Beiträge von WoldiP

    schönes und sicher gutes Auto, viel Spaß.

    .. endlich mal ein Beitrag ohne Bösartigkeiten anderen gegenüber! Bleibt doch ein bisschen friedlicher!

    Mir persönlich gefällt der Zeekr-X ausgenommen gut. Chinesisch, also wie Smart #3, Volvo EX-30. Verspielt und recht edel. Passt preislich, Leistung noch extremer, Größe vergleichbar. Und daher auch eine Alternative. Und deswegen wäre mir der i4 keine Alternative, mindestens 50 % teurer, 46 cm länger(!) und 10 cm niedriger. Das ist eben ein anderes Auto, bin ich auch schon gefahren und wäre mir viel zu groß und zu niedrig. Der Born hat als eines der wenigen Autos schön kompakte Maße, da kann man sehr fling überall durchwedeln.

    Hi


    Sollten beim Rückfahrscheinwerfer nicht beide Seiten leuchten? Siehe Markierung?

    In irgendeinem Video wurde das mal gesagt (aber vermutlich nicht getestet).

    IMG_1759.png

    leider nur ein lachhaftes Lamperl, was kaum Licht macht. Haben leider fast alle neuen Autos, obwohl die moderne LED-Technik was besseres hergeben würde. Ohne gute Ausleuchtung macht auch die Kamera nicht viel her!

    Ich würde auch aus auf den Speicher verzichten und lieber das Dach so voll pflastern wie möglich, werde auch nochmal um 15kWp erweitern nächstes Jahr.


    Habe eben die Rechnung von meinem Stromanbieter bekommen für 2023, die Photovoltaik ging 4/2023 in Betrieb, davor hatten wie immer 5500-6000kWh Verbrauch, in 2023 nur 2300kWh, dazu noch Überschuss eingespeist ca. 4100kWh, grob 680€ Strom in 2023 zugekauft, damit kann ich gut Leben.

    Also ich habe eine 9,2 kWp Ost-West Ausrichtung und einen 6,9 kWh Speicher. Schlecht war nur der Dezember, in den schönen Monaten bis zu 60 kWh Erzeugung am Tag. Speicher rechnet sich bei mir sicher auch nicht, aber ich meine: es ist schon ein gutes Gefühl, fast das ganze Jahr rund um die Uhr kaum Strom zukaufen zu müssen. Auch wenn du 20 oder 30 kWp am Dach hast, wenn die Sonne weg ist, hast du nix! Mit Speicher hast du eben auch nachts Strom. Wenn man das Geld für Speicher nicht hat, würde ich auch keinen Kredit aufnehmen. Hat man es, ist es sicher eine bessere Investition als z.B. ein teurer Urlaub. Vor allem was machst du mit dem großen Überschuß an schönen Tagen? Der Verkaufserlös wird es ja nicht sein?

    Gefällt mir gar nicht: Infotainment VIEL zu langsam. Software noch immer schwach, warum tun die nix? Navigation zu Kontakten oft nicht möglich, obwohl für Google maps alles geht. Die Lenkradtasten waren ein Griff ins Klo! Alles nur, damit es um 2 Euro billiger wird? Bei jedem Aussteigen schaltet sich alles gleich ab, das ist lästig.

    Toll finde ich: wie das Auto fährt. Wirklich starker Antritt unmittelbar, extrem leicht zu fahren, Rekuperation passt für mich. Verbrauch ok.

    Zur App: sehr praktisch finde ich die Möglichkeit, das Auto vorzutemperieren. Also die Heizung bläst nach ein paar Sekunden warm, sensationell. Wohl nur bei Wärmepumpe. Mich stört dabei, dass man nur die Temperatur verändern kann, nicht die Dauer, die mit 30 Minuten eingestellt ist. Das ist schwach. Laden: an Wallbox anstecken und es geht los - super. Schlecht: nur 10er Schritte möglich, warum??? Würde gerne mal bis 85 % laden, geht nicht, unverständlich. App erkennt, wenn Fenster offen, aber schliessen kann man sie trotzdem nicht.

    Hallo an alle, hab mich heute registriert, weil ich auch einiges zum Thema Cupra Born beitragen möchte. Und hoffe, dass dieses Forum in Summe auch manches lösen kann, wozu Cupra nicht in der Lage ist.

    Bedienhacks finde ich wichtig. Betriebsanleitung habe ich komplett durch, sie ist sehr komplett und ausführlich, aber wer merkt sich das schon alles? Ich habe mir wichtige Teile zusammengeschrieben und ins Auto gelegt. Folgende (unkomplett) Probleme hatte ich: Infotainment stürzte immer wieder mal ab - das kennt glaub ich, jeder. Lösung: das Display kurz abschalten. Einschalten, und das Problem ist behoben. Zuvor bin ich immer ausgestiegen, das ist schon lästig. Fensterheber gehen mal runter, obwohl man rauf zieht. Beim rückwärts aus der Garage fahren, stoppt das Auto manchmal abrupt, ohne dass es notwendig wäre. Navigation recht gut, aber zu Kontakten navigieren funktioniert schlecht. Man kann das System auch zurücksetzen: 10 Sekunden auf die Ausschalttaste am Display drücken. Hat bei mir einiges verbessert. Die zugeordneten Telefonkontakte muss man wieder neu machen. Fürs erste mal genug.