Die Schnittstelle zu den Servern ist sehr wohl öffentlich erreichbar. Auch das Auto kommuniziert ganz normal über das Internet.
Nicht die Leitung an sich ist zwangsweise verschlüsselt, sondern der Datentransport. Ob dieser verschlüsselte Datentransport über das Mobilfunknetz (+ Internet), W-LAN (+ Internet) oder sonstwas stattfindet ist dabei egal. Das ändert an der echten Sicherheit quasi nichts, sofern das System generell sicher gestaltet ist.
for sure, klar übers internet, wie auch sonst, aber halt verschlüsselt (VPN usw) also das hoffe ich das es verschlüsselt ist ![]()
Dass die Verbindung nur über die eigene SIM bzw. das Mobilfunknetz stattfindet ist daher kein wirkliches Sicherheitsargument.
sehe ich anders, aber gut...
Generell wäre es also eigentlich vollkommen okay, dass Updates etc. auch über eine heimische W-LAN-Verbindung geladen werden. Dies würde helfen, wenn man in Funklöchern wohnt (soll es in Deutschland ja geben) oder das Auto in der Tiefgarage parkt.
das würde schon vielen helfen ![]()
Tesla und Mercedes machen es z.B. so, dass man die Update-Pakete auch über W-LAN beziehen kann. Bei BMW kann es soweit ich weiß sogar über die App erfolgen. Das Smartphone lädt also das Update-Paket, welches dann an das Auto übertragen wird.
so sollte es auch sein! Vieleicht schafft es VW ja mit der nächsten Generation... ich gebe die Hoffnung nicht auf ![]()