Beiträge von Alex76

    Das meiste davon hat mit dem Cupra selbst ja wenig zu tun, außer der Antriebswelle. Aber die 5 Jahre Garantie ab Werk, die man jetzt bekommt, lassen mich eigentlich denken, dass die groben Probleme im Griff sind.

    Vieles andere ist wohl eher auf Tesla gemünzt, insbs. der Rauswurf auf den Flotten. Der hatte wiederum sehr viel mit den unkalkulierbaren Restwerten zu tun, jedoch sind bei Tesla die Reparaturkosten im Schnitt auch deutlich höher, die Versicherungseinstufung kommt ja nicht von ungefähr und mit Gigacasting wird es noch schlimmer.


    Reifenabrieb und Fahrwerk - das hängt am Gewicht und ist nicht BEV abhängig. Und bei den Bremsen ist VW ja nicht ohne Grund zu den Trommeln hinten gegangen, die werden nun mal sehr wenig genutzt.


    Ich sehe das potentielle Problem erst nach Ablauf der Batteriegarantie, vorher sollte der Cupra da nicht schlechter dastehen als ein Verbrenner-Pendant.

    Es lässt sich von außen eben schlecht beurteilen, als wie lästig Du das empfinden wirst und wie groß die Auswahl an Ladesäulen ist. Ich hätte hier mittlerweile in 10 Min Umkreis über ein Dutzend Schnellader von mehreren Anbietern, da kann man schnell mal wechseln wenn eine defekt oder belegt ist. Hat man aber nur einen Anbieter bei sich mit zwei Säulen sieht die Sache ganz anders aus.


    Auf der anderen Seite kann es gut gehen. Ich hab den ID4 vor 1 3/4 Jahr auch sehr günstig bekommen und mir gedacht "ok, dann fahr mal zwei Jahre elektrisch, guck wie es klappt und dann kannst Du danach mehr Geld ausgeben". Hat gut geklappt, daher den Born jetzt bestellt um ihn länger zufahren.

    An der Arbeit leider nicht, aber dort in der Nähe. Könnte also das Auto dort anstecken, zur Arbeit laufen und wieder zurücklaufen. Ist halt eine öffentliche und nicht garantiert, dass das immer so klappt.


    Ich hoffe du meinst mit vier Stunden nicht die Ladezeit!? Ich ging immer so von 30-50 Minuten aus, je nach Bedarf


    Die Lader am Straßenrand sind 11 kW AC-Lader, da braucht es also eine Weile. Die DC-Lader stehen an Supermärkten oder im Ladepark

    Ich hab geladen wenn es ging, also morgens am Büro, mittags beim einkaufen und so ging es ganz gut ohne Schnellader, da war ich nur ein paar Mal.

    Nun fahre ich ja noch den ID4, der verbraucht etwas mehr als der Born. Ich hab so 21 kWh auf 100 km im Schnitt.