Alternativen zum Cupra Born - Ein Blick über den Tellerrand

  • Wichtig wäre zu wissen, was denn überhaupt die Ausschlaggebenden Punkte bei der Auswahl sein sollen?



    Wenn es nur die Ausführung ist, gibt es ja noch andere Kandidaten mit ähnlicher Größe. zb. Corsa Electric oder wenn es ganz billig sein soll, einen Spring.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Also tatsächliche Alternativen zu dem Born als Neuwagen wären für mich Autos wie der BYD Dolphin oder der MG4. Wenn man keinen Neuwagen braucht kann es auch gut ein gebrauchter KIA EV6 sein der ist vom Preis her sehr attraktiv geworden.


    Wenn es darum geht in der selben Fahrzeugklasse und dem selben Preis zu suchen wird es echt sehr sehr dünn. Es gibt natürlich viele Hersteller, aber die bauen entweder keine Kleinwagen oder wenn sind sie zu teuer für das was sie können (Peugot 208e als Beispiel). Der Trend ist immernoch groß was SUV angeht und so sind nach wie vor eher SUV oder Kombi ähnliche Autos am Markt erhältlich. Wirklich gute Kleinwagen kann man an einer Hand abzählen was den E Auto Markt angeht. Ich persönlich fand den Honda E mit einer der besten Modelle was Kleinwagen angeht, allerdings waren die viel zu teuer weßhalb das Modell hier auch nicht mehr existiert.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich wollte eigentlich auf den angelobten iD2 warten der ja letztes Jahr noch für Anfang 2024 angekündigt wurde. Der würde mir für mein Fahrprofil reichen. Da dass aber noch nix geworden ist habe ich mich für den Born entschieden. Einen Volvo hatte ich auch im Fokus, aber unser Volvohändler hat es nicht nötig und ich bin nach ner halben Stunde ohne Verkäufer wieder gegangen. Ebenso bei Audi. Polstar sind nice, aber mir zu teuer und die Tesla Beule (Model Y) gefällt mir nicht. Ein Chinading kommt mir aus Überzeugung nicht ins Haus. Mein Leasing läuft jetzt noch 2 1/2 Jahre... dann werden sicher schon andere, bessere E-Autos verfügbar sein und die ganzen hier totdiskutierten Verfehlungen der Hersteller in den Bereich der anfänglichen Kinderkrankheiten gewandert sein. Gut, ok, dann wirds andere Probs geben, aber die gibts bei allen Autos. Egal ob Verbrenner oder Elektro. Bis dahin freu ich mich über meinen unsportlichen, kupferfarbenen Rennwagen...(sorry, der comment musste jetzte sein :saint: )

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Unsere Alternative wurde im Dezember der iX1.

    Vom Grundpreis her inkl. Sonderausstattung auch relativ weit entfernt vom Born. Nach sämtlichen Rabatten lagen wir dann vom Angebotspreis her beim Grundpreis unseres bis dahin genutzten Born.

    Und ich hatte endlich wieder meine schmerzlich vermisste AHK.

    Das Infotainment ist nicht zu vergleichen mit dem des Born.

    Wir bereuen den Wechsel auf jeden Fall nicht.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Gruß

    Sven

  • Eine tolle Wahl! Zwischen BMW und VW lagen schon immer einige Dimensionen.

    Wenn ihr gute Rabatte bekommen habt, ist das für mich definitiv eine Alternative!


    Dir und Euch gute Fahrt und viel Spaß mit dem Auto!

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ein Chinading kommt mir aus Überzeugung nicht ins Haus.

    Dann muss man aber auch einen Bogen um Polestar und Volvo machen. Der schwedische Elch ist seit 2010 auch ein Chinese.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Dann muss man aber auch einen Bogen um Polestar und Volvo machen. Der schwedische Elch ist seit 2010 auch ein Chinese.

    Andersherum könnte man behaupten der MG4 ist nen Volkswagen, da der überwiegend auftragsarbeit bei VW ist. Am Ende sind fast alle Firmen AG´s oder sind ein Teil von einer AG das heißt es ist immer irgendwo ein Chinese der da mit dran verdient.


    Davon ab kommen wie gesagt viele der Teile im Auto sowieso schon aus China direkt oder indirekt. Daher finde ich das auch etwas merkwürdig denn so komplett drumherum kommen tut man sowieso nicht mehr. Der Zug ist schon vor vielen Jahren abgefahren.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Als jemand der in 15 Jahren 5 BMWs besseren hat kann ich Dir zu dieser Entscheidung nur gratulieren. In Bezug auf die Software liegen Galaxien zwischen dem Versuch einer Software beim Born und OS8 bei BMW. Selbst OS7 ist eine Offenbarung im Vergleich zu Born OS.#*¿

    Ich wäre gerne bei BMW geblieben, es gibt jedoch keinen BMW BEV der in meine Garage passt. Der Born ist von den Abmessungen her leider das höchste der Gefühle. ☹️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Andersherum könnte man behaupten der MG4 ist nen Volkswagen, da der überwiegend auftragsarbeit bei VW ist. Am Ende sind fast alle Firmen AG´s oder sind ein Teil von einer AG das heißt es ist immer irgendwo ein Chinese der da mit dran verdient.


    Davon ab kommen wie gesagt viele der Teile im Auto sowieso schon aus China direkt oder indirekt. Daher finde ich das auch etwas merkwürdig denn so komplett drumherum kommen tut man sowieso nicht mehr. Der Zug ist schon vor vielen Jahren abgefahren.

    Das ist mit schon klar das ja so gut wie überall China drin steckt, denke selbst ein MB oder BMW wird da nicht drum rum kommen.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio