Beiträge von tosti

Vorgeschriebene Assistenten, Knautschzonen, Navi, Klima usw möchte ich nicht missen.

Na aber da sind wir ja an meiner Aussage. Die Assis sind ja Vorschrift, da brauche ich aber sicher kein Infotaintmentwonderland dazu. Aber Navi, Klima usw sind halt eben Sachen die vielleicht ein Geringverdiener nicht benötigt weil zu teuer. Wer es haben will kann es haben, muss halt dann auch dafür mehr zahlen. Aber ein Auto nur mit Navi, Klima usw zu bauen und dafür hohe Preise verlangen (da ja auch berechtigt sind) und sich dann wundern das keiner die Autos kauft... Mir geht es darum das E-Moblität für JEDEN erschwinglich sein muss. Und wenn es mit weniger Leistung und kleinerem Akku ist dann ist es auch ok. In der Auto-Steinzeit sind sie auch mit einem Goggomobil oder Käfer nach Intalenien gefahren. Hat halt länger gedauert und war nicht so komfortabel wie im Opel Admiral oder einem BMW V8.

BTW: Klima würde ich aus dieser Diskussion ausklammern weil man eine Heizung braucht und die läuft ja bekanntlich auch über den Akku. Habe aber keinen Plan ob eine Heizung im BEV genau so teuer/billig ist wie eine Klima. Kann man dann aber auch anbieten. Entweder Heizung oder Klima. Billiger oder teurer. So wie früher....

. Und da ist halt die Akkugröße einfach etwas zu klein, so an die 60 müssten es schon sein

Wird sich mit der Entwicklung/Forschung sicher ändern. Aber jetzt sind wir wieder da--> wer mehr will/braucht muss dann auch mehr zahlen.

Irgendwie scheinen Autos unter 4,50 m Länge nur als Stadt- oder Zweitauto angesehen zu werden.

Ein rein deutsches Problem. --> Je grösser und teurer mein Auto ist um so mehr steigt mein Ansehen in der Gesellschaft. Totaler Blödsinn, aber halt leider typisch deutsch.

Was man auch gerne vergißt, sind die Ersatzteilpreise besonders beim E-Auto, wo die Hersteller jegliches Maß verloren haben (alle!!)

Ja leider, war aber in der Auto-Steinzeit auch so. Mitsubishi´s waren früher sehr günstig zu bekommen. Die Ersatzteile waren kostentechnisch aber über MB zu finden.

Den hab ich mir jetzt geholt, 18€ bei Amazon. Passt perfekt.

Mann mann mann.... denn hättest doch auch beim AH für 50 Euro oder mehr samt Einbau bekommen können... Ironie OFF ^^ ^^ ^^

Schon krass was dafür vom AH gezogen wird wenn man es machen lässt. Ist aber immer und überall so. Auch bei den Verbrennern. Beim Polo hätte mich der auch glaub um die 40 Euro gekostet. Bei MB X-Klasse wären es dafür 80€ Mehrkosten gewesen. Habs mir dann selbst gemacht... is auch mal ganz schön... ^^ ^^ ^^

Ja, Stellantis gibt ganz schön Gas. Sieht man auch an den Autos die sie auf den Markt bringen. Werden irgendwie immer besser. Oder täusche ich mich da... wenn ich die neuen Opeleten und Peugeoten so anschaue. Da wird dann auch ein günstigeres E-Auto angeboten das halt dann kein Navi oder sonstigen Schnick-Schnak hat. Siehe Dacia. So ist der BEV dann auch erschwinglich für Jederfrau/Mann. Wer mehr will muss halt auch mehr zahlen. Was ich meine: zu der Zeit als ich das Auto fahren angefangen habe, 35 years ago, da gab so Klimbim wie Navi nicht. Wer z.B. ein tolles Radio oder elektrische Fensterheber wollte musst zu höherpreisigen Autos (7er BMW, E/S-Klasse) greifen die dann auch mit 80tsnd D-Mark und mehr zu Buche schlugen und die sich ein "Kleiner" nicht leisten konnte. Für die "Kleinen" gabs dann halt nen Falk im Handschuhfach und die Fenster wurden brav gekurbelt. Selbst ein Radio mit Kassettenteil war damals Sonderzubehör und purer Luxus!

Hier noch ein "Hack" abseits der reinen Bedienung :

Da mir das Gesprühsel der Scheibenwaschanlage auch beim Born etwas zu schwach war, habe ich - wie schon bei den Vorgänger-Fahrzeugen - ein kleines Loch (1mm) in den Deckel des Wischwasser-Behälters gebohrt. Dies verringert den beim Sprühen entstehenden Unterdruck im Behälter ein wenig und es kommt etwas mehr Wasser aus den Düsen.

Und nein, die Scheibe wird nun nicht so geflutet, dass die Anlage in 2 Sekunden leer ist oder Schwimmwesten ausgegeben werden müssen! 😁 Es kommt nur etwas mehr Wasser bzw. es wird gleich ein etwas größerer Bereich der Scheibe benetzt.

Ich glaube das ist nur "Einbildung", da der Wischwasserbehälter ja eh nicht wirklich vollkommen Dicht macht (im Gegensatz zu meinem Gras 8) ) aber ich werde es mal testen. Sollte sich ja auch was ändern wenn ich den Deckel zum testen offen lasse. Wenns denn so ist ist es ein "guter Hack"!

Die Verbrauchs- und Ladedaten werden gar nicht erst vom Auto bereitgestellt.

Hm, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da werden doch in irgendwelchen Logs die Daten stehen. Die heutigen Autos sind fahrende Computer. Das sollte ja selbst bei der Entwicklung interessant sein. Aber ich lasse mich gerne eines Anderen belehren.

Also Samstag hatte ich mit Sitz- und Lenkradheizung bei zwei Personen und 4 Grad Außentemperatur auf 100 km mit 10% Stadt und 90% Stadtautobahn zwischen 90 und 120 km/h rund 18.7 kWh gebraucht. Heute bei 15 Grad bin ich gerade innerstädtisch nach zehn Minuten vorheizen zu Hause mit 13 kWh unterwegs.

Mit 19“ GJR und im individuellen Modus (wie Cupra nur DCC weicher eingestellt) und in B.

Kann ich so bestätigen. Sieht bei mir auch so in etwa aus. :thumbup: