Beiträge von tosti

    Die Schnittstelle zu den Servern ist sehr wohl öffentlich erreichbar. Auch das Auto kommuniziert ganz normal über das Internet.
    Nicht die Leitung an sich ist zwangsweise verschlüsselt, sondern der Datentransport. Ob dieser verschlüsselte Datentransport über das Mobilfunknetz (+ Internet), W-LAN (+ Internet) oder sonstwas stattfindet ist dabei egal. Das ändert an der echten Sicherheit quasi nichts, sofern das System generell sicher gestaltet ist.

    for sure, klar übers internet, wie auch sonst, aber halt verschlüsselt (VPN usw) also das hoffe ich das es verschlüsselt ist :S

    Dass die Verbindung nur über die eigene SIM bzw. das Mobilfunknetz stattfindet ist daher kein wirkliches Sicherheitsargument.

    sehe ich anders, aber gut...

    Generell wäre es also eigentlich vollkommen okay, dass Updates etc. auch über eine heimische W-LAN-Verbindung geladen werden. Dies würde helfen, wenn man in Funklöchern wohnt (soll es in Deutschland ja geben) oder das Auto in der Tiefgarage parkt.

    das würde schon vielen helfen :thumbup:

    Tesla und Mercedes machen es z.B. so, dass man die Update-Pakete auch über W-LAN beziehen kann. Bei BMW kann es soweit ich weiß sogar über die App erfolgen. Das Smartphone lädt also das Update-Paket, welches dann an das Auto übertragen wird.

    so sollte es auch sein! Vieleicht schafft es VW ja mit der nächsten Generation... ich gebe die Hoffnung nicht auf 8o

    Selbiges habe ich gestern erfahren müssen. Hab mal vorsichtig wegen meiner Förderungsauszahlung beim AH angerufen bzw versuche es seit 3 Wochen, aber nur mein Verkäufer kann mir da weiterhelfen. Der war aber im Krankenstand und die anderen konnten oder wollten das nicht übernehmen. Gestern hat er dann zurück gerufen und sich mehr oder weniger entschuldigt das er mir den Antrag noch nicht weitergeleitet hat. "Das muss ich wohl übersehen haben"... Habe dann unterschrieben und zurück gesendet. Mal schaun wann ich von Cupra was höre oder ob ICH mich wieder bewegen muss....

    Wegen dem Warndreieck usw... da habe ich mich auch beschwert weil ich offensichtlich keines bekommen hatte. Das Loch in der Heckklappe ist leer. Gut, was ich nicht wusste und mir gezeigt wurde--> es gibt von Cupra ein Täschchen, da ist alles drin. Warndreieck, Verbandkasten und sogar 2 Warnwesten. Somit ist alles vorhanden. Sollte es bei dir fehlen würde ich da mal nachsehen, da das vom AH so ausgeliefert wird. Das Packet ist AH Angelegenheit hat man mir gesagt und mein AH hat sich für diese Lösung entschieden.

    Ich muss hier mal einhaken: Das Fahrzeug hat ja eine WLAN Schnittstellen und kann sich mit einem Heim-WLAN verbinden, korrekt? Dann müssten die OTA Updates ja da ganz normal funktionieren, ohne SIM?

    Wie funktioniert die APP Verbindung? Über WLAN oder Blutooth? Sorry für doofe Fragen.

    Das w-lan im Auto kannst du nutzen um dich mit deinem Handi (als hotspot eingerichtet) zu verbinden und dann u-tube oder sonstiges streaming zu nutzen wenn du beim laden oder sonstwo wartend bist. Die updates fürs Auto und auch die Kommunikation des Autos mit den Cupra Servern erfolgt ausschlieslich über die interne SIM. Die Leitung ist verschlüsselt und aus Sicherheitsgründen nicht im öffentlichen Netz vorhanden. Sonst könnt sich ja jeder irgendwie auf die Leitung setzen und manipulieren...

    Kuschelmodus wieder an :S schaut einfach aufs Zeug, egal ob privat oder nicht. Hat ja auch was mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu tun. :)

    Da es ein Firmenwagen ist, kannst den getrost auf 100% laden...außer Du willst ihn später kaufen(sofern es die Option gibt...aber würde es nicht).

    Also sorry, aber warum muss ich bei einem Firmenwagen nicht darauf achten?!? Nur weil es nicht dein Eigener ist und du ihn nach 3 Jahren wieder abgibst?!?. Aber wenn du ihn danach privat übernehme willst ist es gleich nicht mehr egal wie ich ihn behandle. Sterng nach dem Motte "nach mir die Sintflut..." Die aktuellen Diskussionen über gebrauchte E-Autos gehen genau da hin. Warum kauft sich keiner einen Gebrauchten. Weil keiner so genau sagen kann was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Und wenn ich dann solche Aussagen höre könnte ich...<X Nix für ungut...

    Wireless Laden mit iPhone 13 Pro funktioniert bei mir auch nicht immer. Manchmal lädt er 5 Minuten und bricht dann ab. Manchmal beginnt er aber nicht einmal und wirft nur eine Fehlermeldung raus.

    Habe ich bisher noch nicht einer Werkstatt gezeigt.

    Viel schlimmer finde ich aber, dass das große Display ca 1 in der Woche schwarz bleibt… Software bei VW ist echt der Horror.

    Ihr müsst das iPhone "upsidedown", also mit dem Kopfteil nach unten in die "Ladeschale" legen. So lädt mein 14pro ohne Probleme. Normal rein gelegt geht gar nix.

    Für was steht bitte die 1- in der Klammer? Bin kein Rechengenie. Habe die Formel ausm GE Forum.
    Also ich rechne den Verslust so --> (Verbrauch Wallbox - Verbrauch Bordcomputer) : Verbrauch Wallbox * 100

    Bei mir, ich lade an 220V, habe ich so im Schnitt 13-14% Verlust. Passt für mich.