Also so sah der letzte Ladevorgang bei mir aus
Das Laden auf 30% war nach 80km Fahrt, also Akku warm. Nachts dann deutlich weniger Leistung. Aber auch wenns schnell geht, sind es nur noch 8KW, im Schnitt noch nicht mal 7 :-(.
Das war auf jeden Fall schon mal anders, die Frage ist, woran es liegt.
Ich denke es liegt an den Temperaturen im Winter. Soweit ich weis wird der Akku nicht sonderlich wärmer wenn du "normal" fährst. Da musst du den Born schon knüppeln damit der Akku warm wird. Wie schon geschrieben habe ich, bei ca 10 Grad Temp unterschied, einmal an der 11KW Ladestation nur mit 8KW geladen (weniger als 5 km gefahren und 0 Grad) und an einer anderen mit 11KW geladen (knappe 40km gefahren bei 10 Grad). Ich habe auch schon beobachtet (am Schnelllader) das meine Ladeleistung bei 30% auch einbricht. Scheint wohl Stand der Technik zu sein. Ist ja bei anderen auch so. Erst pfeifen sie kurz mit hohen Leistungen dahin und nach ein paar KWs geht die Leistung dann nach unten. Da muss man dann schon deutlich an die 100000 Euro Autos ran gehen um diesen Effekt nicht oder nur gering zu haben.
Was ich aber sagen kann ist--> ich lade zuhause mit reduzierter Leistung, sprich mit 1,7kw/8A. Da bricht bei 80% nix ein
weniger geht ja nicht...
![]()