Ich geb’s auf. Seht die Zusammenhänge einfach wie ihr wollt. Falls es jemand mal richtig lernen will empfehle ich entsprechende Vorlesungen dazu.
Beiträge von Alex76
-
-
Die Mineralölsteuer müsste eigentlich dafür sorgen,dass alle Strassen in D vergoldet sein müssten,soviele Milliarden nehmen die ein.
Nein müssten sie nicht sein. Nochmal: Steuern sind das Mittel der allgemeinen Haushaltsfinanzierung. Durch die Grundsteuer kommt ja auch keiner und mäht dafür einmal im Monat meinen Rasen… Woher außer über Steuern sollte denn der allgemeine Haushalt des Bundes/Landes/Kommune sonst herkommen?
Eine Autobahn-Maut ist hingegen eine Gebühr, die wird konkret für die Nutzung der Infrastruktur erhoben und ist daher zweckgebunden.
-
Die Frage ist ja werden denn die Einnahmen durch die Steuern auch NUR dafür verwendet den dadurch aufkommenen Schaden zu begleichen oder werden die Steuern durch Zigaretten so wie die Rentenkasse für andere Sachen benutzt?
Steuern werden immer für andere Dinge verwendet, das kommt als Posten in den Haushalt und danach ist nicht mehr zuordbar welche Steuereinnahmen für welche Ausgaben genutzt werden. Das ist ein großer Topf.
-
Steuern um des Steuerns willen ist nicht. Es muss schon irgendetwas geben womit die Erhebung gerechtfertigt wird. (Bei der Energiesteuer eben den Wandel zu unterstützen). Wenn die Ladestrom "extra" besteuern wollen, dann müssen die sich schon was einfallen lassen. "Normale Strom Steuer gibt zu wenig Geld" ist keine Begründung.
Rein rechtlich im Sinne der Abgabenordnung sind Steuern nur Steuern, mehr nicht. Steuern sind im Gegensatz zu Gebühren und Beiträgen eben nicht an eine Gegenleistung geknüpft oder zweckgebunden und sondern dienen einzig der Finanzierung des Haushalts. Häufig werden Steuern auch erhoben um eine gewisse Lenkungswirkung zu entfalten, aber das ist keine Voraussetzung der Erhebung. Insofern ist "wir brauchen Geld" eine rechtlich vollkommen ausreichende Begründung.
-
-
Bin bei Verti, habe gerade für das nächste Versicherungsjahr eine Erhöhung von 42 Prozent mitgeteilt bekommen.
Typklassenänderung
von 16 auf 15 und
18 auf 17 (aufgrund der vielen Unfälle mit Born-Fahrzeugen und der Inflation, meinte der Mitarbeiter am Telefon)
Niedrigere Typklassen sind doch an sich billiger ...
-
-
Also beim ID4 bringt die nix, wir haben einen mit und einen ohne und der Unterschied ist marginal. Deswegen habe ich beim Born direkt Abstand davon genommen, die mit reinzunehmen.
-
Beim Leasing sehe ich das unkompliziert, da ist das am Ende ein Problem des Leasinggebers. Der sollte natürlich mit der Sache einverstanden sein.
Bei einem gekauften Fahrzeug hätte ich damit aber echt ein Problem und würde wohl auf Neulieferung bestehen.
-