattet sind. Egal.....


    BTW: meine App läuft seit 2 Tagen fehlerfrei. 8) Schau ma mal wie lange :D :D :D

    Wenn die Software schlecht ist und die Infrastruktur schlecht zusammengestellt, bringt auch die beste Hardware nichts.

    Ja, so meinte ich das auch. Schon klar das die neueste HW nix bringt wenn der Rest Müll ist. Bei Rivian kann man das Thema SW schon mal ausschliessen denke ich da Know-how vorhanden sein sollte. Bleibt also nur noch die HW. Wenn die dann auch noch auf MS umstellen könnte es passen. Habe aber schon einige Umzüge in die Cloud von grossen Firmen mitgemacht. So gut wie alle sind an bestimmten Punkten ins straucheln geraten und wurden (in Teilbereichen) wieder von der Cloud ins eigene RZ zurückgezogen da entweder die SW keine Cloud Anbindung zur Verfügung stellt oder schlicht und einfach die Performance der Cloud nicht dem entsprach was man benötigt hätte. Und da war es Egal ob MS oder AWS. We will See was kommt. Kann Ja nur besser werden...

    Man kann nur hoffen, dass es Rivian bald besser macht.

    Dazu muss aber die VW Infrastruktur um einiges besser werden sonst kann Rivian da programmieren was sie wollen. Oder weis jemand ob die eigene Server haben?

    Vorheizen bringt definitiv etwas, damit sehe ich beim Losfahren gleich einen Schnitt der etwa 3-4 kWh/100km niedriger liegt.

    Ja, scheint mir auch so. Aber egal ob ich vorheize oder nicht komme ich bei einer Strecke von 35-40km immer bei ca 20Kwh+- raus. Bin da aber noch in der "Findungsphase". Wenn ich vorheize hat er beim losfahren so um die 20-30Kwh Verbrauch. Wenn ich nicht vorheize stehen da auch mal gerne 40-50Kwh mit Klima. Aber wie schon gesagt ist die Anzeige ja immer so ein Blick in die Kugel. Wenn sie auch immer zum Schluss richtig liegt.

    Gestern an der Wallbox von 67 auf 100% geladen (musste heute nach München fahren), das hat eine halbe Ewigkeit gedauert.

    Wenn der Akku kalt ist kann er nicht soviel aufnehmen. Das hatte ich am WE auch. Zum einkaufen in der früh 5km gefahren und mit 8 KW geladen. Wenn ich vorher ne Stunde in die Arbeit unterwegs bin lädt er mit 11 KW.


    bis 80% wird mit 11kW geladen, danach bricht die Ladegeschwindigkeit ein.

    Ja, er macht ab 80% SoC eine Akkuoptimierung. Darum geht die Ladeleistung runter. Habe aber komischerweise auch schon den Effekt das er mit 80% SoC immer noch bis 100% mit 11 KW geladen hat. Möglicherweise merkt die SW das der Akku gut ist und gibt die 11 KW frei. Habe aber nach 200km Autobahn beim Schnellladen (20%-100%) auch schon einen Einbruch von 45KW auch 20KW ab 80% gehabt.

    Dachte eigentlich schon das bei niedrigen Temperaturen mehr Verbrauch entsteht. Ist ja alles kalt und der Akku ist auch nicht in der richtigen Wohlfühlgegend. Aber lass mich die Tage nochmals schauen. Soll ja jetzt nimmer so kalt werden.


    Doofe Frage: hat der "alte" Born überhaupt eine Akkuheizung oder wird er nur durch seine Arbeit warm gemacht? Andere sagen das der Akku nur durch extreme Belastung, sprich durch extremes beschleunigen und reku ohne Ende warm wird. Nur durch "normales" Fahren soll sich da nicht viel ändern. UND: was mir dann immer wieder auffällt ist die Tatsache das wir hier wegen gesparten 1-2 Euro rumdiskutieren.... aber ein wenig darf man ja diskutieren :S


    Alles in allem bin ich ja eh im unteren Verbrauch angesiedelt und zufrieden damit. Bin mir auch bewusst das man das abgelesene von den Anzeigen nicht 100% als Berechnungsgrundlage nehmen kann. :S

    Dann hättest Du dich hier halt netter über Cupra äußern sollen... 8o

    *duck und wech*

    Genau... der Herr EschBorn als ausgesuchtes Opfer der Cupraindianer... :D :D :D

    Wir sind aber alle auf deiner Seite wenn es zum Endkampf kommt... :D :D :D


    Meine App funzt bis auf das ewige aufhängen beim Starten der App ganz gut. Ja, zäh wie die Sau, aber wenn man sich ein zwei Minuten Zeit nimmt startet die Vorklima und alles ist gut. Mitgestoppt 1:30 Minuten bis die Klima angeht. Wenn man mal mit dem Auto verbunden ist geht das ganze in wenigen Sekunden. Scheint mir als ginge das ganze System in Tiefschlaf nach kurzer Zeit. Habe ich habe glaube ich schon mal hier geschrieben. Selbiges ist es auch beim einsteigen. Wenn ich ein paar Sekunden vor ich losfahre aufsperre, also so Kofferraum einräumen oder so, dann ist CarPlay in kürzester Zeit verbunden. Wenn ich aufsperre und gleich losfahre dauert es bis zu einer Minute bis es mir angezeigt wird. Auch der Anmeldebildschirm ist dann schneller da. Ist schon ein etwas komisch programmiertes System. Also ich mein bei dem einem so und beim anderen so. Obwohl immer das gleiche abgefragt bzw ausgelöst wird. Ach ja, meine angezeigtes Auto in der APP war bis Dato immer der Richtige. So wie er vor der Tür steht und auch mit den richtigen Felgen.