Alles anzeigenHier muss man zwischen SaaS (Software as a Service) und IaaS (Infrastructure as a Service) unterscheiden.
Wenn es um SaaS geht, benötigt die Software natürlich eine "Cloud Anbindung", um mit der in der Cloud betriebenen Dienste zu kommunizieren.
Im Falle von IaaS nutzt man aber einfach nur die Infrastruktur bzw. Hardware, die in irgendeinem RZ steht. Wo der Server Jetzt steht ist der Software an sich relativ egal.
Je nach Cloud-Anbieter gibt es natürlich diverse Dienste und Besonderheiten, die man z.B. für die Provisionierung und Skalierung der Systeme berücksichtigen muss.
Klar, wenn die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen RZ und Unternehmen nicht ausreicht, hat man ein Problem.
Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Serverdienste nicht verteilt, sondern primär zentral (z.B. vom Unternehmenssitz aus) genutzt werden.
Im Falle der Serverdienste für Fahrzeuge, Smartphones und weitere Clients hat man aber eine dezentrale Nutzung wie im Lehrbuch.
Da hast du recht und ich kann dir nur zustimmen. Wie gesagt ist das ganze Cloud gedöns nicht unbedingt des Rätsels Lösung. Ich kann hier auch nicht weiter ausführen da dies zu tief in die Thematik und Betriebsgeheimnisse geht. Fakt ist das ich eben viele begleitet habe und auch auf dem Weg zurück dabei war und es waren Firmen die nicht nur ein doofes 5-10GB Datenpacket verteilen damit man irgendein Auto oder Laptop oder sonstiges Update machen kann. Da du ja scheinbar auch aus der IT/RZ Welt kommst weist du sicher was bei BigData so alles an Daten bewegt wird. Um wie num sollten wir das Thema hier beenden und wieder zum Topic " My Cupra APP" kommen vor uns die lieben Admins ins Gefilde schicken.
Aber cool wäre es schon mal zu sehen wie die bei VW/Cupra so ausgestattet sind. Egal.....
BTW: meine App läuft seit 2 Tagen fehlerfrei.
Schau ma mal wie lange
![]()