Beiträge von Alex76

    Zumal in Foren und bei Tests ja immer die - im Vergleich zu diversen anderen BEVs - eher geringe Leistung bemängelt wird. Entwicklungskosten dürften da eher marginal gewesen sein.


    Persönlich vermisse ich beim 58er eBoost nur gelegentlich etwas mehr Topspeed, ansonsten absolut ausreichend in allen Belangen. Und mit ESC auf Sport kann er sogar - IMHO in ausreichendem Maße - quer. Den Unterschied fand ich jedenfalls deutlich erfahrbar.

    Für den Ottonormalfahrer sind doch schon 200 PS mit jederzeit voll abrufbarem Drehmoment auf der Hinterachse zu viel.

    Wie kann man eigentlich verhindern, dass nach jedem Fahrzeugstart stets Comfort als Drive Profile gewählt wird?

    Gar nicht, beim Start wird immer das homologierte Fahrprofil geladen. Theoretisch würde es reichen nur die Motoreinstellung zu resetten. Macht z. B. mein ID4 so, bleibt zwar in Individual, Motor ist dann aber entgegen der abgespeicherten Einstellung in Comfort. Also auch da dann Profil wechseln auf Sport und zurück…


    Da sind die Lenkradknöpfe beim Eboost echt ein Vorteil 😉 Da drücke ich nach dem Start einmal drauf und bin in Performance (benutze ich quasi immer), ansonsten einmal Cupra-Taste, dann einmal Mode-Taste und „Individual“ ist aktiv.

    Sorry für die Inline-Zitate, aber irgendwie bekomme ich keinen Umbruch in den Zitatblöcken hin.