Beiträge von tosti

wenn es zu einem sicherheitsrelevanten Vorfall kommt ...

Dann is es aber schon zu spät ^^

Leider weiß halt keiner was, wie, wo und warum upgedatet wird --> z.B. Future1 :/ . Es gibt einem schon eine gewisse Sicherheit wenn es regelmässige updates gibt/gäbe... Beim PC und Handi schaffen die Hersteller es ja auch. Etwas mehr Kundensicherheit könnte man sich doch wünschen. Aktuell muss man scheinbar davon ausgehen das die Landschaft quasi sicher wie Fort Knox ist. Vieleicht habe ich als Computerfuzzi einfach zu hohe Erwartungen weils in der IT halt anders läuft als bei VAG. Updates gibts nicht nur zum Spaß und wegen neuen Emojis.... Aber wie geschrieben --> VAG = Fort Knox

Hach wie schön… ich lade @home gemütlich an der 220v Schuckodose und auch noch leistungsreduziert. Macht ca 1,8kw in der Stunde. Eilt ja nix. Aber was sagt mir meine App wie langs noch dauert…🤪🤓😂😂

IMG_0759.png

Dazu müsste der Angriff ja auf die Server-Infrastruktur erfolgen und nicht auf die Fahrzeuge. Wäre also völlig unabhängig von Patches der Autos. Und wenn VW nicht ganz blöde ist - und das traue ich nichtmal Cariad zu - wird ein böswilliges Update, selbst wenn man es auf die Server bekommt - nicht ausgeführt, wenn nicht zumindest die digitale Signatur passt, geschweige denn mögliche weitere Kontrollmechanismen.

Also ja, die theoretische Möglichkeit besteht. Aber dieser Angriffsvektor ist erstmal unabhängig vom Softwarestand der Fahrzeuge (außer eine Version ist so buggy, dass sie ungeprüft Updates entgegennimmt und ausführt)

War ja nur ein Gedankespiel🙃 das sowas im Normalfall nicht passiert sollte die Sec von VAG schon im Griff haben… aber halt… stand nicht vor nicht all zu langer Zeit die Produktion still wegen eines Hackerangriffes🤔😂 wird schon alles gut gehen🤓🙃🤪😂

Heute habe ich die Meldung vorm losfahren erhalten, dass 12 V Batterie zu schwach...dabei jeden Tag den Wagen bewegt. Nach kurzer Fahrt, keine Meldung mehr. Die HV Batterie ist bei 80%.... keinen Bock diese auf 100% zu laden sollte diese die 12 V Batterie mitversorgen. Denn anders als bei einem Hyundai Kona electro wird beim Born die 12 V Batterie nicht überwacht und geladen. Wie wird denn die 12 V Batterie beim Born wieder voll? Durch "LV Batterieschutz" aktiviert? Oder muss ich wie beim Verbrenner längere Strecke fahren, ggf. alternativ ein 12 V Ladegerät anschließen - wie ich es beim Verbrenner mache...i'm lost😬 Dachte beim e Auto kümmere ich mich einen .... um die 12 V Batterie, leider ein Irrtum.

.

Den LV Batterieschutz würde ich dann schon aktivieren. Hab ich auch. Die 12V Batterie sollte aber soweit ich weiß beim Auto laden mit geladen werden.

Häh? OTA Updates gibt's schon seit 2 Jahren immer wieder mal.

Manchmal hab ich hier das Gefühl OTA wird mit großen Funktionsupdates gleichgesetzt. Ja, solche gabs per OTA bis jetzt noch nicht. Aber Bugfixes oder kleinere OTA Updates kommen immer wieder mal, je nach Softwarestand des jeweiligen Borns. Und wenn manche hier nix im VIN checker stehen haben, dann haben sie höchst wahrscheinlich einen Born mit aktueller Software.

So meine ich das auch. Klar gibts immer wieder mal kleiner updates. Future1 zum Beispiel. Grüssle

kann man einstellen. "Nach dem laden entriegeln"

Noch jemand hier, bei dem es noch nicht geklappt hat? Zulassung 18.12., Schreiben vom Händler am 27.02. erhalten und auch gleich wieder zurückgeschickt, Stand heute leider noch keine Prämienzahlung da. Wenn ich mir die Beiträge der Vortage angucke, scheint es aber ja ohnehin im Stück-für-Stück-Verfahren zu verlaufen. Also ist Abwarten wohl die gebotene Devise 😉

Ruhig bleiben, wird schon. War bei mir auch der Zeitraum der Zulassung und dem Schreiben vom AH. Vorgestern wurde ausbezahlt :)