Beiträge von Herr Winkelmann

Das stimmt teilweise. Ich befinde mich ebenso in dieser Situation, dass ich mehr fahre als gedacht. Das Auto macht noch mehr Spaß, als angenommen. Man kann ja die Mehrkilometer einfach nachzahlen. Im Vertrag steht, wieviel das ist.

Es gilt aber zu bedenken, dass eine etwaiger Wartungsvertrag womöglich angepasst werden muss. Dies werde ich in meinem Fall demnächst man in meinem Autohaus erfragen, wie die das so sehen. Ein Tipp aus einem anderem Forum, dass man das online auch ändern könnte, ging bei mir leider nicht. Ich wurde an meinen Vertragshändler verwiesen.

Die Frage ist äußerst spannend. Ich habe mit ABRP eine Routenplanung angelegt von ca. 578 km. Das ist jene Strecke, die ich von zu hause quer durch Deutschland zu meiner Verwandtschaft fahre. ABRP rechnet mit meinem Born 58 kWh, mit 20", ohne Wärmepumpe.

Es ergeben sich nun folgende Daten mit den jeweiligen Maximalgeschwindigkeiten:

130 km/h, 6h 41 min Fahrzeit (mit 3 Ladungen)

120 km/h, 6h 46 min Fahrzeit (mit 3 Ladungen)

110 km/h, 6h 43 min Fahrzeit (mit 2 Ladungen)

140 km/h, 6h 40 min Fahrzeit (mit 3 Ladungen)

150 km/h, 6h 28 min Fahrzeit (mit 4 Ladungen)

Das bedeutet für mich am Ende, wie oft ich Pause mache, bzw eine Ladung und deren Kosten davon mehr oder weniger.

Interessanter wird das Spiel mit den größeren und neueren Akkus. Hier mit dem neuen 79kWh, ab Baujahr 25:

130kmh, 5'41, 2 Ladungen

120kmh, 5'50, 2 Ladungen

140kmh, 5'34, 2 Ladungen

Es ist also am Ende völlig Wurscht. Man kommt auf alle Fälle an ;)

Das HUD ist einfach toll! Ich liebe es und will es nicht mehr hergeben. Ebenso das Pilot XL. So machen Autobahnfahrten erst recht richtig Spaß! Das DCC finde ich auch sehr empfehlenswert. Ich liebe die Möglichkeit, zwischen Butterweich und bretthart wählen zu können. Auf die Wärmepumpe kannst du verzichten, die bringt kaum was. Das Sennheiser solltest du aber nehmen, wenn du gern Musik hörst. Das Smart Ambiente Licht ist dagegen eher ein Witz. Das ist nur eine LED-Leiste unterhalb der Windschutzscheibe. Dafür 300€ auszugeben wäre mir zu doof. In den Türen und in der Mittelkonsole ist ja auch etwas Ambientelicht. Wenn man voll Kanne Ambientelicht will, dann so wie im Tavascan. Das sieht schon sehr spacig aus.

Ich denke mehr als 29% wirst du derzeit nirgends bekommen. Das klingt schon echt gut. Kann man wirklich machen.

Mach doch mal ein Foto, bzw. lass mal ein Foto machen, wie du im Born sitzt. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass man solche Probleme haben kann. Aber vielleicht könne wir dir auf diese Weise helfen.

Model 1!

Die "alte" Software ( und Hardware) ist zwar bisweilen etwas träge, aber ich komme damit gut zurecht. Bisher hatte ich keine Ausfälle und alles funktioniert am Ende wie es soll.

Gerade die Ausstattung des ersten Models ist für mich überzeugend. Ich liebe das HUD, das DCC sowieso, der große Akku ist kein Nachtteil. Ich habe auch das Beats und bin damit sehr zufrieden. Must have ist der Travel-Assist. Gerade auf der Autobahn ist der sehr entspannend. Nie wieder ohne all diese Sachen!

Das Cargo-Pack ist auch nicht zu verachten! So hat man keine doofe Ladekante.