Beiträge von Alex76

    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass man nicht per App das Auto öffnen/schließen kann, denn ich traue dem VW Konzern nicht zu, dieses Feature ohne signifikante Sicherheitslücken zu implementieren


    Immerhin bekommen sie keyless go sicher hin, damit haben andere größere Probleme, z. B. Hyundai/Kia wo die Leute in Berlin wieder zu mechanischen Lenkradsperren greifen …


    Ver-/Entriegeln per App sehe ich auch als unsinnig. Zum einen habe ich es noch nie vermisst, zum anderen würde es mir wohl schlicht nicht auffallen, wenn ich beim weggehen nicht verriegelt hätte. Ich gucke aufs Widget für den Ladestand, mehr normalerweise eh nicht.

    Ich sprach primär von der Beleuchtung im Dachhimmel, die wenn sie zu hell eingestellt ist, blendet wie eine Verhörlampe im Straflager von Guantanamo. Warum leuchtet die überhaupt dauerhaft und kann nicht ganz abgestellt werden? Ich finde die selbst bei 1% völlig sinnlos und störend.


    Die im Dachhimmel? Die ist dimmbar (gedrückt halten) oder ausschaltbar (kurz tippen). MEB-Standard-Teil.

    Das kenne ich aber von meinen drei Autos (zwei Opel, ein VW) mit Lenkradheizung vorher auch so, links und rechts war immer am wärmsten, oben etwas kühler, unten deutlich. Außenseite dabei immer wärmer als innen. Also ist das alleine für mich eher Designentscheidung als Fehlfunktion. Die liegt aber natürlich vor, wenn das Ding einfach nur zu heiß wird.

    Der arme Hund. Wobei ich als Hundebesitzer mich dann aber auch frage, wieso der Hund so nah an der Straße nicht angeleint war :(


    Naja, immer dickere Säulen sind ja auch der Sicherheit geschuldet und deren Anordnung dann auch noch dem cw-Wert, gerade beim BEV nicht unwichtig. Weiter zurück müsste die Scheibe steiler stehen, das wird den cw-Wert verschlechtern. Und natürlich immer auch der Wunsch des Designer, der widerspricht ja gerne der besten Rundumsicht. Aber im Vergleich zur Sicht nach schräg hinten ist vorne ja immer quasi noch toll. Im ein oder anderen Review wird der Born sogar noch dafür gelobt, dass man dank Dreiecksfenster relativ viel sieht ...


    Und auch beim A3 ist die A-Säule schon breit genug, dass sich bei extrem ungünstigem Winkel der Hund dahinter verstecken könnte.

    Ich kenn das von Pokemon, sobald das läuft - auch wenn darin der Ton deaktiviert ist - schaltet der ID4 auf Carplay um. Vermutlich signalisiert Pokemon über Carplay "ich gebe Ton aus" und stellt nur intern die Lautstärke auf 0. Könnte mir bei Spotify ein ähnliches Verhalten vorstellen. Apple Music macht das nicht, das meldet sich über Carplay nur wenn auch tatsächlich was läuft.

    Das ist wohl für die meisten (zumindest kenne ich jetzt keinen der da öfter mal dran geht) so eine "einmal gemacht und dann nie wieder"-Einstellung. Ich hab da selbst auch noch bei keinem Auto den Bedarf gehabt, dass mehr als einmal am Anfang einzustellen. Insofern kann ich gerade bei dem Teil den Ansatz verstehen, das in ein Menü zu packen.