Beiträge von Alex76

Hast Du das tatsächlich mal gemacht? Hab ich glaube ich noch nie gebraucht, weder beim ID4 jetzt noch bei den Autos davor. Einmal eingestellt und gut war’s.

Beim ID4 dann nur öfter mal vor Fahrtantritt die Farbe der Ambuentebeleuchtung neu eingestellt, weil ja „neue Benutzereinstellungen verfügbar waren“, leidiges MEB-Problem.

Da finde ich es nerviger, wenn man mal spontan neuen neues Navi-Ziel braucht, das ist schon lahm.

Mich lässt die Vorstellung vermuten, dass ansonsten in nächster Zeit keine Änderungen oder gar ein Facelift anstehen.

Beim Enyak bekommt der 60er ja auch noch das alte Infotainment und die alte Software und nur die größeren das neue.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cupra Born VZ für 2024 vorgestellt: Vorgeschmack auf VW ID.3 GTX
    Ich hätte gedacht, dass Volkswagen mit dem VW ID.3 GTX den Anfang machen darf, aber es ist Cupra, die heute den Born VZ vorgestellt haben. Das kompakte…
    www.mobiflip.de

Cupra Born VZ mit 240 kW und 79-kWh-Akku startet im Sommer
    Der Born war bisher ein ID.3 mit Sportoptik. Die 170-kW-Version bot kaum Vorteile beim Sprint. Mit der neuen 240-kW-Version ändert sich das.
    insideevs.de

240kW, 200 km/h und Infotainment 4.0

Das hat VW selbst am Lenkrad noch "besser" hinbekommen, links wischen für leiser, rechts für lauter aber dann runter für ein Lied/Sender weiter und rauf für eins zurück... Rauf für lauter, runter für leiser, links für zurück und rechts für weiter - das wäre schön gewesen, war denen aber wohl zu normal. Und die Slider ebenso wie die Fensterheber, einfach eine Fehlerkonstruktion.

Ansonsten bin ich im ID4 mit 3.1 unterwegs und eigentlich ganz zufrieden, etwas lahm manchmal aber macht was es soll. Und die Assistenten funktionieren und nerven nicht, das ist mir lieber als etwas flüssigere Bedienung und dafür bei jedem Schild angesummt oder angesprochen zu werden. IMHO gibts in der Preisklasse leider nichts besseres, nur anderes mit anderen Problemen. Da muss man schon einige mehr drauflegen umm was wirklich besseres zu haben (bezogen auf den Born, der ID4 ist ja schon in der Preisklasse eines iX1 oder so ...).

Also wenn man chinesische Autos ausschließt und die 40T € nicht wesentlich überschreiten will, dann ist die Auswahl IMHO echt dünn. Das waren zumindest bei mir sehr wichtige Kriterien.

Wobei in Sachen Preis der Rabatt von 9200€ durch Cupra letzte Woche das ganze enorm beeinflusst hat, zum Listenpreis wäre die Konkurrenz deutlich stärker im Rennen

Renault Megane - recht kleiner Innenraum

Tesla - sehr gewöhnungsbedürftige Bedienung

Stellantis - kleine Akkus, wenig Power, trotzdem hoher Preis

Kia Niro/Hyundai Kona- teurer

Volvo EX30 - teurer

Wenn man bereit ist 5000€ mehr zu bezahlen oder auch chinesische Autos in Betracht zieht, dann erweitert sich der Kreis schon enorm.

Mir waren auch die gut funktionierenden Assistenten ohne Nervpotential wichtig, das kann IMHO in der Klasse keiner so gut.